Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h
Eigentlich dachte ich, dass meine Winterreifen nicht richtig ausgewuchtet wären oder ein Reifen einen Höhenschlag hat.
Nun habe ich aber Sommerreifen drauf und immer noch das Problem, dass das Lenkrad bei um 80 km/h vibriert. Dies ist unabhängig von der Abforderung von Leistung. Pures (Aus)Rollen reicht. Bei 75-85 km/h greift dieser Effekt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Wärmepumpe dabei eine Rolle spielt. Die „rödelt“ auch beim Losfahren und macht sich auch mit Vibration im Lenkrad bemerkbar. Vielleicht gibt es bei 80 km/h eine Resonanz, die sich entsprechend auswirkt.
Oder kann das ein defektes Radlager sein?
158 Antworten
Kann mich dem nur anschliessen ...... gleiche Konfig
Zitat:
@Unit4 schrieb am 25. März 2024 um 22:29:41 Uhr:
Fahrender Vibrator: M Sport, adaptives Fahrwerk, 19", rote Bremse.
Hmm Sportbremse schuld?
Die wiegt ja einiges mehr als die Standard Bremse.
Zitat:
@Juergen19841 schrieb am 23. März 2024 um 22:27:46 Uhr:
Bin am verzweifeln, habe BMW angeschrieben bezüglich Wandlung und habe am Di Termin beim Händler,werde dies dort auch ansprechen.
Jürgen, gibt es Neuigkeiten von dem Termin gestern?
An den Bremsen, Rädern und Reifen scheint es nicht zu liegen. Dafür sind hier zu viele unterschiedliche Konfigurationen genannt worden. Bei mir: M Sport mit adaptivem Fahrwerk, 18“ und Standard-Bremse in Druckguss-Grau. Außerdem tritt das Problem mit unterschiedlichen Radsätzen auf.
Ist das denn nur bei dem iX1 so?
Habt ihr dann auch das Lenkradspiel/Knarzen, was hier auch schon beschrieben wurde?
Ähnliche Themen
Nein, vibrierte nur im Stand nach Update.
Nun wieder alles okay.
Ich habe Termin auf Morgen verschoben
Ich habe mit meinen GJR ein „Microvibrieren“ bei ca 130km/h. Kann das jemand zufällig bestätigen? Fällt nicht so ins Gewicht, außer man ist länger auf der AB unterwegs.
Zitat:
@Juergen19841 schrieb am 27. März 2024 um 11:33:23 Uhr:
Ich habe Termin auf Morgen verschoben
Hallo Jürgen,
ist denn bei Deinem Termin etwas herausgekommen?
Ich bin Ende der Woche beim Händler-es werden die Bremsen getauscht - befürchte allerdings , dass es das Problem nicht behebt….
Habe heute bemerkt, dass das Vibrieren bei mir auch bei ca. 125 km/h auftritt.
Hallo, ich war beim Händler und es wurde auf Sommerräder umgetauscht, diese wurden extra nullgewuchtet. Bin erst paar km gefahren aber scheint besser aber nicht komplett verschwunden zu sein.
Zitat:
@knauserich schrieb am 4. April 2024 um 14:46:20 Uhr:
Habe heute bemerkt, dass das Vibrieren bei mir auch bei ca. 125 km/h auftritt.
mit welchen Reifen/Radgrößen?
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 4. April 2024 um 15:43:55 Uhr:
Zitat:
@knauserich schrieb am 4. April 2024 um 14:46:20 Uhr:
Habe heute bemerkt, dass das Vibrieren bei mir auch bei ca. 125 km/h auftritt.mit welchen Reifen/Radgrößen?
GJR 18"
Ich habe die Pirelli Scorpion SF2 auf 245/19“
Hier die 19Zoll und auf Michelin CC2 gewechselt und kann nach ca 2000 km nichts negatives Beschreiben und bin bei sowas auch sehr penibel da selbst Sägezahn schon arg mit bekomme.... von anderen Autos....
Ich habs bei mir nach 8000km mit diesen Reifen gemerkt. Ist aber wirklich nur eine Mikrovibration am Lenkrad. Also kein Schlackern oder so. Werde mal mit dem Luftdruck spielen.