ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

BMW iX1 U11
Themenstarteram 17. März 2024 um 11:36

Eigentlich dachte ich, dass meine Winterreifen nicht richtig ausgewuchtet wären oder ein Reifen einen Höhenschlag hat.

Nun habe ich aber Sommerreifen drauf und immer noch das Problem, dass das Lenkrad bei um 80 km/h vibriert. Dies ist unabhängig von der Abforderung von Leistung. Pures (Aus)Rollen reicht. Bei 75-85 km/h greift dieser Effekt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Wärmepumpe dabei eine Rolle spielt. Die „rödelt“ auch beim Losfahren und macht sich auch mit Vibration im Lenkrad bemerkbar. Vielleicht gibt es bei 80 km/h eine Resonanz, die sich entsprechend auswirkt.

Oder kann das ein defektes Radlager sein?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Habe ich auch und warte auf Sommerräder Wechsel, dann sehen wir weiter

Ich habe das Problem ebenfalls und schon so einiges versucht.

So im Bereich 70 bis 90 gibt es diese resonanten Vibrationen, die sich zudem teilweise sogar aufschaukeln. Beim Freundlichen wusste man natürlich nichts davon. Die obligatorische Vergleichsfahrt mit einem Demowagen zeigte dort genau dasselbe verhalten. Somit habe ich es auf meine Empfindsamkeit geschoben.

Ich dachte zuerst auch an die Winterreifen, diese sind aber komplett neu (Neue Kompletträder von BMW). Wenn man die Empfindungen der Hände am Lenkrad mit dem vergleich was der Hintern spürt, merkt man, dass es nur am Lenkrad wahrnehmbar ist. Wenn die Wärmepumpe läuft ist das Vibrieren auch zu fühlen.

Ich vermute da ein Software Problem im Force-Feedback des Lenkrads, und/oder die Sensoren nehmen einfach zu viel Mist auf und verstärken das unnötigerweise. Einstellen kann man das ja leider nicht (So eine Feedbackeinstellung schwach/normal/stark wäre schön). Reduziert man den Reifendruck verändert sich auch nichts, daher vermute ich eben, dass es eher nicht vom Fahrwerk kommt. Ich hoffe natürlich auch noch auf eine Besserung mit den Sommerreifen, befürchte aber, dass sich da nichts ändern wird.

Probiert mal beim Fahren wenn ihr das fühlt die Heizung/Klima abzuschalten.

Der elektrische Klima Kompressor rappelt schon ganz gut und die entkopplungs Elemente sind nicht die besten.

Alternativ. Fühlt man das vibrieren mehr beim bremsen? Die neuen HV Fahrzeuge mit Bremsenergie Rückgewinnung haben gerne mal rostige Bremsscheiben

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:55

Nein, Bremsen verändert an dem Verhalten gar nichts. Ich bemerke es auch maßgeblich in dem Bereich 75-85 km/h bei reiner Geradeausfahrt.

Meine Sommer- und Winterreifen sind auf den gleichen 18" BMW-Alufelgen aufgezogen, die dem M Sport Standard entsprechen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass in beiden Sätzen immer eine Felge oder ein Reifen an der Front einen "Schlag" haben sollte. Anderer Reifendruck hat ebenfalls keine Auswirkungen darauf. Es liegt somit nahezu garantiert nicht an den Reifen.

Es fühlt sich tatsächlich ein wenig so an, als würde die Lenkradvibration aktiviert werden, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Vibration "schwebt" auch regelrecht mit auf auf- und absteigender Intensität.

Wenn man mit dem Tempo eine Kurve zügig fährt, verändert sich das Gefühl nochmals und das Lenkrad fühlt sich beim Lastwechsel richtig "eierig" an. Das könnte wirklich auf die Wärmepumpe zurückzuführen sein, deren Aufhängung/Puffer noch weniger Vibration schluckt und noch mehr Kräfte in die Lenkung überträgt.

Für mich deutet also immer mehr auf die Wärmepumpe bzw. deren Lagerung hin. So ein Mist!

Komisch, dass diese "Eigenschaft" hier noch nirgends Erwähnung fand und ich der erste bin, der diesbezüglich einen Beitrag eröffnet. Zum Vergleich: Mein Auto wurde im Dezember 2023 gebaut.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:08

Ergänzung:

Im englischen Bimmerforum gibt es dann doch Einträge zu dem Thema:

In diesem Beitrag gibt es keinen Bericht von einer Lösung. Es wurde der Tipp gegeben, die Spur einstellen zu lassen:

https://u11.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2076238

Im 2. Beitrag berichtet jemand, damit beim Händler gewesen zu sein. Dort kam heraus, dass einer der Wärmepumpenmotoren an das Lenkgehäuse montiert ist und dadurch Vibrationen übertragen werden:

https://u11.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=30827954

Mit den Toleranzen der Wärmepumpe und möglichen Dämpfern scheint das Problem dann unterschiedlich prägnant aufzufallen. Puh Leute...

Ich vermisse meinen i3s ... der war echt ausgereift im Vergleich zum dem ix1 ... Traurig

Meiner macht es auch so wie beschrieben. Habe 18" GJR drauf. Daran liegt es aber nicht.

Hab das Problem auch, dachte zuerst es liegt an den GJ-Reifen bzw. am Wuchten, war es aber nicht. Der Tipp mit der Heizung probiere ich morgen mal aus, kommt mir wenn ich jetzt so nachdenke schon plausibel vor, da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre und mal mehr oder weniger Vibrationen habe.

Hallo zusammen,

ich bin seit 12/2023 Besitzer eines iX1 Xdrive 30 und habe das gleiche Problem.

Auch ich habe zunächst an die Räder gedacht - bei Auslieferung habe ich Ganzjahresreifen aufziehen lassen und erneut auswuchten lassen…

Aber ohne Erfolg - bei ca. 75-90 km/h ist eine deutliche Vibration, bzw. Unwucht am Lenkrad zu spüren.

Des Weiteren werden nächsten Monat die Bremsen getauscht, da der Service Techniker dort eine Unwucht festgestellt hat - aber ich befürchte, das wird das Problem nicht lösen.

Auch ich trauere ein wenig unserem i3s nach, der uns drei Jahre treue Dienste geleistet hat - ohne jeglichen Ausfall….

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:26

Ich glaube so langsam, dass die Wärmepumpe damit eher weniger zu tun hat. Ich habe den Antrieb bzw. das „Getriebe“ in Verdacht. Bei der genannten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl wird ein gewisses Spiel in einem Bauteil herrschen, das zu der Vibration führt.

Ich habe die Klimafunktion heute vollständig deaktiviert und das Verhalten trotzdem. Außerdem habe ich ein ähnliches Phänomen in einem VW Form bei einem ID3 OHNE Wärmepumpe gefunden, welches nicht gelöst werden konnte.

Ist auf alle Fälle untragbar, zumal die Vibration für die Langlebigkeit von Bauteilen nicht zuträglich sein dürfte.

Bei mir habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad schief steht. Ich frage mich aber, ob das nicht eine Täuschung ist, da der Linienverlauf hinterm Lenkrad nicht 100% symmetrisch ist. Ich habe eher den Eindruck, die Lenksäule geht nach rechts weg. Ich habe auch Winterreifen drauf, die Sommerreifen sind noch neu in der Garage, wurden vor Auslieferung gewechselt. Sollte das Lenkrad dann doch gerade stehen (bzw so aussehen, als wäre alles okay), sind es klar die Reifen.

Zitat:

@Juergen_P schrieb am 18. März 2024 um 21:15:04 Uhr:

Hab das Problem auch, dachte zuerst es liegt an den GJ-Reifen bzw. am Wuchten, war es aber nicht. Der Tipp mit der Heizung probiere ich morgen mal aus, kommt mir wenn ich jetzt so nachdenke schon plausibel vor, da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre und mal mehr oder weniger Vibrationen habe.

Ergebnis: Bringt nichts die Heizung zu deaktivieren. Hat weiter oben auch schon wer geschrieben.

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:43

Ich habe in ein paar Wochen Mitte April einen Termin in der Werkstatt. Dann darf ich auf Probefahrt. Problem scheint nicht bekannt, aber ich höre mir immer an, dass ich der einzige mit Problemen sei. ;-)

Vielleicht gibt es bis dahin ja auch jemanden von euch, der vor mir in der Werkstatt war und eine Diagnose bekommen hat.

Es gibt für mein Fahrzeug keine offiziellen oder inoffiziellen Serviceaktionen.

Nochmal zum Vergleich: Mein iX1 wurde Anfang Dezember 2023 gebaut (M Sport Paket).

Ich habe heute mal den Luftdruck in den Reifen auf den empfohlenen Wert reduziert und ich bilde mir ein, dass weniger Vibrationen am Lenkrad zu spüren sind.

Bei mir waren 2.7 vorne und hinten 2,9 drinnen.

Fahr heute eine länger Strecke über Land, mal sehen ob der erste Eindruck sich nochmals bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h