ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Vibrations(Resonanz)-Geräusch im Innenraum

Vibrations(Resonanz)-Geräusch im Innenraum

Audi Q3 F3
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:09

Mal sehen, ob ich der einzige bin, den dieses Problem betrifft und der daher an der Qualität

der neuen Q3s aus Ungarn zweifelt.

Bei meinem gerade 3 Monate alten Q3 2.0 TFSI tritt im Innenraum rechts (Beifahrerseite) ein deutlich hörbares Dröhnen auf wenn man den Wagen so zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen fährt.

Ist schon im Stand im Leerlauf zu reproduzieren ,wenn man den Motor auf diese Drehzahl bringt.

Klingt wie ein vibrierendes Teil eventuell im Bereich der rechten Türverkleidung.

Habe schon einen Termin beim Händler deswegen, mal sehen was der sagt.

Und ja: Ich habe alles raus asu dem Wagen was vibrieren könnte - es ist der Wagen selbst.

Hört man nur im Innenraum. Das nervt extrem, insbesondere wenn man mit höherer Drehzahl , zb. bergab im Schiebebetrieb fährt.

Für ein "Premium" Auto von ca 50000 Euro unglaublich!

Ich fahre jetzt meinen 6. ! Audi, so etwas hatte ich aber noch nie.

Andere mit ähnlichen Problemen?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß natürlich nicht, wie lange Du schon Audi fährst und wie viele, aber nach einer zweistelligen Zahl von Audis kann ich eindeutig bestätigen, dass die Materialien in Qualität und Haptik aktuell am merklichsten nachgelassen haben. Leider ist der neue A3 auch voll mit knackendem und knartendem Hartplastik. Es scheint leider aktuell, wegen erforderlichen Sparmaßnahmen, kein "besseres" Material möglich ist. Das bedauern, unter vorgehaltener Hand, auch die Mechaniker in der Werkstätten. Auch Windgeräusche sind demnach nicht nur beim Q3 ein echtes Thema. Schade , denn eigentlich war Audi immer eine echte Bank was Haptik und Verarbeitung angeht. Daher bin ich eigentlich auch ein Fan von Audi. Aktuell ist es eben leider etwas enttäuschend.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte dieses (oder ein ähnliches) Problem letztes Jahr: Es war eine lose (Sprit-)Leitung unterm Bodenblech, die in einem bestimmten Drehzalbereich gegen das Bodenblech schlug. Die Geräusche klangen aber so, als würde im Inneraum etwas vibrieren. Nach Fixierung der Leitung durch die Werkstatt war der Spuk vorbei.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:18

Könnte so was sein. Aber wenn ich die Tür öffne ist es weg. Tippe daher auf Teile in der Beifahrertür

Bei mir tritt auch so ein Dröhngeräusch auf der Beifahrerseite auf, aber dies ist abhängig von der Temperatur. Bei höheren Temperaturen ist es deutlich zu hören, an kühlen Tagen ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Bei mir tritt dieses Geräusch insbesondere dann auf, wenn ich z.B. auf Tempo 60 beschleunige und dann vom Gas gehe. Das Dröhnen tritt erst auf, wenn ich vom Gas gehe und ist dann einige Sekunden zu hören. Sobald ich wieder Gas gehe - ist es weg. War noch nicht in der Werkstatt damit.

Mein Q3 40 TFSI EZ 03/20 ist absolut leise; das lauteste sind noch die Abrollgeräusche der Reifen! Kein Klappern oder ähnliches!

Ich habe das auch manchmal. Aber dann nur kurz und stört mich jetzt nicht wirklich :-D

@wr3185

Für ein "Premium" Auto von ca 50000 Euro unglaublich!

Ich fahre jetzt meinen 6. ! Audi, so etwas hatte ich aber noch nie.

Andere mit ähnlichen Problemen?

Es ist echt schade, dass Du Dich erst jetzt hier anmeldest.

Du hättest uns von 5 tollen Audis erzählen können.

Nun aber hast Du ein Problem, was bestimmt gelöst werden kann. Kann alles mal vorkommen,auch wenn es ärgerlich ist.

In meinen Augen dramatisierst Du das Ganze, weil Du noch nicht einmal beim Händler warst.

Aber bekomme ich deswegen gleich Zweifel an der Qualität, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein kann?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:43

Zitat:

@TheThore schrieb am 14. Juli 2020 um 17:26:11 Uhr:

Bei mir tritt auch so ein Dröhngeräusch auf der Beifahrerseite auf, aber dies ist abhängig von der Temperatur. Bei höheren Temperaturen ist es deutlich zu hören, an kühlen Tagen ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Bei mir tritt dieses Geräusch insbesondere dann auf, wenn ich z.B. auf Tempo 60 beschleunige und dann vom Gas gehe. Das Dröhnen tritt erst auf, wenn ich vom Gas gehe und ist dann einige Sekunden zu hören. Sobald ich wieder Gas gehe - ist es weg. War noch nicht in der Werkstatt damit.

Das war genau auch mein Fehlerbild. Jetzt habe ich halt gemerkt dass es von Temperatur UND Drehzahl abhängt. Versuchs mal im Leerlauf mit langsamen Steigern der Drehzahl. Dann hörst Du es bestimmt.

Wenn der Innenraum warm ist (jetzt im Sommer) ist es tatsächlich lauter.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:47

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 14. Juli 2020 um 21:52:12 Uhr:

@wr3185

Für ein "Premium" Auto von ca 50000 Euro unglaublich!

Ich fahre jetzt meinen 6. ! Audi, so etwas hatte ich aber noch nie.

Andere mit ähnlichen Problemen?

Es ist echt schade, dass Du Dich erst jetzt hier anmeldest.

Du hättest uns von 5 tollen Audis erzählen können.

Nun aber hast Du ein Problem, was bestimmt gelöst werden kann. Kann alles mal vorkommen,auch wenn es ärgerlich ist.

In meinen Augen dramatisierst Du das Ganze, weil Du noch nicht einmal beim Händler warst.

Aber bekomme ich deswegen gleich Zweifel an der Qualität, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein kann?

Nicht gleich wieder auf Konfrontation gehen. Ich dachte das wäre hier um Probleme auszutauschen. Und dass ich das bisher in 5 anderen Audis noch nicht hatte stimmt eben. Aber Du hast Recht, mal sehen was die WErkstatt sagt. Interessant auf jeden Fall, dass es andere mit dem gleichen oder zumindest ähnlichen Problem gibt.

Ausserdem: Ich hatte noch ein 2. Problem, dass ich hier nicht genannt habe, da es nicht zum Thema passt: Ausfall des NAVI nach einer Nacht mit Starkregen. Dauerte einen Tag, dann lief das Navi wieder.

Und: In einer Ablage im Kofferraum fand ich eine Einstiegsleuchte (lose) die da wohl nicht hingehörte.

Bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen, ich bin immer noch Audi Fan, aber so was hatte ich früher nicht (z.B. mit meinem Q3 U8).

Zitat:

@wr3158 schrieb am 15. Juli 2020 um 08:43:48 Uhr:

Zitat:

@TheThore schrieb am 14. Juli 2020 um 17:26:11 Uhr:

Bei mir tritt auch so ein Dröhngeräusch auf der Beifahrerseite auf, aber dies ist abhängig von der Temperatur. Bei höheren Temperaturen ist es deutlich zu hören, an kühlen Tagen ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Bei mir tritt dieses Geräusch insbesondere dann auf, wenn ich z.B. auf Tempo 60 beschleunige und dann vom Gas gehe. Das Dröhnen tritt erst auf, wenn ich vom Gas gehe und ist dann einige Sekunden zu hören. Sobald ich wieder Gas gehe - ist es weg. War noch nicht in der Werkstatt damit.

Das war genau auch mein Fehlerbild. Jetzt habe ich halt gemerkt dass es von Temperatur UND Drehzahl abhängt. Versuchs mal im Leerlauf mit langsamen Steigern der Drehzahl. Dann hörst Du es bestimmt.

Wenn der Innenraum warm ist (jetzt im Sommer) ist es tatsächlich lauter.

Ich werde das Auto im August mal in die Werkstatt bringen. Da ich ganz in der Nähe von Deutschlands bester Audiwerkstatt wohne, werden die das Problem sicher lösen. Werde dann berichten.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 13:23

Also um das Thema hier abzuschliessen:

Es war tatsächlich die Benzinleitung , die auch bei mir fiese Geräusche gemacht hat , Danke Kuhdrei für deine Info. Das war meinem freundlichen ganz neu , dann hat er es in den Computer eingegeben und siehe da: Audi wusste schon davon !

Dann bin ich am nächsten Tag nochmal zum Freundlichen, weil die Jungs meine Unterboden-Abdeckplatte nicht richtig festgeschraubt hatten . Da hatte ich dann ein Flattergeräusch :-)

Ich bin aber auch ein Pechvogel ! :-)

Tröste Dich. Vibrationen in Verbindung Knistern, Knarzen, Brummen etc. habe ich bei meinem RSQ3 Sportback auch und der Listenpreis liegt noch €40000 höher. Der Wagen hat jetzt 4500 km gelaufen. Das DSG ist schon getauscht, da das Öl voller Späne war. Da Klappern und Knarzen in allen Ecken wird mit jedem Kilometer schlimmer. Die Ursache für die Vibrationen bei 1500 U/min. konnten bisher nicht gefunden werden. Die Windgeräusche an den Türen sind auch einfach nur nervig. Meine Frau hat mir ihrem neuen A1 40TFSi auch nur Probleme mit ruckendem Getriebe überall krazen, knistern und vibrieren. Auch da ist das DSG und die Verarbeitung einfach nur mieserabel.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:25

Ja das ist natürlich ärgerlich. Bei mir ist momentan Ruhe. Mal sehen wie lang.

Zitat:

@mike1.8T schrieb am 21. Juli 2020 um 09:22:11 Uhr:

Tröste Dich. Vibrationen in Verbindung Knistern, Knarzen, Brummen etc. habe ich bei meinem RSQ3 Sportback auch und der Listenpreis liegt noch €40000 höher. Der Wagen hat jetzt 4500 km gelaufen. Das DSG ist schon getauscht, da das Öl voller Späne war. Da Klappern und Knarzen in allen Ecken wird mit jedem Kilometer schlimmer. Die Ursache für die Vibrationen bei 1500 U/min. konnten bisher nicht gefunden werden. Die Windgeräusche an den Türen sind auch einfach nur nervig. Meine Frau hat mir ihrem neuen A1 40TFSi auch nur Probleme mit ruckendem Getriebe überall krazen, knistern und vibrieren. Auch da ist das DSG und die Verarbeitung einfach nur mieserabel.

Das ist vielleicht eine etwas übertriebene Ansicht. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich im Vergleich zum A3 (Baujahr 2016) mehr Mängel festgestellt habe. Der A3 hatte eigentlich gar keine.

Ich weiß natürlich nicht, wie lange Du schon Audi fährst und wie viele, aber nach einer zweistelligen Zahl von Audis kann ich eindeutig bestätigen, dass die Materialien in Qualität und Haptik aktuell am merklichsten nachgelassen haben. Leider ist der neue A3 auch voll mit knackendem und knartendem Hartplastik. Es scheint leider aktuell, wegen erforderlichen Sparmaßnahmen, kein "besseres" Material möglich ist. Das bedauern, unter vorgehaltener Hand, auch die Mechaniker in der Werkstätten. Auch Windgeräusche sind demnach nicht nur beim Q3 ein echtes Thema. Schade , denn eigentlich war Audi immer eine echte Bank was Haptik und Verarbeitung angeht. Daher bin ich eigentlich auch ein Fan von Audi. Aktuell ist es eben leider etwas enttäuschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Vibrations(Resonanz)-Geräusch im Innenraum