ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vibrationen vom gesamtem Fahrzeug W220 Ursache und Lösungsweg

Vibrationen vom gesamtem Fahrzeug W220 Ursache und Lösungsweg

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:58

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen in kurzform zu einem Problem von mir!

Fahrzeug:

S430

Baujahr 7/1998 Ez 2/1999

Ca.164000km

Am Fahrwerk wurde von mir nichts verändert, alles Original.

 

Was ist das Problem?

- Vibrationen im gesamten Fahrzeug bei ca. 70 Km/h und ab 100 Km/h konstant.

- Beifahrersitzlehne wackelt, Fahrzeug flattert beim bremsen.

- Auto fährt sehr unruhig.

- Heck läuft bei der Überfahrt von Gullydeckeln sehr aus der Spur.

- Bei einer Slalomfahrt bei 130 km/h wurde das Vibrieren in Linkskurven stärker!

Der Werdegang!

1) Räder ausgewuchtet, keinen Erfolg.

2) Bremsen vorn erneuert, kein Erfolg

3) Zugstreben und Federlenker vorne erneuert und Fahrzeug vermessen, kein Erfolg.

4) Getriebe Wandlerüberbrückungskupplung deaktiviert, kein Erfolg.

5) Andere Reifen und Felgen (von 245 45 R18 auf 225 55 R17), kein Erfolg, aber der Bereich verschob sich so das dass Vibrieren ab ca 110 Km/h begonnen hat.

6) Radlager vorne nachgestellt, kein Erfolg

7) Bremsen hinten komplett erneuert, kein Erfolg

8) Kardanwelle ausgerichtet und Antriebswellen kontrolliert, kein Erfolg

9) Nochmal neue Reifen auf Stahlfelge, Erfolg teilweise ( Fahrzeug fuhr damit sehr viel Ruhiger, kann euch nur empfehlen Reifen mit asymmetrischen Profil zu fahren, dass ist sehr viel besser als V Profil

10) Motor und Getriebelager erneuert, kein Erfolg ( Auto fährt aber um welten leiser)

11) Abschlußkontrolle nochmal Räder ab und was sehe ich da? Hinterachslager rechts vorne defekt und links sehr Porös, hinten konnte ich es nicht genau sehen, aber werden mit erneuert und gut ist.

Denke damit ist das Problem eindeutig identiviziert alle Symptome passen perfekt und eine Rückmeldung gibt es nach Einbau.

Dies soll nur eine kurze Übersicht für euch sein um euch evtl. einige Schritte in meiner Liste zu ersparen.

Mfg

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:58

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen in kurzform zu einem Problem von mir!

Fahrzeug:

S430

Baujahr 7/1998 Ez 2/1999

Ca.164000km

Am Fahrwerk wurde von mir nichts verändert, alles Original.

 

Was ist das Problem?

- Vibrationen im gesamten Fahrzeug bei ca. 70 Km/h und ab 100 Km/h konstant.

- Beifahrersitzlehne wackelt, Fahrzeug flattert beim bremsen.

- Auto fährt sehr unruhig.

- Heck läuft bei der Überfahrt von Gullydeckeln sehr aus der Spur.

- Bei einer Slalomfahrt bei 130 km/h wurde das Vibrieren in Linkskurven stärker!

Der Werdegang!

1) Räder ausgewuchtet, keinen Erfolg.

2) Bremsen vorn erneuert, kein Erfolg

3) Zugstreben und Federlenker vorne erneuert und Fahrzeug vermessen, kein Erfolg.

4) Getriebe Wandlerüberbrückungskupplung deaktiviert, kein Erfolg.

5) Andere Reifen und Felgen (von 245 45 R18 auf 225 55 R17), kein Erfolg, aber der Bereich verschob sich so das dass Vibrieren ab ca 110 Km/h begonnen hat.

6) Radlager vorne nachgestellt, kein Erfolg

7) Bremsen hinten komplett erneuert, kein Erfolg

8) Kardanwelle ausgerichtet und Antriebswellen kontrolliert, kein Erfolg

9) Nochmal neue Reifen auf Stahlfelge, Erfolg teilweise ( Fahrzeug fuhr damit sehr viel Ruhiger, kann euch nur empfehlen Reifen mit asymmetrischen Profil zu fahren, dass ist sehr viel besser als V Profil

10) Motor und Getriebelager erneuert, kein Erfolg ( Auto fährt aber um welten leiser)

11) Abschlußkontrolle nochmal Räder ab und was sehe ich da? Hinterachslager rechts vorne defekt und links sehr Porös, hinten konnte ich es nicht genau sehen, aber werden mit erneuert und gut ist.

Denke damit ist das Problem eindeutig identiviziert alle Symptome passen perfekt und eine Rückmeldung gibt es nach Einbau.

Dies soll nur eine kurze Übersicht für euch sein um euch evtl. einige Schritte in meiner Liste zu ersparen.

Mfg

Christian

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. August 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Du hast doch Airmatic (ist unbeantwortet geblieben)?

W220= Airmatic.

Themenstarteram 29. August 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Du hast doch Airmatic (ist unbeantwortet geblieben)?

W220= Airmatic.

W220 = Airmatic Serie ausser 600er und AMG

W220= ABC ab 430er bzw 400 CDI auf Wunsch

W220= ABC Serie bei 600er und AMG

 

Mfg

Ist es jetzt besser habe auch das selbe Vibrieren, will das auch in Angriff nehmen.

Themenstarteram 30. August 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Ist es jetzt besser habe auch das selbe Vibrieren, will das auch in Angriff nehmen.

Hallo,

Mittellager ist bestellt, aber noch nicht verbaut! Werde berichten wenn es soweit ist!

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Ist es jetzt besser habe auch das selbe Vibrieren, will das auch in Angriff nehmen.

Hallo,

Mittellager ist bestellt, aber noch nicht verbaut! Werde berichten wenn es soweit ist!

Wieviele Lager gibt es eigentlich :D

Sag dann bescheid muss dasselbe auch machen.

Falls die Frage ernst gemeint war - es gib nur 1 Lager. Das nennt sich Faltenlager.

am 17. Mai 2016 um 20:27

Hallo volvodriver1985, was war denn eigentlich das Problem/ergebnis bei deinem auto? Habe bei meinem gleiche Probleme analog deiner Fehlerbeschreibung :(

am 17. Mai 2016 um 20:38

@Volvodriver1985

Hallo volvodriver1985, was war denn eigentlich das Problem/ergebnis bei deinem auto? Habe bei meinem gleiche Probleme analog deiner Fehlerbeschreibung ??

Es macht leider keinen spass mehr ab 70 km/h...

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:45

Hallo,

ich habe damals bei mir die Hardyscheiben vorne und hinten sowie das Mittellager erneuert und das Problem hat sich erledigt gehabt.

am 18. Mai 2016 um 19:07

Danke für die Info @Volvodriver1985 , optisch habe ich keine Spiel oder Risse erkannt - kann es trotzdem kaputt sein/war optisch was zu sehen bei deinen Teilen?

So Leute. Hat mal wieder angefangen. Bei meiner s-320 cdi mopf, ist ein komisches Problem aufgetreten was sicherlich nicht so einfach gefunden wird.

 

Und zwar.

Wenn ich bei 80,90 kmh bin, kommt so ein kurzer schlag , Aussetzer, von vorne manchmal so wie ob das Auto vollbremsen will für eine Sekunde. Echt erschreckend jedes mal. Wenn ich mit Vollgas auf die Geschwindigkeit 80,90 fahre , ist der schlag,aussetzter stärker. Passiert nicht immer.

Einmal nur kurz passiert es und dann nichts mehr.

Ein tipp währe echt hilfreich. DANKE.

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:01:25 Uhr:

So Leute. Hat mal wieder angefangen. Bei meiner s-320 cdi mopf, ist ein komisches Problem aufgetreten was sicherlich nicht so einfach gefunden wird.

Und zwar.

Wenn ich bei 80,90 kmh bin, kommt so ein kurzer schlag , Aussetzer, von vorne manchmal so wie ob das Auto vollbremsen will für eine Sekunde. Echt erschreckend jedes mal. Wenn ich mit Vollgas auf die Geschwindigkeit 80,90 fahre , ist der schlag,aussetzter stärker. Passiert nicht immer.

Einmal nur kurz passiert es und dann nichts mehr.

Ein tipp währe echt hilfreich. DANKE.

Du solltest dazu ein neues Thema aufmachen.

Ich habe mir extra alle Beiträge in diesem Thema durchgelesen, um dann festzustellen, dass Dein Problem gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Außerdem solltest Du versuchen, Dein Problem noch etwas nachvollziehbarer zu beschreiben.

Aussetzer bedeutet für mich, dass der Motor kurz ausfällt, ansonsten kommen ja auch Getriebe oder Bremsen in Betracht.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:25:09 Uhr:

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:01:25 Uhr:

So Leute. Hat mal wieder angefangen. Bei meiner s-320 cdi mopf, ist ein komisches Problem aufgetreten was sicherlich nicht so einfach gefunden wird.

Und zwar.

Wenn ich bei 80,90 kmh bin, kommt so ein kurzer schlag , Aussetzer, von vorne manchmal so wie ob das Auto vollbremsen will für eine Sekunde. Echt erschreckend jedes mal. Wenn ich mit Vollgas auf die Geschwindigkeit 80,90 fahre , ist der schlag,aussetzter stärker. Passiert nicht immer.

Einmal nur kurz passiert es und dann nichts mehr.

Ein tipp währe echt hilfreich. DANKE.

Du solltest dazu ein neues Thema aufmachen.

Ich habe mir extra alle Beiträge in diesem Thema durchgelesen, um dann festzustellen, dass Dein Problem gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Außerdem solltest Du versuchen, Dein Problem noch etwas nachvollziehbarer zu beschreiben.

Aussetzer bedeutet für mich, dass der Motor kurz ausfällt, ansonsten kommen ja auch Getriebe oder Bremsen in Betracht.

lg Rüdiger :)

Ich weis nicht wie ich ein neues Thema aufmachen soll. Also sozusagen kurzer schlagaussetzer bei 80,90 kmh leicht metallisch

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:45:57 Uhr:

 

 

Ich weis nicht wie ich ein neues Thema aufmachen soll.

Bilder sagen alles

Neues-t

Ok danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vibrationen vom gesamtem Fahrzeug W220 Ursache und Lösungsweg