ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vibrationen V5 bei Leerlaufdrehzahl

Vibrationen V5 bei Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 14:31

Hallo!

Ich hätte da mal folgende Frage. Ich fahre seit 2 Monaten einen Golf 4 V5 und bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden ;-). Die einzige Sache die mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet sind die doch relativ starken Vibrationen bei Leerlaufdrehzahl. Um es genauer zu beschreiben, könnte man es auch sehr schnelles rhythmisches Ruckeln nennen. Ist das bauartbedingt, oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Ich hoffe auf Entwarnung.

Schonmal vielen Dank.

gruß mimo

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin moin,

so ein paar info wären schon gut...

Laufleistung? BJ?

ansonsten würde ich mal wild ins grüne tippen und sagen der auspuff ist lose...

ist das teil was am meisten schwingungen im stand verursacht und bei fahrt, durch die bewegung des Motors nach hinten gedrück wird und net mehr ruckeln kann...

aber normalerweise vibirert der V5 auch schon im stand...wo sich so ein wohliges gefühl im magen einstellt wie bei nem richtigen V6 (leider net beim V6 von VW :*/ ) oder nem V8...

mfg

Junge wilkommen im Kreise der 5 Zylinder! Das Ruckeln wie du es so böse nennst, ist völlig normal!

@wing2579 Ich hätte es nicht schöner beschreiben könne V6 V8 jaaaaaaaa :)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:10

Hey, das ging ja ma schnell. Danke!

Dann kann ich also beruhigt sein; und ich werde es auch nie wieder ruckeln nennen, versprochen! ;-)

Hallo,

Wieviel u/m hat bei deinem Wagen der leerlaufdrehzahl.Meine läuft ca mit 650u/m im leerlauf im betriebswarmen Zustand und auch am Ruckeln.

mfg

Ruckelt euer?? Also meiner schnurrt wie ein Kätzchen.

Also ein 4Zylinder Ruckelt aber deutlich mehr?!!

am 29. Januar 2006 um 20:59

Also meiner läuft auch im stand auf ca.650rpm. Meiner ruckelt aber auch nicht, wie schon gesagt er schnurrt eher :)

Dennoch denke ich das nichts an dem auto des thread erstellers zu bemängeln sein sollte. Reinige mal die Drosselklappe und lass sie neu anlernen bei vw, vielleicht ist er dann auch wieder ruhiger, das hat bei meinem auch was gebracht, er lief vorher zwar nicht schlecht aber nachdem ich die DK gesäubert hatte war er im stand viel ruhiger und hat noch ne ecke besser am gas gehangen.

 

mfg

Hast du die Drosselklappe selbst gereinigt? Wenn ja, ist es beim V5 schwierig?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von V5-150 PS.

Hallo,

Wieviel u/m hat bei deinem Wagen der leerlaufdrehzahl.Meine läuft ca mit 650u/m im leerlauf im betriebswarmen Zustand und auch am Ruckeln.

mfg

Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 700 U/Min.

Könnte der Grund auch eine schon etwas ältere Batterie mit zu wenig Spannung sein?

gruß mimo

hmm,

nee eigentlich net! meine ist seit 99 drin ohne probs...

da du den ja neu hast, welches öl ist drinne?

ich geh jetzt schlafen, werde mir nochmal gedanken machen, was es denn sein könne...

denke aber mal es ist, wie schon gesagt normal

mfg

am 30. Januar 2006 um 1:20

DK reinigen ist total easy ich hab sie aber nicht komplett ausgebaut sondern nur den ganzen ansaugtrakt von luffi an bis zur Dk abgebaut,dann aufgehalten und richtig schön von allen seiten gereinigt, lohnt sich echt,allerdings musste ich sie trotzdem neu anlernen lassen bei vw obwohl ich sie nicht draussen hatte.ist aber kein problem haben die für 10 euro gemacht und danach lief er noch schöner als vorher. meine war recht schmutzig würde ich sagen aber nicht ölig wie ich es hier schon manchmal gelesen habe. Die batterie sollte damit nichts zu tun haben, das mit dem öl könnte schon eher hinkommen denke ich aber auch nicht wirklich. Vll. spielt das öl eine rolle wenn er kalt ist, aber wenn der motor warm ist sollte er genauso ruhig mit 10w40 laufen wie mit 0w30.

ich persönlich fahre 0w30 ohne probleme mit alle 15.000 km wechsel.

mfg greetz.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hmm,

nee eigentlich net! meine ist seit 99 drin ohne probs...

da du den ja neu hast, welches öl ist drinne?

ich geh jetzt schlafen, werde mir nochmal gedanken machen, was es denn sein könne...

denke aber mal es ist, wie schon gesagt normal

mfg

Ich hab ihn zwar neu, ist aber auch schon en bisschen älter (mod. 99).

Ich hab 0W40 von Castrol drin.

gruß mimo

Das "kleine" Vibrieren ist schon normal, solang man sich nicht wie in einem Lowrider vorkommt... immerhin, dann weiss man wenigstens noch, dass man 5 Pötte hat ;]

Nein, du hast 6 soviel ich weiß in einem ist halt nur ein Ausgleichsgewicht!

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Nein, du hast 6 soviel ich weiß in einem ist halt nur ein Ausgleichsgewicht!

Hä???? Was hast du denn geraucht??

Hab auch einen V5 20V aber ich hab mit Sicherheit 5 Zylinder und nicht 6. Ist doch kein VR6. Das wäre ja sonst total sinnlos, ein Ausgleichsgewicht statt eines 6. Kolben, lol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vibrationen V5 bei Leerlaufdrehzahl