ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vibrationen

Vibrationen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. August 2017 um 8:52

Hallo, liebe w208 Gemeinde.

Ich habe ein Problem seit langem und finde die Ursache nicht.

Im Schiebebetrieb kommen vertärkt Vibrationen, aber auch wenn der Wagen lange Zeit gestanden hat. Ist der Wagen dann eine Zeit gefahren, sind die Vibrationen fast weg; nur noch minimal und unwichtig. Dachte erst, es wären die Räder, aber nachdem nun komplett andere Räder verbaut sind, ist das vibrieren immer noch genauso da. Nun vermute ich, das es evtl. von den Hardyscheiben kommt, oder Motor/Getriebelager. Der Wagen hat mittlerweile 210000 km gelaufen.

Habt ihr eine Idee? Gruß aus Kiel

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 14. August 2018 um 8:34

Hallo, bisher habe ich noch nichts tauschen können, da ich den Wagen täglich brauche.Ich war beim Mercedes Händler: der Meister fuhr mit mir zusammen ca. 30 Minuten und konnte nichts feststellen. Er meinte, die Vibrationen kommen seiner Meinung nach von der Vorderachse. Auch eine Sichtprüfung der Hardyscheiben/Lager brachte nichts. Es ist zum verzweifeln: mittlerweile vibriert der Wagen zwischen Geschwindigkeiten von 60 bis 80 km/h noch stärker durch bremsen. Also, werden die Vibrationen durch bremsen noch verstärkt.....nun muß er wirklich in eine kompetente Werkstatt.

Das sind ja Probleme die auch durchs 210er Forum geistern.

Hier, wenn es durchs Bremsen mehr wird, würde ich mir diese auch mal ansehen. Schlag der Bremsscheibe oder auch ein etwas schwergängiger Kolben, alles auch in Verbindung mit Spiel im Radlager. Gerne genommen wird auch die vordere Buchse des untere Querlenker.

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:43

Danke

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:07

Und das Ganze am stärksten im Schubbetrieb und zwischen 60 und 80 km/h?

Alle irgendwie beweglich gelagerten Komponenten sind mit dem Chassis verbunden. Ist da geringfügig Spiel vorhanden besteht bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten die Möglichkeit das es vibriert, Stichwort Resonanzschwingung.

Allgemein wird davon berichtet, das Schwingungen ab 50-60 Km/h eher von vorne kommen, ab 80 km/h eher von hinten.

Den Fehler zu finden ist sehr schwierig. Es gibt immer sehr viele Möglichkeiten.

Am Besten mit Montierhebel unters Auto, dieses sollte auf den Rädern stehen, und alles mal versuchen zu bewegen und auf erhöhten Verschleiß prüfen.

Generell würde ich sage ab 200k + km oder älter 16-18 Jahre kann man eigentlich alle Gelenke und Gummilager tauschen, die sind dann einfach ausgehärtet und/oder verschlissen. Aluhülsen wegoxidiert usw.

Themenstarteram 15. August 2018 um 4:37

Danke für die Info.

Was ich mal probieren würde:

Achswellen hinten am Diff abschrauben, absenken, die Manschette des inneren Gelenkes öffnen, speziell von der linken hinteren Achswelle.

Durch die Nähe zum Auspuff kann es vorkommen, das dort im inneren Ausgleichsgelenk am Differential das Fett verhärtet und nicht mehr sauber schmiert. Damit kann die Achswelle leicht klemmen. Eigentlich sollte das dann speziell beim Beschleunigen auffallen, aber vereinzelt kann es auch mal anders herum sein. Daher würde ich die Manschette mal zurück schieben, prüfen ob das Fett hart ist und gegebenenfalls das Gelenk ausspülen und mit neuem Fett füllen.

Leichti

Themenstarteram 15. August 2018 um 12:22

Danke

Themenstarteram 12. September 2018 um 10:27

So. Ich berichte Nun habe ich in der Werkstatt festgestellt, zusammen mit meinem Schrauber, dass das Mittellager der Kardanwelle Schrott ist. Endlich scheint der Fall gelöst. Nachdem nun cpl. neue Räder drauf sind, hoffe ich nun, das der Benz nun ruhig läuft. Dienstag kommt das Mittellager neu. Ich berichte weiter.

Bei mir waren's die Motor und Getriebelager. Der DB-Freundliche hat mir auch gezeigt, dass die schon sehr geschrumpft waren.

Viele Grüße Flakko

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:31

Danke. Ich werde es beobachten. Ich berichte. Frage: weiß jemand, wieviel der Tausch des Mittellagers kostet und wieviel Zeit dafür benötigt wird?

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:11

Hallo. Nachdem nun das Mittellager der Kardanwelle neu ist.....es vibriert genauso wie vorher. Beim Bremsen werden die Vibrationen verstärkt. In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen ist und die Bremsscheiben einen Schlag haben...Hat von Euch jemand so einen Fehler mit Vibrationen schon mal gehabt?

Nun, der ausgeschlagene Spurstangenkopf ist nix neues. Entweder wird zu viel bei stehendem Fahrzeug gelenkt, das schrottet diese Teile extrem schnell, oder der Lenkungsdämpfer ist hinüber, dann kann das auch passieren.

Ich würde im FAlle eines defekten Spurstangenkopfes das ganze "Geweih", also Spurstangen komplett wechseln. Ist nur wenig mehr Arbeit, aber danach hast erst mal lange Ruhe. Denn, ist der eine Kopf kaputt, braucht der andere nicht viel länger.

Was aber auch sein könnte: Speziell auf der SEite, wo der Spurstangenkopf defekt ist, das dort die Bremsscheibe Reibwertschwankungen hat, was auch das Vibrieren erklärt (müsste dann aber im Lenkrad bei leichtem Bremsen zuerst zu fühlen sein), Wenn der Lenkungsdämpfer dann noch gut ist, übertragen sich diese Schwingungen/Vibrationen nicht so sehr auf den anderen Spurstangenkopf.

Bremse: Ja, das kommt auch oft mal vor, da die Bremse Reibwertschwankungen hat und es dann speziell beim bremsen vibriert. ABER, da du das auch ohne "Bremslast" hast, auf jeden Fall die Freigängigkeit der Bremse vorher prüfen. Vielleicht ist ein Schiebestück fest, so das die Bremse langsam fest geht, was dann auch zu Vibrationen führen kann.

Sollte am Bremssattel alles gut ganbar sein, würde ich vorsorglich mal den Bremsschlauch mit tauschen. (Scheiben und KLötze eh neu bei dem Problem) Zwar bei Mercedes äusserst selten, aber ich kenne diverse Fahrzeuge, bei denen sich die Bremsschläuche innen irgendwie "zusetzten" (laienhaft gesagt), wodurch nach dem Bremsen nicht der komplette Druck wieder abgebaut werden konnte, so das die Bremse danach immer leicht geschliffen hat, was zu überhitzung und "rubbeln", also Vibrationen führte. DAS aber lässt sich kaum prüfen, daher bei dem kleinen Preis, Schlauch vorsorglich mit wechseln, schadet nicht.

Und dann... hoffe ich, dein Mechaniker hat nen Plan von der Vorderachse. Viele prüfen die Traggelenke, indem sie mit einem Eisen hebeln, und dann nichts feststellen können. Bei dem Aufbau dieser Vorderachse hebt man das Auto frei, geht mit der Schulter unter das Rad und versucht, es hoch zu drücken, während ein anderer das Traggelenk beobachtet. Lässt sich das Rad etwas hochdrücken (die Feder drückt so leicht keiner zusammen), dann sieht man, das das Traggelenk defekt ist. Ersatz ist nicht sehr teuer, der Wechsel auch nicht.

Und, danke für dein bisheriges Feedback.

Leichti

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 10:28

Hallo, Freunde.

Nun Berichte ich weiter...

Es sind nun neue Bremssättel und der rechte Spurstangenkopf neu. Ergebnis: die Vibrationen sind immer noch da.....ich suche weiter. Es fühlt sich zwar etwas anders an, fester im Lenkrad, aber vibriert immer noch etwas bei 60 bis 80 km/h. Des weiteren beim bremsen....am stärksten bei höheren Geschwindigkeiten. Der Witz ist, das es nicht immer so ist. Es fühlt sich an, als wenn sich im Antriebsstrang etwas "versetzt". Als nächstes kommt das Getriebelager raus. Ist das schwierig zu tauschen?

Nö, ist schnell gemacht. Getriebehalter muss ab. Sieht so aus.

IMG_20161228_135457.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen