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Vibrationen, "Kitzeln" im Stand nach ASSIST B + Hardyscheibenwechsel

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:35

Habe seit dem letzten Kundendienst Assist B (105.000km) bei Mercedes Benz leichte Vibrationen/Zittern, bei Motorlauf im Stand.

Hardyscheibe/Gelenkscheibe (A210 410 1115) wurde ausserdem für TÜV gewechselt

Kundendienstarbeiten:

-Zündkerzen A0031599703 (4x)

-Luftfilter

-Öl + Filter

-Benzinfilter

-Kühlmittel komplett

 

Das ganz Auto vibriert/zittert minimal, z.b im Fussraum, Sitzfläche vorne, Türverkleidung in Nähe Spiegel…

Man merkt dies eigentlich nur im Stand, an der Ampel usw, beim Fahren nicht, ausser beim leichten Anrollen/Anfahren, die ersten Meter, wenn man sich darauf konzentriert.

In Automatikstellung „D“ im Stand mehr Vibrationen/Zittern/Kitzeln, bei Stellung N,P,R minimal, d.h. Zittern fast weg, Motor noch minimalst unrund.

Erscheinungsbild:

immer, ohne Einfluss von Aussentemperatur (5-30 Grad) , egal ob Auto kalt/warm.

Auto fährt ansonsten normal, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Getriebeölwechsel/Spülung wurde Ende letzten Jahres auch bei Mercedes gemacht, danach fur das Auto aber noch normal (schaltete butterweich seitdem)

Mich nerven diese Minimal-Vibrationen/"Kitzeln" wirklich sehr.

war sofort nach dem Kundendienst (bei kälteren Aussentemperaturen aber) wieder bei MB zur Reklamation.

Diese merkten natürlich nichts und fanden den Motorlauf "normal", ebenso die leichten Vibrationen auf "D".

Ich habe nach den Arbeiten aber sofort den Unterschied gemerkt, da mein CLK 200K Cabrio für einen 4 Zylinder bis dato immer sehr sehr laufruhig war...

ca. 1500 km seitdem gefahren, weder besser noch schlechter geworden.

Jemand Tipps?!?

- Bei falsch eingebauter (Markierung usw...) Hardyscheibe müssten die Vibrationen doch eher in gewissen Geschwindigkeitsbereichen beim fahren sein oder?

-Auspuff/Getriebe bei der Monatge verspannt dannach eingebaut?

-wenn dies nicht DIREKT nach den oben beschriebenen Arbeiten erschienen wäre, könnten ja auch Motorlager, LMM immer Grund für Vibrationen sein...

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17 Antworten

Also als ich meine Hardyscheiben habe wechseln lassen (CLK320,W208), konnte man da nicht viel falsch machen und die waren schon so genau mit den Verschraubungspunkten vermessen (Drittherstellen Scheiben für genau dieses Modell hatten bei mir entsprechend gar nicht erst gepasst).

Moin, die Hardyscheiben scheiden wohl aus da er im Stand vibriert.

Ich weis nicht wie es beim CLK ist, aber ich habe letzten bei einem 200 C-Klasse (202) die Hardys gewechselt und brauchte keinen Auspuff abmachen, ich denke aber vom Unterboden müßte das gleich sein. Von daher bist Du sicher das der Auspuff ab war?

Was sein könnte, ist die Getriebehalterung, das die nicht mehr 100% ist, bzw. die mußte runter und dadurch ist der Motor leicht gekippt, obwohl ich einen Getriebeheber drunter hatte, das dadurch die Motorlager beschädigt wurden.

Aber mit den oben genannten Teilewechsel hat das vibrieren normal nichts zu tun.

Gruß Andreas

Typ und Baujahr?

Hi CLKdortmund,

leider sind jegliche Arbeiten an der Gelekwelle von Hobbyschrauben nicht durchführbar,

da die Gelenkwellenflucht nur mit entsprechenden Messgeräten einstellbar ist.

Das gilt auch bereits bei Hardyscheibenwechsel.

Fehelr können beim Einbau passieren, die sich beim Fahren bemerkbar machen, aber auch, d auch dann, wenn des CLK steht und sich die Gelenkwelle demnach nicht dreht.

Da du das in einer Werkstatt hast machen lassen, beweist nicht, dass sauber gearbeitet wurde.

Ich kann nur hoffen, dass Andreas nicht recht hat und du keinen Getiebeschaden hast.

Beiliegend ein Auszug aus der Arbeitsanweisung, die über mehrere Seiten geht, dich

aber nicht interessiert, da du sowieso in die Werkstatt gehst.

Grüße waltgey

Clk20-447-gelenkwelle

Zitat:

@waltgey

Da du das in einer Werkstatt hast machen lassen, beweist nicht, dass sauber gearbeitet wurde.

Ich kann nur hoffen, dass Andreas nicht recht hat und du keinen Getiebeschaden hast.

Ich meinte nicht Getriebeschaden, sondern unter dem Getriebe sitzt eine Traverse mit einem Gummilager, dass das kaputt ist.

Ausserdem hat er das Vibrieren immer noch im STAND und nicht beim Fahren. Wäre es beim Fahren da, hätten die beim Zusammenbau Mist gemacht. Dadurch das es aber im Stand ist tippe ich auf eins der Lager.

War die Auspuffanlage unten, kann die auch vibrieren!

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:32

@ picard 155: Danke schonmal. was genau meinst du mit "Getriebehalterung, das die nicht mehr 100% ist"?

-komplett kaputt durch den Wechsel, verspannt oder wie kann ich mir das vorstellen?

-wie können dadurch die Motorlager dauerhaft beschädigt werden?

Mal ne Verständnis Frage die Vibrationen sind doch schon im Stand nach Motorstart vorhanden!?

Zitat:

@clkdortmund schrieb am 10. Mai 2016 um 08:32:44 Uhr:

@ picard 155: Danke schonmal. was genau meinst du mit "Getriebehalterung, das die nicht mehr 100% ist"?

-komplett kaputt durch den Wechsel, verspannt oder wie kann ich mir das vorstellen?

-wie können dadurch die Motorlager dauerhaft beschädigt werden?

Unter dem Getriebe sitzt eine Traverse mit einem Gummilager. Wenn das hinüber ist übertragen sich Vibrationen in den Innenraum. Durch das Abschrauben dieser Traverse senkt sich der Motor um ein paar Zentimeter. Hat man schon alterschwache Motorlager, können diese durch die Spannung reißen und beschädigt werden. Wäre nicht das erste Mal das ich so etwas erlebe.

Ja db-fuchs, so wie ich das raus lese hat er die nur im Stand.

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:48

Ja genau. Am meisten auf Stufe D, z.B. an der Ampel wenn man auf der Bremse steht.

Auf N, R, P nur noch minimalst, fast ganz weg.

So ruhig war das Auto früher auf D.....

Mit Motorlager sind die Gummilager gemeint auf denen der Motor Montiert ist und nicht irgendwelche Lager innerhalb des Motors!

Sorry aber ich habe das Gefühl das das hier falsch Verstanden wurde;-)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:28

"Unter dem Getriebe sitzt eine Traverse mit einem Gummilager. Wenn das hinüber ist übertragen sich Vibrationen "

-erkennt man, ob es kaputt ist wenn man den Wagen anhebt und drunterschaut oder wie lässt sich dies genau fesstellen?

-an die Motorlager (aus Gummi??) kommt man denke ich erstmal nicht dran zum überprüfen (eingerissen?) oder?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:34

@db-fuchs: BJ 2001, CLK 200 Kompressor, 105.000km

mal ganz blöd gefragt: wenn beim zündkerzenwechsel, der erfolgt ist, die zündkabel der a- und b-kerzen vertauscht werden, kann das vibrationen im stand erzeugen? wenn ja, Motorverkleidung ab und schauen...

@waltgey: Danke, wußte gar nicht, daß die Knickwinkel so wichtig sind. Habe dieses Jahr die Hardyscheibe tauschen lassen, war rissig. Scheint mehr Aufwand zu sein, als gedacht. Zu meinem Bedauern habe ich auch das Diff-Öl tauschen lassen. Er suppt in Fahrtrichtung links am Differential zur Abtriebswelle ganz leicht.

Zitat:

@SpeedDoc2 schrieb am 13. Mai 2016 um 18:37:24 Uhr:

mal ganz blöd gefragt: wenn beim zündkerzenwechsel, der erfolgt ist, die zündkabel der a- und b-kerzen vertauscht werden, kann das vibrationen im stand erzeugen? wenn ja, Motorverkleidung ab und schauen...

@waltgey: Danke, wußte gar nicht, daß die Knickwinkel so wichtig sind. Habe dieses Jahr die Hardyscheibe tauschen lassen, war rissig. Scheint mehr Aufwand zu sein, als gedacht. Zu meinem Bedauern habe ich auch das Diff-Öl tauschen lassen. Er suppt in Fahrtrichtung links am Differential zur Abtriebswelle ganz leicht.

wenn Du die Zündkerzenstecker vertauschen würdest läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse wenn er überhaupt anspringt!

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