Vibrationen
Hi Leute, brauch mal eure Hilfe !
Hab einen Audi A5 3,0 TDI quattro mit Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D in der
Größe 245/40 R 18. Nun hab ich von 100 - 170 Km/h Vibrationen ! Bis 100 Km/h keine
Probleme und ab 170 auch keine Probleme. Reifen wurde schon 2-mal gewuchtet und
gedreht. Weiß nicht was ich machen soll oder sind jemandem solche Probleme bekannt ?
Vibrationen sind am Beifahrersitz zu sehen bei Solofahrt am Lenkrad eher nicht !!!
Gruß an alle
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pipelinebungy
Hab einen Audi A5 3,0 TDI quattro mit Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D in der
Größe 245/40 R 18. Nun hab ich von 100 - 170 Km/h Vibrationen ! Bis 100 Km/h keine
gedreht. Weiß nicht was ich machen soll oder sind jemandem solche Probleme bekannt ?
Vibrationen sind am Beifahrersitz zu sehen bei Solofahrt am Lenkrad eher nicht !!!
Gruß an alle
Dreh deine Bang & Olufsen Anlage runter 😁
wenn s an den reifen liegen sollte - was allerdfings schwer vorstellbar ist - ggf. mal am Fahrzeug auswuchten lassen ! Ist noch genauer ..
hattest du das fahrzeiug auch schon mit sommerreifen und da war alles o.k ??? dann wärs ja ein klares indiz das es die reifen sind und die würde ich dann ggf zum händler zurückbringen ...
@Folk: Anlage ist runter sonst wäre es noch schlimmer😕😁
@Klinke: Bin mit Sommerreifen nur 100 km bis zum Reifenwechsel gefahren, hab dann
Winterreifen auf die gleiche Felge montieren lassen. Also nur Tausch auf gleiche Felge.
Bin mir nicht sicher ob das Problem mit den Sommerreifen auch schon da war, glaub
aber nicht, da es mir sicher aufgefallen wäre. Ist mir ja bei den Winterreifen auf der
Autobahn auch sofort aufgefallen
Danke euch beiden !
Gruß Pipe
Zitat:
Gruß an alle
War bei mir auch so. Sogar die gleiche Reifenmarke.
Das sind wahrscheinlich die Reifen. Ich könnte mir vorstellen das sie einen zu starken Höhenschlag haben.
Da bringt das drehen des Reifens auf der Felge auch nichts mehr.
Lass das mal genau prüfen.
MFG Wolfgang
Ähnliche Themen
Zitat:
Merci Wolfgang, aber was hast du gemacht ?
Bei mir war das so schlimm , das der Firma wo ich sie gekauft ,habe nicht anderes übrig blieb,
als mir einen komplett neuen Reifensatz zu spendieren. ( 4x Felge, 4xReifen).
Es hätte zwar gereicht wenn sie mir neue Reifen gegeben hätten, aber das wollten sie nicht.
( Habe die im Internet als Komplettsatz bestellt.)
MFG Wolfgang
Zitat:
Gruß an alle
Hast du Spurverbreiterung drauf ?
Kontrollier mal, ob auf der Aufstandsfläche der Felge an der Achse irgendwelche Verschmutzungen oder Lackreste sind. Falls ja entferne es.
Es kommt abundzu vor, dass dort irgendwelche Lackreste / Dreck liegen, welche dann eine Unwucht bei montierter Felge erzeugen, obwohl die Felge an sich sauber gewuchtet wurde.
Gruß,
Azza
ich will jetzt keine reifen diskussion starten aber die Dunlops Godyears Brigdestones dieser welt sind eh alle total überteuert und bieten keinen deut mehr als z.B der
HANKOOK S 01 EVO ( o.k ist ein Sommerreifen ) - kleiner tip von ,mir fürn sommer .
grösse 255 /35 / 19 und 235 / 30 / 19 Satz a 4 reifen für 700 Euro incl monateg Wuchten
unschlagbar billig , Fahrgefühl abosolut spitze ( total leise auch im abgefahrenen zustand )und haltbarkeit besser als die oben genannten marken die ich davor alle mal probiert habe - ich hoffe den Evo S 01 gibts noch lange , habe jetzt schoin den 2 satz drauf und bin mega zufrieden ( und allen Kumpels denen ich ihn empfohlen habe ebenfalls )
Laufleistung hinterräder ( Heckantrieb ) ca 17000 km bei flottem fahren und flottem beschleunigen
Laufleistung vorne ca 30 - 35 000 ( müsset ich jetzt nach schauen )
Merci wolfgang, Tellmy, Azzau und Klinke,
werde eure Ratschläge beachten. War heute wiedermal bei der Reifenfirma, haben
Räder heute auf der Hebebühne drehen lassen und gesehen das sie nicht rund laufen.
Aber nur die Hinterräder, deswegen auch Vibration der Sitze und nicht des Lenkrades.
Liegt also definitiv an den Rädern - Sollte bei Dunlop nicht passieren, aber na ja ?!?!
Ein weiteres Problem ist, das sich die Räder beim Fahren auf der Flege drehen - habe
nach Montage Markierung gemacht und nach 30 KM ist die Markierungen bei einem Rad
um 1 cm auseinander gelaufen, obwohl ich sehr langsam beschleunigt und gebremst
habe.
Ist das erste Mal, das ich so etwas erlebe.
also zu dem reifendienst würd ich nicht mehr gehen *lach*
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
War bei mir auch so. Sogar die gleiche Reifenmarke.Zitat:
Gruß an alle
Das sind wahrscheinlich die Reifen. Ich könnte mir vorstellen das sie einen zu starken Höhenschlag haben.
Da bringt das drehen des Reifens auf der Felge auch nichts mehr.
Lass das mal genau prüfen.
MFG Wolfgang
Hallo,
ich fahre die gleichen Reifen auf meinem S5 und NULL Problem mit den Schluffen.
Habe Sie auf die Serienfelgen gezogen und 208 Euronen gehen auch i.O.
Ich würde mal auf die DOT schauen (wegen Alter) aber ich glaube den 3D gibt es noch nicht so lang.
Gruß
007Schneider
Habe auch den Dunlop 3D drauf und leider gelegentlich ab 100 km/h Vibrationen. Interessanter Weise aber nicht immer.
Zuletzt ist mir aufgefallen, dass nach einer längeren Fahrt kaum Vibrationen zu spüren waren.
Kann es vielleicht sein, das dieser Reifen "Standplatten" anfällig ist?
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Serwas die Kurven
Habe auch den Dunlop 3D drauf und leider gelegentlich ab 100 km/h Vibrationen. Interessanter Weise aber nicht immer.
Zuletzt ist mir aufgefallen, dass nach einer längeren Fahrt kaum Vibrationen zu spüren waren.Kann es vielleicht sein, das dieser Reifen "Standplatten" anfällig ist?
Matthias
Ich habe auch die Duplos 3D drauf und das gleiche Phänomen. Allerdings habe ich 225/50/17...denke auch dass diese Reifen "standplattenempfindlich" sind und werde deshalb mal mehr Luftdruck fahren....
ich hatte schon mit Dunlop Sport Maxx 225/40/18 das Problem, dass sich Standpaltten bildeten, mir wurde damals vom Technik KD der Fa. Dunlop erklärt dass sich die Karkasse bei warmen Temperaturen und stehendem Auto verformt, bei mir ging dass erst je nach dem nach ca 30-50 (!!) Km Fahrt wieder weg....das habe ich nicht hingenommen und die Reifen wurden von Dunlop zurückgenommen...
Außerdem hatte ich letztes Jahr mit nagelneuen Pirellis das Problem, dass 3 von 4 (!!) Neureifen einen Höhenschlag hatten. Ich wohne Gott sei Dank nicht allzuweit vom Pirelli Werk in Breuberg/Odenwald weg, dort wurden die Reifen alle getauscht. Der Mechaniker schüttelte nur mit dem Kopf.....
Matthisas, wie hoch ist dein Reifendruck aktuell???