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Vibrationen nach Radlagerwechsel

BMW X5 E70
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:31

Liebe X5-Freunde,

leider ist mein Thema Radlagerwechsel hinten links noch nicht zu Ende. Hatte ja wirklich Arbeit erst die total verrottete Zentralmutter abzubekommen. Dann war die Antriebswelle auch noch ordentlich fest. Final habe ich dann ein neues Radlager von SNR und einen neuen originalen Mitnehmerflansch verbaut. Radlager ist jetzt schön ruhig, aber zwischen 80km/h und 110km/h wackelt das ganze Auto. Lenkrad ist aber ruhig. Vermute einen Zusammenhang mit der Reparatur, aber möchte auch andere Dinge ausschließen. Was ich schon vergeblich versucht habe:

- statt Winterreifen jetzt Sommerreifen drauf

- auf N schalten während der Fahrt

- Verteilergetriebe Stecker gezogen

- Hardyscheibe kontrolliert

- Mittellager bisher nur Sichtkontrolle, sieht ok aus, muss aber noch die Verkleidung abbauen zum richtigen Prüfen

- Antriebswelle ist total fest, kein radiales Spiel, axial nur 2mm

- auf der Bühne laufen lassen, optisch laufen alle Räder rund

- alle Räder haben kein Spiel

- keine Temperaturentwicklung an den Rädern/Naben/Bremsscheibe

- alle Gummis des Fahrwerks kontrolliert, alles fest und optisch unauffällig (habe ja auch schon viel getauscht)

- natürlich bei der Reparatur alle Anlageflächen (auch Bremsscheibe innen) blank gemacht

Was mir jetzt nur noch einfällt, ob die neuen Radlager oder Mitnehmerflansch nicht ok sind? SNR habe ich schon oft gekauft, noch nie Probleme gehabt. Der Mitnehmerflansch ist aus der Bucht, kam mit original BMW Karton und Teilenummer. Auf dem Flansch steht jedoch nichts, daher kann ich nicht ausschließen, ob er nicht doch B-Ware oder Fake ist. Wollte als nächstes ein neues Radlager mit meinem etwas vermackten (vom Mutter entfernen) alten Mitnehmerflansch verbauen, oder habt Ihr noch Ideen?

Fahrzeug: X5 3.0D Bj. 2007 320.000km

Danke im Voraus

Gruß

TKS2007

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2 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:49

Habe jetzt nochmal Radlager und Mitnehmerflansch getauscht. Ging jetzt deutlich schneller. Gefühlt besser, aber nicht weg. Habe mir dann das Mittellager richtig angeschaut. Ist zwar nicht völlig durch, aber eingerissen und hat einen guten cm Spiel in alle Richtungen. Habe zwar keinen Vergleich, aber das ist wohl die nächste Baustelle.

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:27

Also heute Mittellager getauscht und bei der Aktion Stücke der Unterdruck-Leitungen auf einer Unterbodenverkleidung gefunden. Hat so ein blöder Marder die Leitungen zu Drallklappen (sowieso raus) und Motorlager zerlegt. Mittellager war definitiv fertig, Vibrationen sind weg, könnten aber auch von den nicht aktiven Motorlagern gekommen sein.

Jedenfalls fährt er wieder wie ein Kätzchen. Nur wenn ich den Marder nochmal sehe, lass ich unseren Hund raus.

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