ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen nach Kaltstart

Vibrationen nach Kaltstart

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. März 2020 um 16:46

Seit ein paar Wochen spüre ich Vibrationen nach dem Kaltstart des Motors im Leerlauf. Bei der Fahrt ist es weg.

Das Verhalten hat nicht unbedingt was mit der Außentemperatur zu tun. Auch heute bei 20 Grad plus waren die Vibrationen merkbar.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Spritqualität hat sich nicht verändert und sollte passen.

Sämtliche Filter wurden beim 60.000km Service - vor ~10.000km getauscht.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 13. März 2020 um 20:30

Ich wusste nicht, dass der Shell Diesel anscheinend so schlecht ist. Ich werde mal bei einer anderen Marke tanken.

 

Gibt es ansonsten eine Idee wodurch die Vibrationen hervorgerufen werden können?

Zitat:

@esox23 schrieb am 13. März 2020 um 14:09:41 Uhr:

Bei uns ist auch im V power bis zu 7% Biosprit drin. Gekennzeichnet durch „B7“.

Nee, im Shell VPower ist kein Biodiesel zugesetzt. Irgendwann mussten sie (Shell bzw. die Pächter) aus rechtlichen Gründen den Sprit als B7 markieren. Sie können nicht verhindern, dass Normaldieselreste in den Tanks bzw. Leitungen vorhanden sind, daher sind die tatsächlichen Biodieselanteile homöopatisch.

Zapfe einfach etwas in ein Glas, dann kann man sehen, dass der Diesel nicht gelblich sondern farblos ist.

Themenstarteram 16. März 2020 um 23:42

@VauZwei die Informationen sind da, deine Antwort fehlt noch

Zitat:

@esox23 schrieb am 13. März 2020 um 21:30:48 Uhr:

Ich wusste nicht, dass der Shell Diesel anscheinend so schlecht ist. Ich werde mal bei einer anderen Marke tanken.

Schlecht? Standardblärre halt. Bei BFT oder Supermarktankstellen ist das noch schlimmer. Was soll das bringen wenn Du woanders Standard-Diesel tankst. Keine andere Marke gibt Additive zu. Einzig mir bekannt setzt Aral beim normalen Diesel schon immer ein paar Additive zu, da deren Diesel schon IMMER eine höhere Cetanzahl (was man deutlich am Motorlauf hören kann, wenn man nicht taub ist). Ich verstehe nicht wo das Problem ist mal zwei Tankfüllen V-Power oder Ultimate zu fahren um den Reinigungseffekt mitzunehmen und der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn Du Audi fährst kann es doch nicht an 10€ Mehrkosten scheitern?!?

esox meinte: @VauZwei die Informationen sind da, deine Antwort fehlt noch

@esox23

Beim CR-TDI fällt mir zu Vibrationen im Stand ein:

- Softwarestand: z.B. Akustikmanagement in Verbindung mit Abgasregelung (sowie AGR-Rate)

- Versottung AGR-Ventil

- DPF-Freibrennvorgang / DPF Befüllungsgrad / Abgasstaudruck

- Sprittyp: Hab Aus Komfortgründen und wg. der Verkokung in der kühleren Jahreszeit wg. Kaltstart und anschließender Rappelei den Diesel mit erhöhter Cetan Zahl getankt und im Sommer meist Standarddiesel.

- Mechanik: Dämpfungsglieder, Fahrwerk, Motorlager usw. aber das hattest Du glaub bereits ausgeschlossen als eher unwahrscheinlich und sollte bei normalem Alltagsgebrauch bei 65 TKM Laufleistung i.d.R. noch alles i.O. sein.

- Ab und an 200km wieder freifahren auf der Autobahn (falls u.a. viel Stadtanteil und Landstraße dabei ist), wie beim Otto hatte ich beim Dieselmotor auch die Erfahrung das er danach wieder runder und mit mehr Kraft unterwegs ist.

Shell und Aral haben den Stacheldraht tief druch die Köpfe gezogen. Es ist alles Dieselkraftstoff nach EN590, alle relevanten Parameter sind in dieser Norm festgelegt. Motoren sind darauf ausgelegt und entsprechend konszipiert.

Im Netz grassieren so viele Falschinfos und subjektive Meinungen von nicht-Experten. Bislang habe ich keine wissenschaftliche haltbare Veröffentlichung gelesen, die belegt dass VPower oder Ultimate Diesel den Mehrpreis wert wären. Wir fahren schon immer mit normalem Diesel von der Tanke herum, keiner hatte AGR oder DPF Probleme, nur der typische Altersverschleiß. Das richtige Fahrprofil macht es aus ;)

Zum Vibrationsthema hat VauZwei oben sehr viele sinnvolle Dinge genannt. Darauf würde ich mich mal fokussieren.

Themenstarteram 17. März 2020 um 12:40

Zitat:

@VauZwei schrieb am 17. März 2020 um 11:04:47 Uhr:

esox meinte: @VauZwei die Informationen sind da, deine Antwort fehlt noch

@esox23

Beim CR-TDI fällt mir zu Vibrationen im Stand ein:

- Softwarestand: z.B. Akustikmanagement in Verbindung mit Abgasregelung (sowie AGR-Rate)

- Versottung AGR-Ventil

- DPF-Freibrennvorgang / DPF Befüllungsgrad / Abgasstaudruck

- Sprittyp: Hab Aus Komfortgründen und wg. der Verkokung in der kühleren Jahreszeit wg. Kaltstart und anschließender Rappelei den Diesel mit erhöhter Cetan Zahl getankt und im Sommer meist Standarddiesel.

- Mechanik: Dämpfungsglieder, Fahrwerk, Motorlager usw. aber das hattest Du glaub bereits ausgeschlossen als eher unwahrscheinlich und sollte bei normalem Alltagsgebrauch bei 65 TKM Laufleistung i.d.R. noch alles i.O. sein.

- Ab und an 200km wieder freifahren auf der Autobahn (falls u.a. viel Stadtanteil und Landstraße dabei ist), wie beim Otto hatte ich beim Dieselmotor auch die Erfahrung das er danach wieder runder und mit mehr Kraft unterwegs ist.

Danke!

 

Mit dem Freifahren tue ich mich in Österreich schwer. Und aus gegebenen Anlass kann ich verständlicherweise auch nicht nach D fahren um das zu erledigen.

Ich fahre eigentlich nur Landstraße und AB, vielleicht 5% Stadt. Allerdings als Pendler sehr spritsparend und materialschonend. Bzw sind bei uns im Berufsverkehr auch nur Max 90-110km auf der AB möglich leider. Das sind im 6. eben nur knapp über 2.000u/min.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. März 2020 um 13:12:07 Uhr:

Shell und Aral haben den Stacheldraht tief druch die Köpfe gezogen. Es ist alles Dieselkraftstoff nach EN590, alle relevanten Parameter sind in dieser Norm festgelegt. Motoren sind darauf ausgelegt und entsprechend konszipiert.

Im Netz grassieren so viele Falschinfos und subjektive Meinungen von nicht-Experten. Bislang habe ich keine wissenschaftliche haltbare Veröffentlichung gelesen, die belegt dass VPower oder Ultimate Diesel den Mehrpreis wert wären. Wir fahren schon immer mit normalem Diesel von der Tanke herum, keiner hatte AGR oder DPF Probleme, nur der typische Altersverschleiß. Das richtige Fahrprofil macht es aus ;)

Man oh man! Ich hatte es schon mal verlinkt, aber hier gern nochmal für alle Verschwörungstheoretiker: Warum Ultimate kein Fake ist!

Gern die beiden Video mal komplett schauen, da gibt es auch schöne Aufnahmen wie grausam zugeeuft Einspritzdüsen mit normalen Sprit aussehen. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Nicht A mit B vermischen oder verwechseln... ;)

Und nochmal: V-Power kostet 5 Cent mehr wenn man den V-Power-Deal macht. Und DAS ist es auf jeden Fall wert, vor allem für die, die ihr Auto straff bewegen oder viel und zügig Autobahn fahren! Selbst für alle die einen richtig leisen Motor haben wollen geht's nicht ohne V-Power/Ultimate - es sein denn man ist taub oder hört permanent laute Musik. Bei vielen tippe ich auf Taubheit, denn 90% hören einen Krankenwagen nicht - täglicher Wahnsinn den ich beobachte!

Themenstarteram 17. März 2020 um 13:47

Sag mal nur so aus Interesse: arbeitest du bei Shell?

Das ist genau die non-scientific kacke die ich meine. Aral PR Video und das soll ich als Grundlage nehmen...? Das ganze geht erst mal streng durch die public affairs Abteilung vor Veröffentlichung...

Zitat:

@esox23 schrieb am 17. März 2020 um 14:47:39 Uhr:

Sag mal nur so aus Interesse: arbeitest du bei Shell?

Nicht mal ansatzweise... ;)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:18

Nun, bei wärmeren Temperaturen sind die leichten Vibrationen weg. Es lag wohl nur daran, dass die Leerlaufdrehzahl erhört war nach dem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen.

am 5. Juni 2020 um 14:37

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. März 2020 um 16:32:01 Uhr:

Das ist genau die non-scientific kacke die ich meine. Aral PR Video und das soll ich als Grundlage nehmen...? Das ganze geht erst mal streng durch die public affairs Abteilung vor Veröffentlichung...

Wenn Du mit dem Typen etwas anzufangen wüsstest, dann würde Dir auch klar sein, dass der dieses Video wegen seiner selbst gedreht hat. Er fährt als Tuner nur 102 Octan - was absolut im dem Fall schon rein wegen der Octanzahl Sinn macht - und hat seinen Fans erklärt warum. Wieso der Videolink gelöscht wurde ist mir schleierhaft. Vor was hat man Angst? Das krasse Gegenbeispiel ist BIO-Diesel, tank den doch mal wenn's eh alles gleich nach DIN EN590 schlagmichtot ist... ;)

Die Norm gibt den Mindeststandard vor, nicht das Maximum. Ist wie mit dem MHD auf der Käseverpackung, mindest NICHT maximal haltbar. ;)

ROZ 102 an sich ist schon, gelinde gesagt, unglücklich benannt. Eine ROZ >100 gibt es in der ROZ Definition nicht. Bei 100 ist Schluss. Alles darüber hinaus ist "Schätzometrie". Das ein verschärftes Motormapping höhere ROZ verlangt ist auch klar, darüber brauchen wir nicht reden.

Aber lass ROZ mal raus, es ging in der Diskussion nur um Dieselkraftstoff. Und genau hier vermisse ich in den Diskussionen jeglichen Wissenschaftlichen Bezug. Wie oben schon erwähnt, ich höre immer nur:

"Glaube, denke, fühlt sich so an, wird schon sein, habe ich gehört, er hat auch gute Erfahrungen gemacht" und andere Derivate dieser Wörter.

Angeblich wissenschaftliche Daten dazu kommen stets von der Herstellern oder ihren unterstützten (bezahlten) Supportern selbst. Und wie aussagekräftig von Herstellern beauftrage Studien sind, wissen wir spätestens seit der Zucker/Cholesterin oder Pestizid Lüge.

Ich bleibe dabei, ein dem Dieselprofil entsprechend bewegter Motor kommt mit dem stinknormalem Normdiesel inkl bis zu 7% FAME problemlos klar.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:21

Ja, die Vibrationen kamen NICHT wegen des normalen Diesels zustande und Gott sei Dank habe ich auch nicht die ~15€ Mehrpreis pro Tankfüllung für das „Premiumprodukt“ bezahlt. Das wäre in meinem Fall völlig sinnlos gewesen.

 

Die Diskussion wie, welcher Diesel/Benzin für welchen Motor, etc der beste ist, bitte in den entsprechenden Beiträgen weiterfuhren. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen nach Kaltstart