ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vibrationen mit Winterrädern!

Vibrationen mit Winterrädern!

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:55

Wehrte Forumsgemeinde!!!

Bei meinem Fahrzeug, W204, C280T, AMG-Sportpacket, EZ. 07/2008, km 10.000, hat sich nun folgendes Problem ergeben. Nachdem die neuen Winterräder, Felgen von Alutec, Reifen, Dunlop SP WINTER SPORT 3D, montiert sind vibriert bei Geschwindigkeiten von mehr als 120 km/h das ganze Fahrzeug. Ich habe die Räder noch mal wuchten lassen aber es ist dadurch keine Verbesserung eingetreten. Ich habe bei der Garage nachgefragt ob den auch die Distanzringe mit eingebaut wurden was mir bestätigt worden ist. Der Garagist weiß im Moment auch nicht was er machen soll. Er wird sich den Wagen nächste Woche noch mal anschauen ob er irgendetwas entdecken kann.

Nun Frage ich mal hier in die fachliche Runde ob jemand eine Idee hat was es letztendlich sein kann was die Vibrationen auslöst. Bei meinen Sommerrädern tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich bin für jeden Tipp dankbar denn es ist grausam im Moment schneller als 120 km/h zu fahren.

Es verbleibt mit einem freundlichen Gruß, HAJO

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:39

Hallo Forumsgemeinde!

Die Vibrationen sind leider wieder aufgetreten und es hat jetzt sehr lange gedauert aber nach 2 weiteren erfolglosen Versuchen die Vibrationen bei meinen Winterrädern durch Auswuchten weg zu bekommen, habe ich durch einen guten Bekannten endlich eine kompetente Reifenfachwerkstatt gefunden die mein Problem lokalisiert, erkannt und behoben hat.

Die Reifen wurden durch das herauslassen der Luft von den Felgen gelöst und etwas verdreht wieder neu befüllt. Die genaue Position wurde vorher durch eine hochmoderne Auswuchtmaschine erkannt und festgelegt. Und jetzt noch das Beste zum Schluss. Die ganze Aktion hat nur eine halbe Stunde gedauert.

Danach wurde noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht, und siehe da, die Vibrationen sind wie weggezaubert. Bin jetzt erleichtert denn durch die Vibrationen wären gravierende Folgeschäden entstanden.

Möchte mich auch noch mal bei allen für Ihre Bemühungen bedanken die Ursache zu finden.

So, damit beende ich das Thema und verbleibe mit einem freundlichen Gruß, HAJO.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hatte ich auch schon ,das gleiche Problem .Dann haben die Reifen einen Höhenschlag .Also Reifen defekt...

Hallo Hajo!

Sind die Reifen neu oder schon benuetzt?

Aeltere Reifen koenten flache Stellen aufweisen.

Sind diese Vibrationen ab 120 km/h staendig anwesent oder verschwindet es wenn Du schneller faehrst?

Sind die Reifen DYNAMISCH balansiert?

Ich hatte frueher einen SAAB, die offiziele SAAB-Werkstatt hat die Raeder ungefragt und ohne einigen Grund STATISCH balansiert :-(

Vorher keine Vibrationen -> nacher ab 100 km/h nicht mehr Strassentauglich...

Bei die DYNAMISCHE balansierung koente etwas schief gegangen sein. Erst Mahl zurueck in die gleiche Werkstatt und wenn Problem bleibt einen anderen Spezialist probieren. Das Balansiergeraet koente fehlerhaft kalibriert sein.

Manche Reifenspezialisten haben einer art Scooter womit man das am Wagen montierte Rad auf Balans/ Unbalans pruefen kann.

Diese Balansierung ist nicht so 100% genau aber gibt ein gutes Bild ueber das montierte Rad.

Ich bin gespannt wo die Loesung in deinem Fall gefunden wird.

MFG

Rob

Niederlande

Hallo Hajo,

zu dem Thema war erst vor kurzem ein Bericht im Technikprofi-Teil der Auto Motor und Sport:

Wie schon weiter oben erwähnt hat dein Komplettrad einen Höhenschlag (was aber nicht unbedingt heißen muss, dass dein Reifen oder Rad defekt ist).

Was du benötigst ist ein "Matching". Dabei wird der Gesamthöhenschlag des Rades durch Verdrehen des Reifens zur Felge auf ein Minimum reduziert und somit der Rundlauf erhöht. Dazu benötigt man jedoch etwas Erfahrung und / oder eine High-Tech-Wuchtmaschine.

Falls dein Händler das nicht bieten kann, versuche einen Reifenspezialisten in deiner Nähe ausfindig zu machen, der das Matching anbietet. Warscheinlich haben nicht alle Räder einen großen Höhenschlag, aber eins reicht halt schon, damit es ungemütlich wird.

Gruß

Hallo Hajo

Mein Schwager hatte das gleiche Problem,die Räder wurden mehrfach ausgewuchtet.

Nach langer Prüfung wurde festgestellt,das eine Felge unrund lief.Nach dem die Felge gewechselt wurde war alles Ok.

Hallo zusammen,

ist ja schon witzig, wie viele sich auf einmal mit vibrierenden Winterrädern melden. Also: meine haben auch....:eek:

Ab ca. 120 km/h und je schneller, je doller.... Also wieder zum Reifenhändler. Der stutzt, ich komme aber innerhalb kurzer Zeit dran. Räder runter und auf den Wuchtaparillo: ich habe zwar selbst einen leichten Höhenschlag eines Rades gesehen, aber das war es nicht. Die Unwucht war frappierend hoch... also noch größeres Stutzen. Man habe zwar mal Probleme mit der Maschine gehabt, aber nicht vor 14 Tagen.

Es wurde neu ausgewuchtet, und nun liegt meine C-Klasse auch bei 220 km/h wunderbar.:D

Erklärung: keine gefunden! Der Reifenhändler meinte nur, dass 400 Nm vielleicht die Felge im Reifen verdreht haben könnten... Ob das Reifen-Felgen-Dichtmittel, das bei Reifenmontage aufgetragen wird, aus Schmierseife besteht, oder die Reifen oder die Felgen besonders rutschig sind, wollte er dann aber auch nicht sagen.;)

Meine Meinung: die Bremse bringt deutlich mehr als 400Nm Bremsmoment, wetten....?!

Die höchste Unwucht war übrigens rechts hinten mit 40 Gramm! So falsch kann man eigentlich nicht auswuchten.... es bleibt komisch.

Na denn - fröhliches und erfolgreiches Nachwuchten.

Michael

Themenstarteram 21. November 2008 um 13:31

Hallo Rob!

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Winterräder sind niegelnagelneu. Es wird wohl eine etwas langwierige Aktion bis ich dieses Problem gelöst habe. Werde zwischendurch immer mal wieder berichten was ausprobiert worden ist.

Hallo Dipl._Ing._CHH!

Auch ein Dank an dich für Deinen Input. Werde Dich auf dem laufenden halten.

Hallo brabus64

Danke für Deine Info.

Hallo Michael!

Bei meinen Felgen ist mir aufgefallen das sehr viele Gewichte eingeklebt worden sind. Danke auch für Deine Info`s.

Halte Euch auf dem laufenden, bis bald mal, Gruß HAJO.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem! Bis mein Reifenhändler auf die Idee kam, die Reifen am Fahrzeug auszuwuchten!!Das Problem war damit beseitigt..und ich war Überglücklich!

Gruss aus den VW Bereich von ehemaligem Daimler Fahrer:

Habe seit 10/2008 die Dunlop Sport Winter als WR auf meinem Passat. Die Reifen waren im Winterpacket von VW enthalten.

Erster Eindruck:

Zwischen 130 und 140 km/h brummt der Reifensatz (neu). Habe die Reifen dann nochmal wuchten lassen. Dann war es auch nicht viel besser.

Die Gummimischung verursacht dieses Verhalten.

Bin dann in die Dolomiten gefahren und habe den Wagen fliegen lassen. Meine Eindruck vom Reifen war gut. Tolle Seitenführung, sehr stabil und präzise.

Jeder Reifen ist ein Kompromiss.

Vibrationen ab 120km/h kommen von der Hinterachse. Der Rundlauf ist zu prüfen und das Rad dann entsprechend zu matchen bzw. austauschen. Verstehe nicht, warum der Händler nicht gleich Abhilfe schafft. Wenn er keine Ahnung hat oder Unmengen Montagepaste benutzt, sollte er schließen.

Wenn Du viele Gewichte an der Felge kleben hast, deutet das auf viel Unwucht hin.

Ich hatte dieses Problem auch mal mit neuen Stahlfelgen und neuen Conti-Winterreifen T770. Die Reifen wurden 3 mal gewuchtet, der Vergölst-Händler erklärte mich als Sensibelchen und wollte mich fast vom Hof jagen. Ich blieb aber stur, denn ab 120 fuhr das Auto ständig wie auf einer Waschbrett-Piste. Beim vierten Mal wurden dann die neuen Stahlfelgen vermessen und siehe da, 2 hatten einen riesigen Höhenschlg. Getauscht und Ruhe war.

Also bleibe hartnäckig, auch wenn es Zeit und Nerven kostet.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:57

Hallo zusammen!

Nachdem die Winterräder beim Garagisten und ein weiteres mal beim Freundlichen gewuchtet wurden hatte ich gestern erstmalig die Gelegenheit wieder eine Autobahn zu befahren. Ich habe dann kurzzeitig auf 150 km/h beschleunigt und konnte in diesem kurzen Moment keine Vibrationen verspüren. Dieser kurze Moment ist aber für mich noch nicht aussagekräftig genug um zu sagen dass das Problem damit gelöst ist. Es wird für mich erst zufriedenstellend sein wenn ich in Deutschland mal wieder eine längere Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren bin. Werde erst dann wieder darüber berichten können. Ich weiß das es einige nicht zufriedenstellen wird, mich eingeschlossen, aber sorry, ich bin nicht sehr oft in Germany unterwegs.

Wünsche Allen noch einen schönen Tag,

Gruß HAJO.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:39

Hallo Forumsgemeinde!

Die Vibrationen sind leider wieder aufgetreten und es hat jetzt sehr lange gedauert aber nach 2 weiteren erfolglosen Versuchen die Vibrationen bei meinen Winterrädern durch Auswuchten weg zu bekommen, habe ich durch einen guten Bekannten endlich eine kompetente Reifenfachwerkstatt gefunden die mein Problem lokalisiert, erkannt und behoben hat.

Die Reifen wurden durch das herauslassen der Luft von den Felgen gelöst und etwas verdreht wieder neu befüllt. Die genaue Position wurde vorher durch eine hochmoderne Auswuchtmaschine erkannt und festgelegt. Und jetzt noch das Beste zum Schluss. Die ganze Aktion hat nur eine halbe Stunde gedauert.

Danach wurde noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht, und siehe da, die Vibrationen sind wie weggezaubert. Bin jetzt erleichtert denn durch die Vibrationen wären gravierende Folgeschäden entstanden.

Möchte mich auch noch mal bei allen für Ihre Bemühungen bedanken die Ursache zu finden.

So, damit beende ich das Thema und verbleibe mit einem freundlichen Gruß, HAJO.

am 7. Februar 2009 um 10:46

Also mal wieder ein gutes Ende und für den Rest der Saison mit den Winterreifen viel Glück!

 

 

Vor 30 Jahren war das Problem weit verbreitet. Bei 120 kam der Höhenschlag und die Reifen wurden reklamiert. Heute kann man durch bessere technische Ausrüstung den Fehler durch Auswuchten beheben. Ich fuhr damals einen 220D/8 und bekam vom Reifenhändler einige Mal diese Reklamationen, weil der 220D/8 eh nur selten in den Bereich von über 120 kam. Auf kurvenreichen Strecken fuhr man nach dem Motto: Lieber Kopf riskieren wie Schwung verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vibrationen mit Winterrädern!