Vibrationen im Motor
Hallo,
Habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem f31.
Das Auto vibriert heftig im Stand. Ich merke es im Sitz, am Lenkrad und sogar die fahrer Tür vibriert. Beim fahren ist es nur leicht spürbar. Ich habe viele Sachen machen lassen. Alle filtermedien getauscht. Querlenker, Lenkstange, motorlager, getriebelager, komplette bremsanlage, Reifen, alle 4 Injektoren, auspuffhalter, Öl im Differenzial gewechselt, alle Gummis motorabdeckung, Schwingungsdämpfer und und und. Das Auto ist gerade ein Fass ohne Boden. Das vibrieren ist nach wie vor da. Ich habe keine Ahnung mehr was das sein kann. Es ist krass unangenehm das viebrieren. Bin echt verzweifelt. Das fahren macht so keinen Spaß mehr. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Gruß Benjamin Roitzsch
24 Antworten
Läuft der Motor auch unrund? Oder sind das nur Schwingungen die Übertragen werden? Dann können es eigentlich nur die Motorlager sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim E91, dort sind die Motorlager bei den 6 Zylinder Motoren angesteuert, das heißt diese Schalten von Weich auf Hart. Dann merkt man es eben nur im Leerlauf. Musst mir mal bescheid geben, welchen Motor du hast
Moin Benjamin, gibt doch bitte auch mal an, um welchen Motor es überhaupt geht!
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 14. März 2025 um 08:01:46 Uhr:
Läuft der Motor auch unrund? Oder sind das nur Schwingungen die Übertragen werden? Dann können es eigentlich nur die Motorlager sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim E91, dort sind die Motorlager bei den 6 Zylinder Motoren angesteuert, das heißt diese Schalten von Weich auf Hart. Dann merkt man es eben nur im Leerlauf. Musst mir mal bescheid geben, welchen Motor du hast
Moin! Der Motor läuft richtig unrund. Wenn ich in den Motoraum schaue, wackelt es meiner Meinung nach stark.
Das ist ein BMW 3 Reihe f31 Dieselmotor
Gruß Benny
Es geht um ein bmw 3 Reihe f31 2015
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 14. März 2025 um 08:01:46 Uhr:
Moin! Der Motor läuft richtig unrund. Wenn ich in den Motoraum schaue, wackelt es meiner Meinung nach stark.
Das ist ein BMW 3 Reihe f31 Dieselmotor
Gruß Benny
Ja, welcher Motor denn nun? Oder nenn das Modell. 320d, 330d....
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 14. März 2025 um 17:10:57 Uhr:
Ja, welcher Motor denn nun? Oder nenn das Modell. 320d, 330d....
Sorry!!
318d
Bin auf dem Gebiet leider leihe. Wäre echt für alle ideen oder Erfahrungen dankbar. Also hier noch mal: es ist ein BMW 3‘er
F31 / 318d
Also wenn der Motor richtig unrund läuft, dann musst du auch im Bereich vom Motor den Fehler finden. Da bringt es nichts Querlenker usw zu tauschen.
Les doch mal den Fehlerspeicher aus und teile uns das Ergebnis mit
Moin,
lass mal dein AGR überprüfen ! Fahr auch ein f31 318d und bei mir lag es daran.
Moin alle zusammen!
Habe das Auto auslesen lassen. Es gibt keine Fehler im fehlerspeicher. AGR soll auch inordnung sein. Das ist echt verrückt. Auto vibriert nach wie vor extrem im Stand. Sobald ich die Drehzahl leicht erhöhe ist es fast weg. Habe jetzt schon Diesel ultimate getankt, aber leider keine Veränderung.
Werde die Tage noch mal ein Ölwechsel machen lassen.
Gruß Benny
Was soll ein Ölwechsel betr. Vibrationen bringen? Nichts!
Hast Du bei BMW auslesen lassen? Alles andere ist wenig sinnvoll. Dann kann auch gleich noch eine Laufruhemessung gemacht werden, wobei man sieht, ob die Vibrationen von fehlerhaften Injektoren kommen. Was ich im Übrigen für die wahrscheinlichste Ursache halte.
Der ist bei bmw ausgelesen wurden. Die sagen es sei alles ok. Können sich auch nicht erklären warum das Auto so vibriert. Die haben 1-2 Teile ernert. Waren wieder 1000 Euro für nichts. Injektoren habe ich vor ca 3 Wochen alle 4 neu machen lassen. Bin gerade mal wieder mit dem bmw unterwegs und bin echt am kotzen. Das ganze Auto vibriert echt sehr stark. Selbst die Kofferraum Klappe wackelt im Stand wenn sie offen ist. Ich habe echt keine Ahnung was man noch machen kann. Könnte es der wandler im Getriebe sein??? Hat da jemand Erfahrung mit. Allerdings vibriert das Auto auch beim rückwärtsfahren. Habe mir sagen lassen das sei den eher unwahrscheinlich.
Irgendwie kaum zu glauben was Du schreibst. BMW hat 1-2 Teile erneuert (welche denn?) und dann ist der Mangel immer noch vorhanden? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Normalerweise bekommt man sein Auto nicht so zurück. Angeblich Teile für 1000€ erneuert und Fehlerbild nach wie vor da?? Never ever!