Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen im Lenkrad (Bremsen)

Vibrationen im Lenkrad (Bremsen)

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:48

Habe heute nach ca. 30tkm (F11 535d X-Drive, BJ 08.2015) Vibrationen im Lenkrad beim bremsen zwischen 150 und 110km/h moniert. Resultat beim Freundlichen: Bremsscheiben vorne haben Planschlag und Gummis der Querlenker (welche weiß ich nicht, da ich noch nicht persönlich mit dem Meister gesprochen habe) sind rissig. Hat von euch jemand auch bei so einem neuen Fahrzeug dieses Phänomen? Bin bisher sehr vorsichtig mit dem Auto gefahren, keine Highspeed Bremsungen, keine Notbremsungen und wenig Verschleiß (Restreichweite der Beläge laut Anzeige 35tkm)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2017 um 7:34

Man muss hier differenzieren !

Ist unwucht ( hier VA und am Lenkrad spürbar)

immer da oder nur beim bremsen !?

Alternativ auch mal die Winterräder an die VA drauf

stecken und testen .

Der Tipp mit der Messuhr ist sehr gut und führt idR zu einem eindeutigen Ergebnis ... wichtig wäre im Vorfeld noch die einzelnen Toleranzen in RG zu ermitteln und wenn man dann die B -Scheiben testet

die Radschrauben wir gewohnt anzuziehen auch wenn keine Felge drauf ist.

Bei dem x-drive wird zwangsläufig wohl ne Hebebühne nötig sein.

Eine "Krumme" Alufelge (zb seitenschlag) wieder

gerade zu bekommen dürfte kaum -seriös- moglich sein

oder mmn nicht empfehlenswert bei so nem Fahrzeug.

In der Felgenproduktion wird so ne Felge gegossen oder

geschmiedet ... die Felgennabe dann passen plan abgedreht

... die Felge läuft idR so rund als sie kann.

Da wir allgemein nun nix zu deiner Vibration im Detail wissen

... also wie ausgeprägt, bei welchen geschwindigkeiten

etc pp ... ist es insgesamt schwierig konkret zu beantworten.

So ausgelutschte/defekte Querlenker etc pp egal an welcher stelle des Bauteils

machen die Sache auch nicht grad besser ....

Ich würd da erst mal ganz simpel & strukturiert

ran gehen ....

- Unwucht Räder testen auf wuchtmaschine

- gegebenenfalls testweise winterräder druff

wenn das ohne neg Befund ist ... Meßuhr Scheiben / Radnabe.

Wenn hier auch alles ONB an die FW Lagerung ran machen ( untere Querlenker /Zugstreben)

ob Verscheiß vorhanden ist zb am Gummi oder den gelagerten Zapfen

die im Achsschenkel stecken ...

Bermerkenwert ist bei dir auch der Umstand

das es geiert hat ... dann kamen neue scheiben druff

... dann war es ne kürzere zeitlang gut und und nun

ist es wieder da ... die sagt ja auch schon was aus .

am 22. Juni 2017 um 15:58

@X6fahrer und @-> Neurocil <-

Erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge. Ich versuche mal, die Situation etwas genauer zu erläutern.

Also, da es sich um den Thread "Vibrationen im Lenkrad (Bremsen)" handelt, geht es bei mir auch nur um Vibrationen beim Bremsen. Ohne Bremsvorgang sind keinerlei Vibrationen zu merken.

Gestern Abend habe ich nun mein Auto abgeholt und eine Weile mit dem Werkstattmeister gesprochen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Gemessen wurden die Scheiben vorne auf Rundlauf/Schlag jeweils mit und ohne Felgen. Betroffen war hauptsächlich die linke Scheibe. Da die Scheiben nun durch neue ersetzt wurden (auf Garantie), liefen sie ohne Felge komplett rund/gerade ohne jeglichen Schlag. Mit montierter Felge und der zur Felge gehörenden Distanzscheibe (3 mm) war die linke Scheibe nun verzogen bzw. es konnte Schlag gemessen werden (ohne Distanzscheibe war der Schlag übrigens noch deutlicher).

Das heisst nun, dass die Scheibe direkt mit Schlag gefahren wird, aber am Anfang noch keine Vibrationen hervorruft. Erst durch längere Nutzung wird die Scheibe ungleichmässig abgenutzt und verursacht dann irgendwann die Vibrationen.

Das Schadensbild der alten Scheibe(n) wurde übrigens mit Foto festgehalten. Vergrössert gleicht es etwa einer "Berg- und Talbahn". Die alten Scheiben waren auch nicht verzogen sondern "lediglich" ungleichmässig abgenutzt. Das Verziehen der Scheiben durch die Felgen ist also nicht irreversibel.

Wir haben dann auch nochmal die bisherigen Massnahmen resümiert und letztendlich deutete auch der alte Brems-Schaden vom letzten Jahr auf das Problem mit der Felge hin. Die linke Scheibe war ausserhalb der Toleranz für Rundlauf/Schlag und die Rechte war knapp im "Rahmen". Wahrscheinlich ist immer die selbe Felge vorne links montiert worden. Im Endefekt scheint nur eine Felge ein "Problem" zu haben.

Und nochmal, ich ziehe die Beschaffung neuer Felgen nur als letzte Möglichkeit in Betracht, falls es keine Möglichkeit zur Reparatur meiner aktuellen Felgen gibt.

Ich hoffe, dass die Situation nun etwas klarer ist. Ich werde nun ein paar Felgen-Spezialisten in der CH kontaktieren und schauen, was möglich ist.

am 22. Juni 2017 um 21:00

Hmmm ... wie soll eine Felge eine Bremsscheibe

verziehen ?

Ich kann der logic nicht ganz folgen ... hoffe das auch der zweite Satz BS damals sauber und auf die blanke

Nabe montiert wurde ...

Du meinst also die Scheibe an der Reibfläche

nutzt sich wellenartig ab ?

Der Bremssattel ust doch schwimmend gelagert

.... ???

am 22. Juni 2017 um 21:17

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 22. Juni 2017 um 23:00:08 Uhr:

Hmmm ... wie soll eine Felge eine Bremsscheibe

verziehen ?

Ich kann der logic nicht ganz folgen ...

Ich habe leider auch kein Ahnung, wie das passieren kann, aber laut Messungen soll es so sein.

Das Problem habe ich laut meinem Werkstattmeister nicht allein. Sie hätten schon mehrere Fälle mit dem gleichen Problem gehabt und darunter waren sogar originale BMW-Felgen, die dann auf Garantie oder Kulanz getauscht wurden und das Problem anschliessend weg war. Keine Ahnung, was ich davon halten soll :confused:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 22. Juni 2017 um 23:00:08 Uhr:

Du meinst also die Scheibe an der Reibfläche

nutzt sich wellenartig ab ?

Der Bremssattel ust doch schwimmend gelagert

.... ???

Das wurde mir so gesagt und war auch auf der alten Scheibe ersichtlich. Auch hier ist mir nicht klar, wie das geht.

am 22. Juni 2017 um 21:19

Siehst du ... wir können beide der Darlegung

des "Meisters" nicht folgen :confused:

Egal ... die Felge und die Nabe der Felge kannst ja testen ...

wobei ich von ausgehe das die auf 0 gewuchtet wurde.

Mach die Felge auf ne Wuchtmaschine und check

am Horn hoch und seitenschlag.

Die Felgennabe mit messuhr testen ...

Alternativ tät ich selbst in deinem Fall

die Bremsscheibe runter und kucken ob sauber

montuert wurde .... sprich Nabe blank und innen

an der Scheibe ... also beide Auflageflächen.

Wenn da dreck dazwischen ist wäre dies für mich die einzig plausible

erklärung für wellenartig abgeschliffene belagsfläche.

 

Sicher ist sicher ;-)

Das damals Nagelneue Scheiben drauf kamen da bist

du dir auch sicher ?

Zugstrebe und unterer Querlenker ( am Radführungsgelenk ~ Konus im Schwenklager)

jeweils fit ?

am 18. Juli 2017 um 15:53

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 22. Juni 2017 um 17:58:32 Uhr:

 

Ich hoffe, dass die Situation nun etwas klarer ist. Ich werde nun ein paar Felgen-Spezialisten in der CH kontaktieren und schauen, was möglich ist.

@AccelerationT4000

Kam es zwischenzeitlich zu einer Lösung deines Problems ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen im Lenkrad (Bremsen)