ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen im Innenraum normal?

Vibrationen im Innenraum normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2012 um 13:31

Hallo,

mir sind seit einigen Tagen leichte Vibrationen im Innenraum aufgefallen. Man merkt sie vor allem über das Bodenblech, den Sitz und auch etwas im Lenkrad. Ist das bei den kälteren Außentemperaturen normal? Von meinen vorherigen Autos kenne ich so etwas nämlich überhaupt nicht, da hat man den Motor nirgendwo vibrieren gespürt.

Viele Gruesse,

Kurt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@timmy_deluxe schrieb am 24. Januar 2018 um 10:15:15 Uhr:

Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, denn ich spüre auch Vibrationen im Innenraum. Hauptsächlich spüre ich diese im Fußraum und über mein Bein an der unteren Mittelkonsole, am Lenkrad eher weniger, am Sitz so gut wie gar nicht. Die Vibrationen sind nicht stark, aber spürbar und, und das ist das Wichtigste, sie nerven mich!

Zum Auto. Ich habe einen E240 (V6 Benziner, MJ 2005), also M112. Ich komme vom W210 und hatte dort den gleichen Motor. Der schnurrte fast unhörbar vor sich hin. Daher bin ich etwas enttäuscht. Normal scheint mir das nicht.

Die Vibrationen treten sowohl während der Fahrt als auch im Stand auf und verschwinden mehr oder weniger sobald ich auf "N" schalte. Ich denke, man kann aufgrund dieser Tatsache Gründe in Reifen, Radlager und im Fahrwerk eher ausschließen, da nach meinem Verständnis dann im Stand keine Vibrationen auftreten dürften. Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht das eher für defekte Motorlager.

Was sagt ihr dazu? Wie kann man defekte Motorlager identifizieren? Was könnte sonst der Grund sein?

Aber Leistung hat er ganz normal? Ich würde sonst sagen, dass nicht alle Zylinder einwandfrei funktionieren. Motorlager/Getriebelager sind auch immer gerne für solche Fehler zu haben. Die Motorlager lassen sich gut prüfen. Bei geöffneter Motorhaube gibt eine zweite Person Gasstösse und du schaust im Motorraum, ob sich der Motor extrem in der Höhe bewegt. Wenn ja, Motorlager. Getriebelager kannst du prüfen, wenn Du unter dem Auto liegst oder mit einer Bühne drunterstehst. Mit einem Montierhebel oder einer Eisenstange hebeln und so prüfen. Wenn es schon arg defekt ist, sieht man es auch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Womit fährst Du denn und wieviele Kilometer wurde das Fahrzeug schon bewegt?

Vibrationen sind nicht normal.

Hallo,

Übermäßige Vibrationen, die sich auf die Karosserie, Bodenblech, Lenkrad übertragen, sind nicht normal. Diese können sich z.B. durch verschlissene Motorlager (2 x) und das Getriebelager (1x) auf die Karosserie übertragen.

Dies ist nur eine mögliche Ursache.

Gruß

Wolf

 

 

Wenn sie nach ein paar Kilometern verschwinden ist es der morgendliche "Standplatten", jetzt vermehrt spürbar durch die abnehmende Temperatur und die resultierende Gummiverhärtung.

Auch eine ausgenudelte Kardanwelle (Hardyscheiben, Längenausgleich, Kreuzgelenk), alte Bremsscheiben, unwichtige Räder kommen ebenso wie Mängel an Stoßdämpfer, Fahrwerksgelenken und Lenkgetriebe in Betracht.

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:40

Ich fahre einen 350er S211 mit 53tkm, gebaut 09/08, ist aber schon MJ 09. Wenn ich das Lenkrad beim Stehen an der Kreuzung nur mit den Fingerspitzen berühre, dann merke ich recht deutlich leichte Vibrationen. Die Michelin PA3 Winterreifen sind vom letzten Winter, also so gut wie neu. Es wird zwar mit der Zeit etwas besser aber selbst nach einer knappen Stunden Fahren durch die Stadt ist es immer deutlich spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von KurtKnopf

Wenn ich das Lenkrad beim Stehen an der Kreuzung nur mit den Fingerspitzen berühre, dann merke ich recht deutlich leichte Vibrationen.

:confused:

Da flitzen jede Sekunde jeweils 6 Kolben 10 Mal hoch und wieder runter. Klar sind da ganz leichte Vibrationen im Lenkrad zu spüren. Beim V12 konnte man damals wohl im Leerlauf ein 5 Markstück auf der Kante auf die Ansaugbrücke stellen, ohne daß es umgefallen ist. Beim V6 funktioniert das "naturgemäß" nicht, da trotz Ausgleichswellen, der Massenausgleich nicht optimal ist. Für mich klingt das was Du beschreibst normal.

Gruß

Achim

Aber ob das bei einem V6-Benziner so sein soll? Beim CDI ja, aber bei einem Benzinmotor?

Themenstarteram 9. November 2012 um 11:13

Ich merke das ja nicht nur im Lenkrad, sondern auch über den Boden und im Rücken des Sitzes. Vielleicht muss ich doch mal einen Besuch beim Freundlichen machen...

Bei meinem 220CDI ist das so der Fall, halte ich hier für

normal. Aber eher nicht bei einem Benziner, erst recht

nicht beim V6. Nun weiß ich aber nicht, wie stark

die Vibr. bei deinem sind und wie gut der V6 eigentlich

läuft. Beim alten M104 Reihensechser jedoch war

von Vibr. absolut nichts zu spüren, never - nur

polyphoner sound. :cool:

Ich hatte mich mal in einem E320 (W211) beim Händler

gesetzt und den Motor gestartet ... und war entsetzt

über den Motorlauf. So wie von dir beschrieben.

Ich denke aber nicht, dass das so sein muss.

Meiner ist ein W 211 V6 mit 231 PS mit dem 7G Getriebe von 08/2005 mit knapp 102 Tsd. Km gelaufen und läuft ohne Vibrationen im Leerlauf an der Ampel oder während der Fahrt.

Finde das es bei deinem nicht normal ist mit diesen Vibrationen, es können viele Ursachen sein z.B. Nockenwellensensoren, Ausgleichswellen, Motorlagerungen da sie glaube ich Oel gelagert sind.

Vielleicht haben unsere Spezies hier ja noch weitere Hinweise.

Ich spüre die Vibrationen auch im Sitz mehr, als am Lenkrad. Das lenkrad vibriert wirklich nur fast unmerklich. Ich denke, der einzig sinnvolle Ansatz hier kann sein, daß sich der TE mal in ein anderes Auto mit dem gleichen (ähnlichen) Motor setzt und direkt vergleicht. Eine Probefahrt beim Freundlichen vielleicht?

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. November 2012 um 20:23

Das mit der Probefahrt ist eine gute Idee. Heute war es am Lenkrad wieder besser, dafür hat die Rückenlehne wieder stärker vibriert :(. Gestern abend bin ich mal mit meinem alten V40 gefahren (den hat meine Frau geerbt) und da ist alles vollkommen ruhig im Innenraum. Der hat zwar auch nur den 2.0T4 Motor drin, sollte doch aber als 4-Zylinder eigentlich rauer laufen.

Merkst Du die Vibrationen nur im Stand oder auch bei der Fahrt? Wenn sie nur bei der Fahrt auftreten kommen Reifen, Fahrwerksteile, Kardanwelle etc. als Ursachen in Frage. Treten sie nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl auf kann man schon viele dieser Ursachen ausschließen.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von KurtKnopf

Der hat zwar auch nur den 2.0T4 Motor drin, sollte doch aber als 4-Zylinder eigentlich rauer laufen.

Im Prinzip ja, aber die Leerlaufdrehzahl wird auch deutlich höher sein. Wenn Du den 350er mal im Leerlauf auf 750U/min bringst, sind die Vibrationen auch weg. Zusätzlich muss der 350er im Stand auch noch gegen die Automatik anarbeiten. Schalte mal auf P oder N. Gegenprobe: lass mal im Volvo ohne das Gaspedal zu berühren und bei eingelegtem Gang im Stand die Kupplung leicht schleifen. ;)

Gruß

Achim

Hallo ins Forum,

ich habe ja die Entwicklung der 6-Ender schon länger mitgemacht. Vom letzten Reihensechser M104 über den M112 und den M272 zum aktuellen M276. Vibrationen, die ich im Sitz oder am Lenkrad hätte spüren können, gab's nicht.

Prinzipbedingt kann's beim M104 keine Vibrationen geben, da der Massenausgleich beim Reihensechser i.O. ist.

Die M112 und M272 haben einen Bankwinkel von 90°, was für ein V6 nicht so wirklich gut ist. Daher brauchen (und haben) die Ausgleichswellen und andere technische Kniffe (Motorlager), damit die nicht zu 100% ausgeglichenen Massen geblockt werden, um Vibrationen o.ä. zu vermeiden. Dies ist nach meiner Erfahrung beim M272 (den der TE hat) besser gelungen. Grund für den bei V6 unüblichen 90°-Bankwinkel war übrigens, dass die Motoren mit denselben Maschinen wie V8 (da ist 90° der perfekte Bankwinkel) gebaut werden konnten.

Der aktuelle M276 verfügt über den klassischen V6-Bankwinkel von 60°, so dass auch keine freien Massenwirkungen 1. Grades entstehen. Die (wenigen) übrigen Vibrationen werden durch die Motorlager abgefangen. Ausgleichswellen hat der keine mehr. Aus meinen Erfahrungen läuft der nochmals etwas ruhiger als der M272. Übrigens können die M276 wegen weiterentwickelten Fertigungsmaschinen weiterhin mit den V8 im Verbund gefertigt werden, auch wenn diese den 90°-Bankwinkel weiterhin haben.

Von daher stimmt m.E. etwas mit dem Motor des TE nicht, wenn er Vibrationen spürt. Zwar haben die V6 solche, aber nicht so stark, dass sie durch die Motorlager kämen. Ich tippe daher - wenn der Motor ansonsten nichts hat - auf die Motorlager.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen im Innenraum normal?