ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung 320 T cDI ja oder nein/SW und Innenraum beschlagen etc.

Kaufberatung 320 T cDI ja oder nein/SW und Innenraum beschlagen etc.

Themenstarteram 17. November 2007 um 7:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige in meiner Sache heute mal eine Kaufberatung.

Es klingt simpel ist aber dennoch kompliziert.

Mich interessiert ob Ihr das Fzg. Kaufen würdet oder doch lieber nicht.

Nach langem suchen, habe ich gestern meinen Traum MB E 320 T CDI probegefahren.

Entfernung zum Zielort 520 KM

Als ich ankam, waren leider die Scheiben von innen sehr beschlagen, was eigentlich nichts gutes heisst.

Als ich den Verkäufer ( MB Händler) fragte weshalb dies so sei, sagte er “ich habe ihn schon mal warm gefahren gehabt und hatte die Klima an, nichts von Bedeutung“.

Komischerweise hatten die 4 Frontscheinwerfer ebenfalls Dunst innen.

Aber alle 4 waren gleich hoch beschlagen.

Von Bekannten hörte ich das dies dann doch nicht so schlimm ist, aber ich weiss nicht recht?

Kann es damit zu tun haben, das es vor Ort ziemlich kalt war (-5°) und das Auto lange Stand?

Ich meine nicht, was habt ihr für Erfahrungen?

Der 320 ist BJ 11/2003 und hat bereits 100.000 KM

Leider ist das Lenkrad total abgegriffen, sodass ein neues her muss.

Die Antwort auf die Frage warum dies so sei

„ Der Vorbesitzer ist im Baugwerbe, raue Hände = schnellere Abnutzung“

??

Davon habe ich noch nie gehört, zumal der Chef den Wagen gefahren haben soll?!?!

Die Reifen sind komlett abgefahren, sodass ich 4 neue WR bekomme.

Ab 80 km/h jedoch, hat es ganz schon am Lenkrad geruckelt. Ich gehe davon aus das es die Reifen sind (Unwucht) frage mich aber warum dieses Auto mit jetziger noch Sommerbereifung so gefahren wurde? Ich meine wenn es so ruckelt, dann macht man das doch weg und lässt es reparieren.

Der Verkäufer sagt auch das es an den Rädern liegt. Ich habe nur Angst das es etwas anderes sein könnte (Achsglenk etc)

Da bin ich leider nicht der Fachmann.

Einen habe ich noch, das Auto ist mit Airmatic ausgestattet, ich selbst fahre zzt. Ein Auto welches auch ein Sportfahrwek hat.

Als ich mit Sport II die Strasse entlang über einen Gulli fuhr, gab es ein echt dumpfes Geräusch hinten rechts.

Es war sehr anders als ein normales „abfedern“ gerade da ich diese Strecke dann noch mal mit meinem Wagen gefahren bin, war es ein ganz anderes Geräusch (Ford Focus)

Nun habe ich zudem Angst, dass mit der Airmatic was nicht stimmt?!

Ich habe mir jetzt überlegt ein Dekra Gutachten machen zu lassen, leider kann ich nicht selbst hinfahren (wieder 1000 KM) aber der Mb Händler bekommt die Dekra heute ins Haus, sodass der Bericht gemacht und mir zugefaxt werden kann. Meint Ihr das das OK ist und die nicht „unter einer Decke stecken“?

Der Verkäufer versichert mir. KM ok. Kein Unfallwagen. Neue Tüv/AU neue WR/ neues Lenkrad/ beseitigung zweier Kratzer im Lack.

Was würdet ihr sagen?

Ps. Es ist echt ein unglaubliches Schnäppchen, daher bin ich echt heiss auf das Auto, nur ist es keine günstige Investition daher bin ich etwas vorsichtiger.

Danke für hilfreiche ANtworten schonmal vorab!

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. November 2007 um 8:13

Hallo,

zu den beschlagenen Scheiben:

Das darf bei eingeschalteter Klimaanlage nicht sein!!! Selbst wenn die Scheiben beschlagen sind und man schaltet die Klima ein, ist der Beschlag nach kurzer Zeit verschwunden.

Zu den beschl. Scheinwerfern:

Das kann bei kaltem Wetter, wenn man nah langem Stand die Scheinwerfer einschaltet, schonmal passieren. Sollte aber nach einer Zeit wieder weggehen.

Das mit den rauen Händen von dem Menschen im Baugewerbe, na ja, ich weiß nicht. Was soll denn die Frauvon dem Menschen dazu sagen:mad: Habe ich noch nie gehört.

Auch das rappeln am Lenkrad, es kann von den Reifen kommen, es könnten aber auch Traggelenke  vorne sein, die wurden schon bei vielen gewechselt.

Zur Airmatic kann ich leider nichts sagen.

Da es sich ja um einen MB Händler handelt, kann er Dir ja den Verlauf dieses Fahrzeuges ausdrucken. Soll heißen, was ist während er Zeit von 2003 bis heute an dem Fahrzeug alles gemacht worden. Sind wirklich alle Inspektionen gemacht worden. Stempel im Heft kann jeder machen. Welche KD Maßnahmen wurden durchgeführt. Bei Bj. 03 sind das einzige gewesen.

Auch wenn es Dein Traumwagen ist, sei vorsichtig, damit daraus kein Albtraum wird.

 

Was soll er denn kosten?

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:34

hi mcaudio

 

danke erstmal für deine schnelle antwort

er soll 23500 kosten ohne SR

das mit dem lenkrad ist echt komisch, es scheint als wären die KM gedreht aber wenn der Händler nein sagt?!

noch eine frage die 14 tage rückgaberecht gibt es die auch bei gebrauchtwagenkauf und was ist di vorraussetzujng dafür?

am 17. November 2007 um 8:54

Da es sich hier nicht um ein Internetgeschäft  oder sogenannte Haustürgeschäfte handelt, muß dieses Rückgabrecht im Vertrag gesondert aufgeführt werden.

Schau doch mal hier

Du hast noch nichts über die Ausstattung geschrieben und ob es unbedingt ein 320ger sein muß.

Für 23.500€ bekommst Du bei Mercedes Fahrzeuge aus 2005 mit wesentlic weniger km.

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Schau doch mal hier

............das ist aber von Kobold und Kollegen:D Spass beiseite.

Es gibt doch auch die Gebrauchtwagengarantie des Händlers.

Die KM-Leistung sollte sich aus der ausgedruckten Historie des Fahrzeugs ergeben. Eine Manipulation ist m.E. nicht möglich.

Der Preis ist angemessen, vorausgesetzt der Wagen ist in Ordnung.

Wenn der Wagen ein Lederlenkrad hat, ist es normal, dass es nach der Zeit und Laufleistung abgegriffen und glatt ist.

Wenn Du Zweifel hast, suche weiter. Das Angebot ist sehr groß.

VG

Hört sich irgendwie nicht so prickelnd an - würde die Finger davon lassen und ein Fahrzeug suchen, bei dem von Anhieb an alles paßt.

Mal erhrlich - Du bist 520km zu dem Wagen gefahren und hast ihn nicht gleich mitgenommen? Ist ja wohl ein Zeichen, daß Dein Gefühl zu dem Auto nein sagt.

Glaube übrigens nicht, daß sich das Lenkrad von rauen Händen so abnutzt - der Verkäufer hat wohl Phantasie - im übrigen - nicht jeder Mercedes-Verkäufer ist seriös bzw. ehrlich! Das kann ich Dir aus Erfahrung bestätigen.

Würde ich nicht nehmen.

Beschlagene Scheiben hatte ich mit Einschränkung noch nie und spricht sehr für Feuchtigkeit im Wagen- und das nicht zu knapp.

Auch an den Scheinwerfern hatte ich noch nie etwas, mag aber auch am Garagenwagen liegen.

Zu der Airmatic:

Hatte ich auch, sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Stoßdämpfer hinten. Auch nicht ganz billig...

Vorsicht! Nicht nehmen! Dieser "Schnapp" kann noch richtig teuer werden.

 

Und der Verkäufer ist ein Roßtäuscher erster Güte. Soso, warm gefahren. Das macht man nur, wenn man befürchtet, im kalten Zustand gibt es Themen, die auffallen. Aber wenn er den Wagen dann warm fährt, dann doch mit Licht an, um die Scheinwerfer innen zu trocknen und massiv mit Klima, um Feuchtigkeit zu eliminieren. Also stimmt da was ganz und gar nicht...

Themenstarteram 17. November 2007 um 11:22

Hallo an Alle,

danke für eure Meinungen sie sind mir sehr wichtig und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Wagen nicht nehmen werde!

Ihr habt mich echt gerettet, leider ist das WOLLEN oft auch grösser.

 

Was die Ausstattung anbetrifft, möchte ich schon etwas "mehr" haben.

Dinge wie Command SD Airmatic Avantagarde Ledersitze Sitzhzg darauf wollte ich nicht verzichten. MIt max 100.000 km.

und 320 deshalb da ich auch mal spass haben möchte =)

Findet man leider nicht für 25.000 ab BJ 05

daher bin ich runter auf 03.

Naja hab aktuell noch einen sehr gepflegten Kombi gesehen, BJ 08/2004 auch AIrmatic Commaand aber keine WR und kein SD

dafür 136.000 km soll aber 26.000 € kosten?!?

NAJA ich nehme an ich such noch in bisschen

NOCHMAL VIELEN DANK

schau mal hier nach, sollte doch was bei sein.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Trafic

schau mal hier nach, sollte doch was bei sein.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

der erste is' gut - der arme "Anbieter"... :rolleyes:

Wie schon M-R schrieb, lass bloss die Finger davon . Es muss eine Gurke sein. Ein Auto , dass vor der Probefahrt warmgefahren wurde und vielleicht noch frischen Unterbodenschutz hat, hat wohl immer größere Fehler. Die Begründung für die beschlagenen Scheiben ist völlig unsinnig. Dher sind größere Mengen Wasser im Innenraum.

Ich fürchte, der Wagen ist Schrott ... und würde ihn auch bei ordentlicher Vorgeschichte nicht nehmen wollen. Wie wurde er gefahren, wurde er vielleicht über Baustellen im Gelände gejagt, ist jeder damit rumgegurkt ?

Ja MR und die Vorredner haben RECHT, dass ist doch der Beschreibung nach ein ganz ungepflegtes und herunter-gekommenes Fahrzeug. Wahrscheinlich Baustellenbetrieb und ständig überladen gewesen. Von dem Wagen und demVerkäufer kann ich nur sagen FINGER WEG:mad:  Wünsche Dir bei der Suche viel Glück, berichte mal. Gruß

Themenstarteram 17. November 2007 um 20:59

jepp ich habe heute noch abgesagt.

Nochmals Vielen Dank

wenn es was neues gibt geb ich nochmal bescheid

ps

danke für die links

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Vorsicht! Nicht nehmen! Dieser "Schnapp" kann noch richtig teuer werden.

 

Und der Verkäufer ist ein Roßtäuscher erster Güte. Soso, warm gefahren. Das macht man nur, wenn man befürchtet, im kalten Zustand gibt es Themen, die auffallen. Aber wenn er den Wagen dann warm fährt, dann doch mit Licht an, um die Scheinwerfer innen zu trocknen und massiv mit Klima, um Feuchtigkeit zu eliminieren. Also stimmt da was ganz und gar nicht...

Sehe ich auch so. Wer den Wagen warm fährt, der will Probleme, Laufgeräusche und vor allem Fehlermeldungen z. B., des Battereisteuergerätes bei kaltem Motor verhindern.

Aus meiner Erfahrung treten Elektronikprobleme bei der E-Klasse nur bei kalten Temperaturen auf. Kaltstart, nachlassende Leistung bei geringen temp der Batterie in Verbindung mit hohem Stromverbrauch (Glühkerzen, Zuhheizer, Sitzheizung, Licht etc.) können zu Fehlermeldungen führen. Gerade bei Bj. 2003 waren doch die Fehler.

Auch würde doch ein guter Händler auf so einen Wagen schon gute Reifen aufziehen um eine Probefahrt zu ermöglichen. Die Story mit dem Lenkrad finde ich echt klasse. Wenn schon die Bauarbeiterhände das Lenkrad ruiniert haben, was hat dann erst die Arbeits-Hose mit dem Sitz gemacht? Oder hat der Sitz Löcher vom Meterstab?? So was ist doch unsinn.

Für den Wagen spricht, dass er aus 1. Hand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung 320 T cDI ja oder nein/SW und Innenraum beschlagen etc.