Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.
Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.
Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.
Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

So war es zu 100% bei mir!

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.
Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.
Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.
Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

Der A. aus K.

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
2940 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Bezüglich Regen usw.
Ich habe das auch mal bei meinem Ex-Vibrator vernommen. Da war auch während und nach einer Regenfahrt das ganze Auto recht zittrig. Man achtet ja als Geschädigter dann noch viel eher auf sowas aber da wars wirklich um einiges stärker. Hat sich dann aber erledigt als ich den Wagen das nächste mal mit der Lanze gewaschen hab. Es war ein bisschen Sand und Ablagerungen im Felgenhorn zu sehen und das hat bestimmt die Unwucht ausgelöst. Es war nach der Wäsche auf jedenfall sehr viel besser. Ich hatte das auch bei meinem jetzigen schon mal der eigentlich sonst Ruhe gibt. Ich wasche die Felgen jetzt immer sauber mit bei jeder Wäsche und wasche auch das komplette Flegenhorn sauber ab. So ist jetzt immer alles in Butter. Der A4 ist auf jedenfall der anfälligste Wagen für Unwucht den ich je hatte...

Gruss

Hallo,

hast du Stahl-Winterräder drauf?

Gruß

Zitat:

Bezüglich Regen usw.
Ich habe das auch mal bei meinem Ex-Vibrator vernommen. Da war auch während und nach einer Regenfahrt das ganze Auto recht zittrig. Man achtet ja als Geschädigter dann noch viel eher auf sowas aber da wars wirklich um einiges stärker. Hat sich dann aber erledigt als ich den Wagen das nächste mal mit der Lanze gewaschen hab. Es war ein bisschen Sand und Ablagerungen im Felgenhorn zu sehen und das hat bestimmt die Unwucht ausgelöst. Es war nach der Wäsche auf jedenfall sehr viel besser. Ich hatte das auch bei meinem jetzigen schon mal der eigentlich sonst Ruhe gibt. Ich wasche die Felgen jetzt immer sauber mit bei jeder Wäsche und wasche auch das komplette Flegenhorn sauber ab. So ist jetzt immer alles in Butter. Der A4 ist auf jedenfall der anfälligste Wagen für Unwucht den ich je hatte...

Gruss

Ex-Vibrator??? hast Du das Auto noch und Audi hat es in den Griff bekommen

oder bist auf einen anderen umgestiegen?

hab meine Wagen jetzt erstmal neu wuchten lassen.
Mein Dad (ex KfZ-Meister) hat bei einem bekannten jetzt mal selber alle Reifen gewuchtet.
Ergebnis: alle Reifen hatte zw. 10 - 15 Gramm unwucht, die er auf null gewuchtet hat.
Ausserdem haben zwei Reifen einen leichten Höhenschlag, er meint ca. 2 mm.

Er hat bei einer Probefahrt bis 140 kein auffälliges Vibrieren festgestellt, wäre ja klasse.
Aber jetzt werd ichs erstmal noch selber testen.

Kann ein Höhenschlag auch diese Vibrationen auslösen. Er meint es sind beide auf der linken Seite.
Würde es evtl. etwas bringen die Reifen nach vorne zu setzen, da ich die Vibrationen eigentlich nur am Autositz (Po) merke, was bedeutet das die Vibrationen eigentlich von hinten kommen würden.

Aber wie gesagt jetzt werd ich Ihn am Freitag erstmal ausführlich testen. Wenns nicht geholfen hat werd ich die Reifen mit Höhenschlag vollständig nach vorne montieren und wenn das auch nichts geholfen hat muß ich zum Freundlichen.

VG
Matthias

Die Räder mit Höhenschlag sollten auf die Hinterachse. Wenn du sie vorn montierst werden die Vibrationen größer und das merkst du vor allem in der Lenkung, weil auf der Vorderachse mehr Gewicht sitzt. Der Unterschied ist schon recht stark.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Die Räder mit Höhenschlag sollten auf die Hinterachse. Wenn du sie vorn montierst werden die Vibrationen größer und das merkst du vor allem in der Lenkung, weil auf der Vorderachse mehr Gewicht sitzt. Der Unterschied ist schon recht stark.

Er hat Recht !

Es ist ein Problem, bin gespannt ob du es wegbringst .

Gerade wieder eine der tollen Antworten aus dem AH gehört...

...ohne Witz, ich überleg mir gerade echt die Karre wieder zu verkaufen. Ich könnt k...en!

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Bezüglich Regen usw.

Gruss

Hallo,

Gruß

Ne die normale 16"-Standard-Alufelge vom 8K.

Jedoch habe ich auch genau heute wieder eine leichte Unwucht wegen unsauber gewaschenem Felgenhorn bei den Vorderreifen...

Zitat:

Original geschrieben von matkohl

Zitat:

Bezüglich Regen usw.

Gruss

Ex-Vibrator??? hast Du das Auto noch und Audi hat es in den Griff bekommen
oder bist auf einen anderen umgestiegen?

Ne ich hab dann nochmal bestellt, wollte mich einfach nicht rumärgern. Mein Autohaus ist mir da extrem gut entgegengekommen...

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Er hat Recht !

Es ist ein Problem, bin gespannt ob du es wegbringst .

also das wuchten hat bei mir nichts gebracht, fand die Vibrationen heute sogar leicht stärker wie davor. Werd jetzt nächste Woche erstmals zum Audihändler gehen. Mal schauen was rauskommt!!!

Allerdings könnte es natürlich auch der Höhenschlag auf zwei Reifen sein, wodurch z.B. das huntern beim Händler wohl auch nichts bringt, oder liege ich hier falsch.

Dann müsste ich evtl. die ganzen Reifen tauschen lassen!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Hallo,

Gruß

Ne die normale 16"-Standard-Alufelge vom 8K.
Jedoch habe ich auch genau heute wieder eine leichte Unwucht wegen unsauber gewaschenem Felgenhorn bei den Vorderreifen...

Hallo,

das kann doch wohl nicht wahr sein. Jetzt sollen schon unsaubere Felgen zur Entschuldigung für Vibrationen herhalten.

Beteilige dich doch an dem Vorschlag von "Kissenzerwühler" und schreibe deine Erfahrungen an die Verantwortlichen von Audi. Nur so kann dir und mir und auch anderen geholfen werden!

Hier ist für dich und alle von ständigen Vibrationen betroffenen A4 -Fahrer noch einmal der Aufruf dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ionen-im-ganzen-auto-t2266993.html?...

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
1.) Ich verfasse einen Brief an den Vorstand und den Aufsichtsratsvorsitzenden von Audi
2.) Diesen "Musterbrief" schicke ich Euch per Mail
3.) Ihr übernehmt den Brief mir Euren individuellen Änderungen bzw. Ihr verfasst einen eigenen Brief
4.) Wir schicken die Briefe "geballt" (jeder für sich) in der Woche vom 12. bis 16.12. los

Wer mitmachen möchte, schickt mir bitte seine Mailadresse an: audivibration@freenet.de

Viele Grüße

Kissenzerwühler

kurzer Zwischenbericht:

nach Ärger mit Vibrationen wurden bei mir im Feb. 2009 Getriebe+ZMS+Kupplung+Antriebswellen getauscht - seitdem immer noch keine Vibrationen mehr. Habe jetzt schon 4 x Räder gewechselt und bin bei jedem Wetter unterwegs (inkl. schmutziger Felgen) - null Vibrationen.

Wenn ihr mich fragt ist da irgendwas am Atriebsstrang (ZMS ?) was die Schwingungen auslöst. An den Rädern liegt´s m.M. nach in den wenigsten Fällen.

PS: ansonsten läuft die Mühle immer noch top - außer Inspektionen nix gewesen. Mal sehen was der TÜV nächste Woche sagt - ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

kurzer Zwischenbericht:

nach Ärger mit Vibrationen wurden bei mir im Feb. 2009 Getriebe+ZMS+Kupplung+Antriebswellen getauscht - seitdem immer noch keine Vibrationen mehr. Habe jetzt schon 4 x Räder gewechselt und bin bei jedem Wetter unterwegs (inkl. schmutziger Felgen) - null Vibrationen.

Wenn ihr mich fragt ist da irgendwas am Atriebsstrang (ZMS ?) was die Schwingungen auslöst. An den Rädern liegt´s m.M. nach in den wenigsten Fällen.

PS: ansonsten läuft die Mühle immer noch top - außer Inspektionen nix gewesen. Mal sehen was der TÜV nächste Woche sagt - ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt.

Könnte sein !

Meine Kupplung rupft auch leicht beim Anfahren.

Das Ausrücklager macht ein leichtes mahlendes Geräusch wenn das Pedal bei laufendem Motor nicht getreten ist.

Beim Kupplung treten ist es weg.

Und seit ein paar Tagen hab ich ein leicht singendes Geräusch beim Beschleunigen in den unteren Gängen.

Kann hier nach 139 Seiten eine Empfehlung bezüglich eines guten Sommerreifens in 18" genannt werden? Hier wurde ja nun auch viel über unterschiedliche Marken diskutiert.
Da mir auf meinen zukünstigen 8k der Händler noch neue Reifen montiert, sollen dann auch gleich gute Reifen verbaut werden.

Tendiere im Moment zu Pirelli.

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Und seit ein paar Tagen hab ich ein leicht singendes Geräusch beim Beschleunigen in den unteren Gängen.

Hast du dieses "Singen" ständig oder wenn du den Wagen warmfährst? Ich habe morgen einen Termin weil ich bei ~43 - 47km/h die ersten km auch so ein komisches heulendes Sing-Geräusch habe. Hoffentlich finden die den Auslöser, mir kommts so vor als ob das Getriebe schuld sein könnte. Ich lass jetzt nicht mehr locker die werde da suchen bis sie was finden, und Ausrede lass ich da auch keine gelten weil das ist sicher NICHT NORMAL.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sogar sehr zufrieden die Vibrationen wie gesagt hat dieses Modell GSD nicht mehr (im Gegensatz zum Vorgänger) da sehe ich keinen Grund mehr für Beanstandungen... ...und mit sauber gewaschenen Felgen kann ich leben dann putz ich sie halt immer sauber mit...

so war heute das erste mal wegen meinen Vibrationen beim Freundlichen!!!

die Vibrationen waren Ihm auf jeden Fall mal nicht unbekannt. Er hat sogar eine Liste aller Huntergeräte im Umkreis 😉

hab jetzt am 27.12. Termin, mal schauen was rauskommt!!!
Termin ging leider nicht früher, da ich (wg. nem kleinen Frontschaden) ne neue Frontstosstange bekomme.

VG
Matthias

Deine Antwort