Vibrationen im Auto

BMW X3 G01

Hallo ins Forum,

ich erhoffe mir Anregungen zur Lösung folgenden Problems:

Ich fahre einen 30d mit M-Sportfahrwerk (kein Adaptives), 20 Zoll mit 245 rundrum, Bj. 07/21, 60TSD gelaufen.

Ab 130 aufwärts habe ich eine Vibration, ähnlich eines Höhenschlags im Reifen, im Auto.

Wuchten hat nichts gebracht.

Die Frage: Hatte jemand gleiches Problem und konnte Abhilfe schaffen ? Ich denke da in Richtung Stabis eventuell.

Ich danke im Voraus für euere Meinungen

25 Antworten

Bitte berichten ob das „Huntern“ was gebracht hat. Danke 🙂

Bis 130 kam ich auf der Rückfahrt. Das Auto fährt auch unter 140 deutlich ruhiger.

Ich konnte daneben stehen, alles wurde deutlich und auch nachvollziehbar erläutert. Alle Gewichte entfernt (habe wahrscheinlich 150g weniger Gewichte auf den Rädern), sämtliche Klebereste weggeschliffen.

Mein Fazit generell: Normal gewuchtet wird bei mir nicht mehr. Den Mehrpreis (ca. doppelter Preis) ist es mir wert.

Zitat:@x3host schrieb am 30. Juni 2025 um 19:20:48 Uhr:
Dann werde ich damit leben müssen.

Neee, es gibt immer Lösungen!

Da hast Du Recht. Den Aufwand werde ich nicht betreiben. Zu Kostenintensiv und ohne Sicherstellung, dass das Proplem dann gelöst ist.

Ähnliche Themen

Es gibt gute Spezialisten außerhalb von BMW-Händlern.

Im Westen hätte ich einen...

Für was ?

Es gibt Leute, die haben schon viel gesehen!

Hat ggf. eine Felge einen Seitenschlag?

Sind die Räder vorne/hinten getauscht worden? Kein Unterschied?

Falls getauscht und kein Unterschied, gibt es ja nicht mehr viel.

- Bremsscheiben

- Radlager

- Aufhängung

- Stoßdämpfer

Würde als erstes auf jedenfall mal andere Räder drauf machen. Vielleicht hilft Dein BMW-Händler ja dabei.

Ich hätte sauber laufende Winterräder da, aber halt hier im Westen. Vielleicht hilft Dir ja jemand in Deiner Gegend?⁷

Würde auf Radlager tippen...

Danke für Dein Angebot. Alles gut bei mir, brauche ich nicht.

Zitat:
@Paulchen40 schrieb am 30. Juni 2025 um 20:01:49 Uhr:
Bitte berichten ob das „Huntern“ was gebracht hat. Danke 🙂

Bei erstem Händler und "normalem" Wuchten war alles auf Null. Das Geld hätte ich mir sparen können.

"huntern" bei einem Fachmann ermöglicht, Unwuchten deutlicher zu erkennen und diese dann, falls notwendig, durch exaktes "matchen" zu eliminieren. Da gab es deutlichen Handlungsbedarf zu erkennen und die Mängel wurden auch beseitigt.

Ich erwähnte es schon: ohne "huntern" kommt mir kein Reifen mehr auf die Felge.

So, ich eben die Gelegenheit 180 zu fahren. In meinem Fall hat das "huntern" gelöst. Vibrationen sind nicht mehr vorhanden. 😀

Da fehlen ein paar Wörter. Sollte aber klar sein, was ich mitteilen wollte🙃

Deine Antwort