1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen beim 328 Was kann das sein?

Vibrationen beim 328 Was kann das sein?

BMW 3er E36

Hallo,

habe bei meinem Auto schon seit längerer Zeit starke Vibrationen. Viel stärker als z.B. beim 325 oder 323 von Freunden. Zündkerzen und Zündspulen wurden alle schon mal probeweise getauscht, hat nichts gebracht:-( Was könnte es sonst noch sein???

Der Wagen hat mittlerweile 191tkm gelaufen, das Problem ist schon seit mind. 25tkm vorhanden (so lange ich den schon fahre). Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, da ich keinen Vergleich hatte...

Danke für eure Hilfe schon mal;-)

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

@Lalelubär

Der 2,8er ist von der Laufruhe nicht so ruhig wie der 2,0er. Gerade der 2liter schnurrt im Stand wenn alles paßt wie eine Nähmische, was an der geringeren ozilierende Masse liegt.
Schon möglich, trotzdem ist ja ein R6 im Vergleich zu einem R4 die reinste Laufruhe...

Na das steht ja außer Frage, ich meinte nur den Vergleich M52B20 zu M52B28! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Na das steht ja außer Frage, ich meinte nur den Vergleich M52B20 zu M52B28! 😉

So habe ich es jetzt auch verstanden und deswegen nochmal nachgebessert...😉

Zitat:

Ich tippe immer noch auf die Zündspulen, was hat der Bock denn gelaufen...?

Zündspulen, Kerzen und Stecker wurden ja schon mal Probeweise getauscht, ohne Erfolg...(Hab ich doch schon ganz am Anfang gesagt😛) Gelaufen hat der jetzt 192tkm.

Zitat:

Dann natürlich die Einspritzdüsen

Kann ich auch ausschließen, da der auf Gas genauso vibriert...

Zitat:

Als nächste wäre dann noch undichte Ein- bzw Auslaßventile als mögliche Ursache in betracht zu ziehen, eine Druckverlustprüfung gibt darüber Aufschluß

Das könnte sein, wieviel Bar müssen es denn sein?

Zitat:

Aber auch eine verspannt monierte Auspuffanlage kann in gewissen Drehzahlbereichen, Vibrationen vom Motor übertragen.

Ist eigentlich noch die orig. Auspuffanlage, kann sich das trotzdem verspannen??? (Wenn die Gummiaufhängungen verschleißen oder so?)

Hab mal was davon gelesen, dass der Motor sich nur um ein bestimmtes Maß "verschieben" darf beim Gasgeben. Wieviel war das nochmal? Oder wie kann ich sonst noch feststellen, dass die Motoraufhängung getauscht werden muss?

Hallo,

auch wenn das Thema ein Weilchen zurück liegt, würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist. Ich habe vermutlich das gleiche Problem!

Danke & Gruss,

the transporter