Vibrationen bei 3000 U/min

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

seit gut einer Woche stelle ich -unabhängig vom Gang oder ob der Wagen warm/kalt ist- bei 3000 U/min ein Summen/Vibrieren fest. Kann es nicht genau ordnen, es ist exakt bei 3000 U/min, fährt man leicht drunter oder drüber ist es weg. Kann es problemlos reproduzieren, aber nur bei der Drehzahl, alles andere ist normal. Wagen fährt nach wie vor spitze, kann nichts weiteres feststellen.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Auspuff schließe ich eigentlich aus, wurde vor gut 2 Monaten festgeschweißt weil eine Halterung lose war.

Gruß, Chris

69 Antworten

sag ja nur wies bei mir war oder besser gesagt was se mir erzählt haben...

Hab ja Zahnriemen und Spannrolle schon wechseln lassen und danach war es wieder da. Der Zahnriemen und die Spannrolle machen sich anderst bemerkbar. Das hört man dann schon weiter unten auch.

Hallo,
die Fehler die ihr beschreibt kommen zu 99% vom Auspuff. Der fängt bei der Drehzahl von 3000 upm an zu dröhnen. Fragt mal euren freundlichen. Es gibt ne TPL darüber. Da wird dann ein Tilger Gewicht eigebaut. Danach soll das dröhnen weg sein.

Aha, danke 🙂 Das beruhigt mich 🙂 Ist nur nervend 100 zu fahren wenn es so blöde dröhnt, fahr jetzt entweder 90, oder 110 😁
Ist das viel Arbeit das einzubauen, bzw. wird das ein teurer Spaß?

Ähnliche Themen

woah!
das kenn ich genau runde 100 geht gar nicht.

bei mir hat der auspuff nichts gebracht. hatte die damals sogar gewechselt, aber brachte nix. kam auch von vorne tief unten das geräusch.

aber danke für alle infos dies gibt.

Denke nicht das es viel kostet. Das Tilgergewicht kommt zwischen kat und Vorschalldämpfer wenn ich mich nicht irre. Es sieht aus wie eine Auspuffschelle die oben ein Gewicht dran hat. Hab das dröhnen auch. Werde es demnächt mit dem Gewicht probieren ob es klappt. Gebe dann natürlich bescheid ob es hilft.

Vielleicht noch fürs Protokoll und spätere Suchanfragen:
Das Vibrieren merke ich z. B. deutlich im Fußraum wenn ich meinen Fuß auf die Ablage stelle 🙂

Bei mir auch... Golf IV 1.4 :-(

Mein 1.4er Golf IV hat exakt dieses Dröhnen bei 3000 U/min auch. Bin der Meinung, dass er das erst seit kurzem hat.

Der Golf ist Bj 2001 und hat erst 27tkm runter...

Komisch, dass er erst jetzt dröhnt. Spricht ja eigentlich dafür, dass sich irgendetwas veränder hat.

Hat jemand schon rausgekriegt, ob das Dröhnen durch dieses Tilgergewicht wirklich weggeht?

Grüße,
Stepho.

Moinsen @all!
🙂
Hab auch ein vibrieren. hab allerdings nen 1,9 TDI PD mit 101PS.. bei mir tritt das Vibrieren bei knapp 1800upm auf.. echt lästig.. egal welcher Gang und egal welche Jahreszeit.. war schon dreimal in der werkstatt.. angeblich wurde bereits der kanal vom Auspuff kontrolliert wie auch der Motor entspannt.. leider hab ich das Problem immernoch.. nicht sehr schön.. weiß jemand evtl. woran es noch liegen könnte.. Geräusch kommt eher aus dem Beifahrerraum (Cockpit).
würd mich über hilfreiche tipps freuen!

LG
baby
🙂

Mein 1,4er dröhnt auch bei 3*10^3 Umdehungen*min^-1, aber ich hab das Gefühl, das es nur im Winter ist. Im Sommer ist es mir nicht aufgefallen. Hat das jemand schonmal beobachtet? Wenn der Wagen warm ist verschwindet das Dröhnen auch.

Grüße
Schramme

Zitat:

Original geschrieben von schramme

Mein 1,4er dröhnt auch bei 3*10^3 Umdehungen*min^-1, aber ich hab das Gefühl, das es nur im Winter ist. Im Sommer ist es mir nicht aufgefallen. Hat das jemand schonmal beobachtet? Wenn der Wagen warm ist verschwindet das Dröhnen auch.

Hey, würde aufpassen, könnte bei dir auch der Zahnriemen und Spannrolle sein.....

War bei mir damals ähnlich.

Natürlich habe ich bei meinem 2001'er 1,4er das gleiche Problem.

3000rpm@100km/h. Richtig unangenehm. Egal ob ob es warm oder kalt ist (Wetter oder Auto).

Hat es bei irgendwem schon was mit dem Gewicht gebracht?

Gruß
Stefan

hi habe das prblem auch nur bei mir kommt es so bei 3500upm und das erst seit dem bei mir das flexrohr getauscht wurde und als beifahrer kann man es spüren muss also genau unterhalb des beifahrers sein, liegt das wirklcih nur an dem gewicht was man dazwischen klemmt??

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Nach dem ist das hier gelesen habe ist mir aufgefallen das ich das selbe Problem habe bei exakt 98km/h im 5-Gang bei ca.3000U/min. aber erst als ich die Winterreifen aufgezogen habe.

Golf IV 1.4 55kw EZ:05/2002 90500km

Deine Antwort