vibrationen am lenkrad
hallo zusammen!
ich hab seit längerem schon bei bodenwellen bzw. fahrbahnschäden auf der autobahn oder in Italien auf der Superstrada ein Vibrieren am Lenkrad welches ein paar Sekunden anhält. Ist vorallem sehr ungemütlich bei 200km/h, kein gutes Gefühl🙁
Schon ein paar mal beim :-) gewesen jedoch konnte sie es nicht nchvollziehen. Stossdämpfer etc. wurden geprüft und alles okay.
Meine Frage an Euch: Ist das einem von Euch auch schon aufgefallen oder was könnte das sein?
danke
peter
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Gleiche, Aehnliche mit meinem 1. GLC (250d)
Dort jedoch:
- bei den neu gekauften Winterrädern
- dies obwohl die Reifen exakt waren bzw. die Räder korrekt und genau ausgewuchtet waren
- Grund am Schluss: 1 der 4 Alufelgen hat von neu an einen Höhenschlag. Dies merkt man, wenn man die Felge blank = ohne Reifen einspannt und vermisst. Da sind die MB eher heickel, der MB-Händler sprach da von einer max. Toleranz von 1mm, welche das MB-Fahrwerk schlucken kann....
- ich werde die nächsten Winderräder vor der Pneumontage vermessen lassen. Mein Reifenhändler hat mir das lange nicht geglaubt und immer nur auf das komplett-Räder-Auswuchten gesetzt.
- Nun: vielleicht hilft es, ein Ansatz. Ansonsten als Info
63 Antworten
Zitat:
@hester schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:53:42 Uhr:
Das ist ja wirklich krass. Verhalten von Hankook ist echt eine Frechheit.
Das Verhalten war in der Folge krass. Ich hatte mir erstmal neue Reifen gekauft und dann, weil ich höflich bin, die Reifen auf meine Kosten eingeschickt über eine Spedition. Vorher den Wagen begutachten lassen.
Hankook hat die Annahme der Reifen verweigert, also habe ich auch Rückversand noch mal bezahlt. 90 Euro alleine für Schrottreifen. Lagen dann wieder bei meinem Spediteur, also hin und zur nächsten Filiale der Kette gebracht, wo die gekauft wurden. Die haben die dann von Hankook abholen lassen.
Zwischenzeitlich der 3. Ansprechpartner bei Hankook, schätze die haben eine höhere Fluktuation. Schadensbild auf jeden Fall abgelehnt, da zu wenig Druck und überhaupt mein Anhänger mit 650kg zul GG. und 0 Stützlast.
Die Druck-Angabe des Herstellers Jaguar sei halt falsch und glaubt mir, +0,2 bar ist schon sehr umkomfortabel auf dem Auto.
Ich habe also die Reifen zurück gefordert und dann noch entsorgen lassen. Vorher den Wagen prüfen lassen bei der Dekra, dass die nicht auch noch mit kaputten Stossdämpfern oder falscher Spur und solchem Kokolores kommen können.
Wie auch immer: Nie wieder Hankook und evtl. solltet ihr mal bei Hankook den empfohlenen Hankook-Druck für die Reifen prüfen....
Hatte neuen thread eröffnet: http://www.motor-talk.de/.../reifenverschleiss-t5857478.html?...
Meine Erfahrung: Seit Änderung der Spur-Voreinstellung habe ich das gleiche Verhalten ab 190 - Vibrationen im Fahrzeug, zwar nur leicht, aber deutlicher Hinweis dafür, dass die Spur jetzt zu stark überkompensiert wurde. OK, so schnell kann man nur auf der A6 fahren, aber das sind auch noch 80 km...
Fahre den gleichen Hankook Reifen 4 x auf dem Cabrio. Keinerlei Probleme. Bin damit sehr zufrieden. Fahre allerdings den empfohlenen Druck für BMW Alpina-Räder bei eher um 2,7 bar.
@Cali65: Hankook Ventus S1 evo² SUV auf einem Cabrio?
;-)
Ähnliche Themen
Keine SUV, aber Ventus evo in 245/ZR18
Zitat:
@siks-päck schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:17:28 Uhr:
Hallo!
habe auch das Problem. (GLC 250, 20 Zoll, Luftfahrwerk)
Ab ca. 170 km/h vibriert der Wagen sehr stark. Auslöser sind leichteste Unebenheiten auf der Fahrbahn.
Hat jemand schon Infos vom Freundlichen?
Gibt es weitere GLC-Fahrer mit diesem Problem?
Danke!
Gruss!
so nach mehrfacher werkstattbesuchen immer noch das peoblem. bei mir tritt das problem nicht nur >160km/h auf. letztes mal in österreich bei etwa 140km/h bei unebenheit das vibrieren am lenkrad. die werkstatt kann es nicht nachvollziehen und MB direkt sagt das dies sein kann da das normale fahwerk auf comfort ausgelegt ist🙁( naja nur das hängt nicht mit dem fahrwerk zusammen, da dieses vibrieren sehr unanganehm ist.
nun ein neuen termin gemacht und der werkstattchef wird mal mit meinem so um die 250km fahren. hoffe nur das es bei ihm dann auch auftritt, ansonsten wirds schwierig
Hallo,
lese gerade die verschiedenen Beiträge. - Diese Vibrationen am Lenkrad können auch durch einen Höhenschlag der Reifen entstehen. Das Problem hatte ich auch schon, vor einigen Jahren, bei einem BMW. Die Spur wurde vermessen, die Reifen wurden neu ausgewuchtet - nur gut, dass ich beim Wuchten selbst dabei war, den ich sah einen Höhenschlag bei der Raddrehung. Die Nachmessung ergab 1,5 cm. Neue Reifen einer anderen Marke drauf und ich hatte Ruhe. Beim Niederquerschnitt-Reifen können auch durch zu harte Karkassen diese Vibrationen entstehen. Bei kantigen Unebenheiten auf der Fahrbahn kann sich die Karkasse eindrücken und benötigt eine lage Zeit bis sie wieder rund läuft. Deshalb soll man ja auch möglichst nicht über Bordsteinkanten fahren.
Mein GLC hat auch ein Karkassen Problem mit Michelin - Sommerreifen 18" . Wenn er etwa eine Woche in der Garage steht entstehen Standplatten in die Karkasse, die Lenkung vibriert zirka 2 - 3 Km dann läuft der Wagen wie gewohnt sehr schön.
Rayra
Das Problem tritt jetzt mit Michelin Winterreifen bei mir nicht mehr auf!
Hey,
ein Arbeitskollege von mir hatte mit seinem Fahrzeug (VW Passat) ein ähnliches Problem. Er hatte eine Woche zuvor neue Winterreifen bekommen und hatte seit dem sporadisch eine sehr starke Vibration am Lenkrad verspürt, die 500 Meter später wieder vorbei war. Nachdem er nochmals bei seinem Reifenhändler vorgesprochen hatte stellte sich heraus, dass sich bei der Montage der Reifen Regenwasser im inneren des Reifens befunden hatte. Dieses Wasser im Rad hat sich dann entweder schön im kompletten Reifen verteilt (keine Unwucht) oder hat sich an einer Stelle gesammelt (starke Unwucht).
danke für die infos!
bei mir tritt es sowohl bei winter- und sommerreifen auf. hatte ich auch im verdacht bezüglich reifen, aber wie gesagt tritt dies bei unterschiedlichen reifen auf (im sommer 19 und im winter 18 zoll).
naja ich hoff mal das bei der probefahrt vom werkstattmeister auch auftritt.
er meinte nur ansonsten wäre die alternative das fahrzeug zu tauschen mit evt. ABC Fahrwerk.
Es gab hier aber auch einen Betroffenen mit ABC, oder nicht?
nun mein auto wieder retour bekommen leider ohne erfolg.
nun ist die empfehlung mal nach deitschland zu gehen und da in eine mercedes garage zu gehen. dies aus dem hintergrund fa das vibrieren hauptsächlich bei hohen geschwindigkeiten vorkommt und das in CH nicht getestet werden kann.
nun hoff ich das dies dann auch auftritt wenn ich bei einem :-) in deutschland bin.
hat niemand die gleichen erlebnisse? wie ist es euch ausgegangen?
Hallo zusammen,
teilt sich der GLC mit dem W205 die gleiche, neu entwickelte 4-Lenker Achse?
Dann ist dieser Thread lesenwert:
http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-vibriert-ab-und-zu-t5321026.html
http://www.motor-talk.de/.../...ntie-bei-neufahrzeug-t5274725.html?...
danke für die links!
es gab anscheinend mal etwas mit der elekt. servolenkung mit einem Softwareupdate - jedoch nur für die ersten GLC 2015 - meiner ist 03/16 :-(
Zitat:
@peter1glk schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:34:20 Uhr:
danke für die links!es gab anscheinend mal etwas mit der elekt. servolenkung mit einem Softwareupdate - jedoch nur für die ersten GLC 2015 - meiner ist 03/16 :-(
Etwa Mitte des Jahres 2016 gab es einen Rückruf wegen möglicher Probleme mit der Lenkung. Betroffen waren wohl u. a. auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten des Jahres gebaut wurden (bis 02/2016?). Allerdings hättest Du dann ja eine Mitteilung vom KBA erhalten, wenn dein Wagen aus dieser Zeit stammt.