Reifenverschleiß
Hallo zusammen,
habe bei meinem 220D einen sehr hohen Reifenverschleiß festgestellt:
- Reifenwechsel bei ca. 45.000 km. 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraßen
-18" Standard Hankook Sommerreifen
- Normales Fahrwerk
Siehe Bild:
Vorderreifen liegen links und rechts außen: beidseitig extrem einseitiger Profil-Verschleiß auf den Außenkanten
Hinterreifen in der Mitte: beidseitig gleich-artiger Profilverschleiß, weniger stark ausgeprägt
Erste Aussage MB:
Es gibt ja jetzt mehr Kreisverkehre in Europa, als früher....
(Zu) zügige Kurvenfahrten...
Maßnahme:
-Fahrwerkvermessung
-Spur an der Vorderachse eingestellt (lag innerhalb Fertigungstoleranz)
-Maßgabe, die Reifen mal nach 20T km von vorne nach hinten zu tauschen....(KEIN Kommentar)
Gewicht: 1845 kg
Vergleich: Hyundai i40 (1600kg), Vorderradantrieb, Hankook Reifen 18" 140.000 km Laufleistung bei gleicher Fahrweise
Wer hat gleiche Erfahrungen bzgl. Verschleiß gemacht?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
also wer die Yokohama-Reifen drauf hat (so wie ich auch), der muss mal genau auf das Profil schauen.
Bei diesen Reifen ist im äußeren Bereich (also die äußeren Profilblöcke) das Profil viel weniger tief ausgeschnitten als daneben.
Habe mich diesbezüglich auch schon aufgeregt. Außen noch 1.8mm, daneben gut 5,5mm.
Reifen sind jetzt 12000KM drauf (bei sehr schonender Fahrweise). Alles gleichmäßig abgefahren.
Liegt also nicht an der Spur oder sonstigen Einstellungen, liegt ausschließlich am Reifen.
Es ist schon verwunderlich, was für einen Schrott Mercedes da einkauft und montiert.
Resultat:
Neue Reifen sind fällig, obwohl diese noch - abgesehen von den äußeren Profilblöcken - sehr gut sind.
Für mich ist klar, Yokohama nie mehr.
69 Antworten
Reifendruck ?
In Ordnung laut MB Betriebsanleitung oder in Ordnung laut Hankook? Das sind 2 verschiedene Welten, ich hatte unlängst dazu was geschrieben.
Hier hatte ich was dazu geschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/vibrationen-am-lenkrad-t5836287.html
Einseitig ist eine Sache, aber 45000km fände ich gut. Ich komm immer so ca. 30-35t weit. Hast Du auch verschiedene Höhenprofile?
Hab mir die Berichte zu Hankook durchgelesen. Reifendruck lag immer bei 2,4 entsprechend MB Empfehlung.
Letztlich ist der OEM verantwortlich für die technischen Richtwerte. Abweichende Empfehlungen vom Reifenhersteller können zwar das Problem lösen, dadurch kommt man aber in Argumentationsprobleme mit dem Autohersteller. Spezifikationen sind einzuhalten, sonst kann sich der Hersteller rausreden. In jede Richtung der Abweichung.
Mal sehen, was die QM von MB dazu zu sagen hat. Wird bestimmt ein lustiger Dialog...
Ich hatte schon 12 Fahrzeuge bisher und keines wies ein dermaßen schlechtes Verschleißverhalten bei Reifen auf.
Siehe Hyundai (ach ja - Continental Reifen Standard) und auch BMW (Z3, Mischbereifung 225/245) - Laufleistung 80.000km und mit dem fährt man definitiv eckig um die Kurven. Verschleiß immer über die gesamte Lauffläche.
Wie lächelte mich mein tschechischer Hyundai Händler doch so schön vorletzte Woche an:
Tschechischer Tucson - deutsche Reifen (Michelin)
Deutscher GLC - koreanische Plastiktüten
Wieso muss ein Premium Fahrzeug koreanische Reifen haben???
Michelin stammt aus Frankreich.
Wir sind mit Reifen von Hankook bislang ganz gut gefahren. Die rüsten mittlerweile sogar Rennserien aus (DTM). 45.000 KM für einen Satz Sommerreifen halte ich durchaus vertretbar, es sei denn, das ist die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs mit wechselnder Bereifung (Sommer/Winter).
Stimmt ja, Michelin entwickelt den Reifen woanders. Dachte beim Schreiben an die Fertigung in Bad Kreuznach, daher der Fehler...
Zitat:
@rick72ju schrieb am 7. November 2016 um 13:18:06 Uhr:
Stimmt ja, Michelin entwickelt den Reifen woanders. Dachte beim Schreiben an die Fertigung in Bad Kreuznach, daher der Fehler...
... oder Fertigung in Homburg (Saar) ... wo dafür u.a. Gummimischungen und Stahlcordgewebe hergestellt werden.
Zitat:
@rick72ju [url=http://www.motor-talk.de/.../reifenverschleiss-t5857478.html?...]schrieb
Erste Aussage MB:
Es gibt ja jetzt mehr Kreisverkehre in Europa, als früher....
(Zu) zügige Kurvenfahrten...Maßnahme:
-Fahrwerkvermessung
-Spur an der Vorderachse eingestellt (lag innerhalb Fertigungstoleranz)
-Maßgabe, die Reifen mal nach 20T km von vorne nach hinten zu tauschen....(KEIN Kommentar)Gewicht: 1845 kg
Vergleich: Hyundai i40 (1600kg), Vorderradantrieb, Hankook Reifen 18" 140.000 km Laufleistung bei gleicher FahrweiseWer hat gleiche Erfahrungen bzgl. Verschleiß gemacht?
Gleiche Aussage vom 🙂, gleiche Maßnahme auch Räder bei 12 tkm vorne nach hinten getauscht nur waren es 18" Yokohama Reifen, habe auch bereits darüber geschrieben bei 20 tkm so gut wie fertig. Werde jetzt den Verschleiß bei den Winterreifen Michelin beobachten und dann erneut das Gespräch mit dem 🙂 führen.
Meine ursprüngliche Vermutung ist ja auch, dass es nicht an den Reifen (bzw. dem Hersteller) liegt. Dafür ist der Effekt schon zu eindeutig auf das Fahrwerk zurückzuführen. Andere Kollegen haben ähnliche Probleme (C400 z.B.). Außen liegender, asymmetrischer Verschleiß bei MB Fahrzeugen. Bei anderen Marken so noch nicht beobachtet.
Kannst du bitte mal aufklären? Sind die 45000 km mit einem Satz Reifen gefahren worden? Wenn ja finde ich das total in Ordnung. Ich hatte mal die Firmenvorgabe 40000 km mit einem Satz zu schaffen. Das habe ich nie erreicht. Nach 30000 waren sie immer runter.
Muss ich mal kurz was korrigieren - die 140.000 mit dem Hyundai i40 haben sich auf zwei Reifensätze Winter/Sommer aufgeteilt (ts ts ts). Also jeweils 70 TKm pro Satz.
Hier sind es 45 Tkm pro Satz. Wie oben beschrieben, hatte ich da schon wesentlich mehr Ausbeute pro Reifensatz. Und ich fahre nicht langsam dabei...