vibrationen am lenkrad
hallo zusammen!
ich hab seit längerem schon bei bodenwellen bzw. fahrbahnschäden auf der autobahn oder in Italien auf der Superstrada ein Vibrieren am Lenkrad welches ein paar Sekunden anhält. Ist vorallem sehr ungemütlich bei 200km/h, kein gutes Gefühl🙁
Schon ein paar mal beim :-) gewesen jedoch konnte sie es nicht nchvollziehen. Stossdämpfer etc. wurden geprüft und alles okay.
Meine Frage an Euch: Ist das einem von Euch auch schon aufgefallen oder was könnte das sein?
danke
peter
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Gleiche, Aehnliche mit meinem 1. GLC (250d)
Dort jedoch:
- bei den neu gekauften Winterrädern
- dies obwohl die Reifen exakt waren bzw. die Räder korrekt und genau ausgewuchtet waren
- Grund am Schluss: 1 der 4 Alufelgen hat von neu an einen Höhenschlag. Dies merkt man, wenn man die Felge blank = ohne Reifen einspannt und vermisst. Da sind die MB eher heickel, der MB-Händler sprach da von einer max. Toleranz von 1mm, welche das MB-Fahrwerk schlucken kann....
- ich werde die nächsten Winderräder vor der Pneumontage vermessen lassen. Mein Reifenhändler hat mir das lange nicht geglaubt und immer nur auf das komplett-Räder-Auswuchten gesetzt.
- Nun: vielleicht hilft es, ein Ansatz. Ansonsten als Info
63 Antworten
Zitat:
@PC-Doktor schrieb am 15. August 2024 um 15:52:59 Uhr:
Es gibt da ein Softwareupdate dafür.
Mal den freundlichen direkt darauf ansprechen.
Habe den 400er heute zurückbekommen. Der :-) ließ mich wissen, dass die Räder neu ausgewuchtet und dass man ein entsprechendes Software-Update aufgespielt habe. Also genau das, wovon Du sprichst.
Wir konnten die höhere Geschwindigkeit auf dem Rückweg vom :-) nicht testen. Jedenfalls wurde was daran gebessert. Bin gespannt & werde nachberichten.
@JoHi2304 ich habe das gleiche Phänomen mit meinem 400er und für Anfang Oktober bereits den Servicetermin.
Ich lasse es dann auch mit machen.
Du kannst ja mal Rückmeldung geben ob es was bringt.
Zitat:
@PC-Doktor schrieb am 17. August 2024 um 19:58:26 Uhr:
@JoHi2304 ich habe das gleiche Phänomen mit meinem 400er und für Anfang Oktober bereits den Servicetermin.
Ich lasse es dann auch mit machen.
Du kannst ja mal Rückmeldung geben ob es was bringt.
Alle Reifen ausgewuchtet, Software-Update aufgespielt, bisher alles fein. Mal sehen, ob es so bleibt. Werde nachberichten
Ich war heute mit meinem GLC400D zum Service B.
Dabei habe ich gleich auf Winterräder gewechselt. Diese sind gewuchtet und das Softwareupdate bzgl. der Vibrationen wurde auch mit erledigt.
Bis jetzt ist alles gut und habe auch keine Vibrationen gespürt.
Ich werde beobachten und berichten.