1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifengarantie bei Neufahrzeug

Reifengarantie bei Neufahrzeug

Mercedes C-Klasse W205

Nachdem gestern und heute einmal bei meiner C-Klasse die Reifendruckkontrolllampe aufgeleuchtet hat, würde mich interessieren, ob für die Reifen eines Neufahrzeugs eine Reifengarantie besteht.

Noch weiß ich zwar nicht, ob es sich überhaupt um einen Schaden am Reifen handelt, trotzdem möchte ich mich aber schon einmal aufs Schlimmste vorbereiten.

Das erste Mal erschien die Kontrollleuchte gestern, als ich wegen eines Rückrufs zur Niederlassung gefahren bin. Dort wurde mir dann auf dem einen Reifen ein Druck von 240kPa im Vergleich zu 275kPa auf den anderen angezeigt. Im Rahmen der Abarbeitung des Rückrufs bat ich dann auch um Kontrolle des Reifendrucks - anschließend passte der Druck wieder.

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit dann wieder die selbe Meldung, dieses Mal mit einem Druck von nur 200kPa. Nun "darf" ich morgen wieder zur Niederlassung tingeln...
Es handelt sich um Runflat Reifen.

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen und könnt mir vielleicht bezüglich der Reifengarantie was sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sekpol schrieb am 5. Mai 2015 um 17:43:41 Uhr:

Update: Auch die zwei neuen Reifen haben einen Höhenschlag und müssen ausgetauscht werden.

So lange muss ich dieser Warnmeldungen fahren, siehe Anhang

Habe am Nachmittag mit meinem Reifenspezi gesprochen,die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es mit defekten Sensoren (Abriss) zu tun hat. 2 neue Reifen und beide der gl. Mangel ist sehr unwahrscheinlich. Kleiner Tip am Rande. Beim Reifenhändler immer den gleichen Monteur, und immer beim Montieren und Wuchten dabei bleiben u. zuschauen. Danach dem Guten einen "Tip" und er wird einem das jedes mal Danken, bzw sich Kümmern als ob es seine eigenen sind. So geht die Wartezeit auch am schnellsten um. Gut laufende Räder sind das A u. O an jedem Auto. Gruß bw

67 weitere Antworten
67 Antworten

Bei mir ist das Problem, dass im September geliefert werden sollte und ich Allwetter haben wollte...Angekommen ist er im Juli und mit Winterreifen (Conti Winterkontakt4 runflat 225/45/r18) mit kmh-Begrenzung bei 210 :/ (ich spare mir dazu jetzt mal einen Kommentar)
Hab jetzt nach 23tkm hinten noch 3,8mm und vorne noch 7mm. Ich denke im Endeffekt wechsele ich jetzt von vorne nach hinten und fahr Sie bis in den Herbst platt, dann lass ich mir Winterreifen draufziehen und wechsle erst im Frühjahr 2016 auf Sommerreifen...ist glaube ich taktisch am klügsten 😁
P.S. Die von MB angebotenen Sommerreifen gab es online ab 168,- bzw 180,- EUR, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es zwischen 800-900EUR kostet. Den Mehrpreis konnte mir der Händler auch nicht erklären. Naja mal sehen...

Du könntest doch jetzt schon Sommerreifen aufziehen und im Herbst/Winter wieder die alten WR weiter verwenden, oder?

2 neue Winterreifen brauche ich im Herbst auf jeden Fall (3-4mm sind etwas dünn), deshalb der Gedanke alle 4 runterzufahren und dann direkt auf "normale" Bereifung umzustellen

Update 4:
- Querlenker vorne getauscht
- Hydrolager vorne getauscht
- Nochmals Reifen vorne getauscht
- Conti Gutachter vor Ort
- Mitarbeiter vom Werk vor Ort

Ergebnis: Vibrationen treten nach einiger Fahrzeit wieder auf (ContiSport Contact 19" Runflat)

Am Montag kommen die Michelin vorne und hinten drauf, ohne Runflat

Bin gespannt.