Vibration wenn Motor läuft

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

hab mir heute einen 2001 Vectra B 2.2 Selection angeguckt.

Soweit so gut, 100.000km runter, frisch Tüv.

Was auffiel ist, dass sofort nach dem Anlassen eine deutliche Unruhe bzw. Vibration im Fahrzeug zu spüren ist.

Lenkrad, Sitze, es zieht sich durch. Nicht sehr stark, aber merklich.

Egal ob Leerlauf, stehen, fahren.

Es ist Drehzahlabhängig. Je höher, desto schneller vibriert es. Schneller, aber nicht stärker.

Konnte im Preis 15% runterhandeln deswegen. Verkäufer sagt sein Mechaniker behauptet es sei "bestimmt" nur ein Riss im Krümmer.

Was haltet ihr davon?

Ich muss mich bis morgen 15 Uhr entschieden haben, ich will ja nicht drängeln....... 😁

Danke Euch!!!

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Bestes getan um mir Ratschläge von Fachleuten sowie diesem Forum einzuholen.

Wenn 2 Mechaniker jedoch was anderes erzählen als das Forum hier - befiehlt die Logik diesen beiden zu glauben.

Mag mein letzter Post auch von etwas Frust gekennzeichnet sein würde ich es weniger als "heulend" betiteln.

Ich weiss nicht ob dein Tag einfach nur scheisse war, oder ob du einen immer so grantig anfährst.

Ich hatte mir erhofft, dass man mir hier trotz meines Fehlers helfen würde - was ihr ja bisher auch gemacht habt und ich dankbar bin.

Wenn ich das nun überstrapaziert habe und die neue Parole lautet "Selber schuld, also verpiss dich", dann ist die Botschaft angekommen.

Danke nochmal!

116 weitere Antworten
116 Antworten

HI,

den Bildern nach wurde dieses AGR mittels eines Blechs stillgelegt/blind gemacht. Ob das nur an einer Schraube festgeschraubt ist, ist eigentlich egal. Nur der TÜV sieht das nicht gerne - also antweder AGR tauschen, instandsetzen oder wenigstens die eine Schraube noch so befestigen , damit es so aussieht als wäre das AGR so wie es sein soll 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von tuxre

Also ich hatte das Glück, dass direkt neben dem Händler ne Werkstatt war.

Hab nochmal ne Probefahrt verlangt, bin kurz rüber gedüst und hab auslesen lassen:

P0404 - AGR Probleme

Hörte sich nicht so wild an und da das Auto echt ein Schnäppchen war hab ich trotzdem zugelangt...

Erst wenn die Reparatur 600€ übersteigen würde, würde es dann zu einem schlechten Deal machen.

Dann haben sie noch Kompressionsmessung gemacht und 1 Zylinder hat 4 Bar zu wenig Druck.

Alle so bei 14, er nur bei 10.

Er meinte dann, das könne an den Zündkerzen liegen...?!

Ich verstehe zwar das grundlegende Konzept eines Ottomotors, aber das übersteigt mein Wissen weit.

Kann es diese Verkettung tatsächlich geben?

Zündkerzen madig -> zuwenig Bar auf Zylinder -> Fehlercode AGR Problem.

Oder hab ich hier vermutlich 2 unterschiedliche Probleme?

Dienstag Termin bei Werkstatt, aber ich bin so ungeduldig und wollte vorher schon Meinungen haben -.-

??? Meines Wissens schrauben die die Zündkerzen für die Kompressionsprüfung gerade eben raus. Wo sollten die den Druckprüfer sonst anbringen.

Mein Schuss ins Blaue - AGR wieder aktiv schalten war natürlich nutzlos.

Ich bilde mir sogar ein es ist ein bisschen mehr geworden. Werde das Blech wieder einbauen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch eine Kompressionsmessung mit Ursachenfeststellung wo der Druck entweicht.

Was hat mir dieser Mechaniker denn da dann für einen Schrott erzählt die Zündkerzen seien alt etc.
Das war mir da schon suspekt und hab wahllos noch irgendeine Werkstatt angerufen und die Story erzählt.

Hab den auch noch gefragt
Ich: "kann das wirklich an den Zündkerzen liegen??"
Er: "Naja, wenn die sehr alt sind...."
Ich: "kann es denn auch was ernstes sein?"
Er: "Nene, was ernstes ist das nicht".

Wenn mir 2 angebliche "Fachleute" das gleiche sagen muss ichs doch wohl glauben.
Die Logik ist natürlich simpel... Druck entweicht aus Zylinder -> irgendwo ein Loch.
Soweit habe ich jedoch nicht gedacht (hielt ich nicht für nötig, da Fachleute).

Herrlich.

//edit:

Post nochmal druchgelesen und für zu depressiv befunden.
Alles wird gut, wird nru ne Kleinigkeit sein 🙂

//edit2:

Dumme Frage wie immer hinterher:

Liegt es EHER an Zylinderkopfdichtung oder an Ventildeckeldichtung?
Ich schwöre ich werde mir Wissen aneignen, bis dahin ertragt mich bitte 🙂

Wir haben dir alle geraten den Wagen nicht zu kaufen, jetzt heul hier nicht weiter rum und
laß die Werkstatt suchen bis sie was findet.

Ähnliche Themen

Ich hab mein Bestes getan um mir Ratschläge von Fachleuten sowie diesem Forum einzuholen.

Wenn 2 Mechaniker jedoch was anderes erzählen als das Forum hier - befiehlt die Logik diesen beiden zu glauben.

Mag mein letzter Post auch von etwas Frust gekennzeichnet sein würde ich es weniger als "heulend" betiteln.

Ich weiss nicht ob dein Tag einfach nur scheisse war, oder ob du einen immer so grantig anfährst.

Ich hatte mir erhofft, dass man mir hier trotz meines Fehlers helfen würde - was ihr ja bisher auch gemacht habt und ich dankbar bin.

Wenn ich das nun überstrapaziert habe und die neue Parole lautet "Selber schuld, also verpiss dich", dann ist die Botschaft angekommen.

Danke nochmal!

Mein Tag war gut und deiner? Von verpissen hast nur du gesprochen.
Kuck doch erstmal warum ein Zylinder 4 bar weniger hat. Welcher ist es überhaupt?

Ein Mechaniker der sagt schlechte Kompression liegt an den Zündkerzen der hat in seiner
Lehrzeit nicht aufgepasst. Wenn du denen aber mehr Glauben schenkst wie uns dann
sollen die sich auch damit rumärgern.

Ja ich habe euch betrogen, weil ich ihnen mehr Glauben geschenkt habe.

Ich MUSSTE aber.

Betrachte das doch mal aus der Ferne.

Ein Forum sagt a). 2 Mechaniker sagen b).

Warscheinlichkeitsrechnung besagt, dass 1 Mechaniker VOR ORT und der andere per Telefon eine genauere Diagnose stellen können als das Forum.

Das es 3 Idioten sind kann man unmöglich ahnen..... ( 2 Mechaniker + Ich )

Werde erstmal die Werkstatt die Ursache finden lassen....

....such dir aber irgendwie ne seriöse Werkstatt.

Dass du weisst was wirklich los is'.

fehlende Kompression ist immer Mist und hat mit den Zündkerzen soviel zu tun wie das linke Standlichtbirnchen... das sind nOObs!
Die wollten die Möhre verkaufen, nichts weiter. Wirst sehen, das gibt noch richtig Ärger und die lassen dich auflaufen... so seh ich das mittlerweile. Und du bist drauf reingefallen, hast dich einlullen lassen und jetzt das Problem am Hintern...

Als notorischer Pessimist werfe ich mal folgendes in den Raum:

der 2.2 mit 147 PS hat ein Steuerkettenproblem: die kann überspringen oder reißen. Zweiteres ist die häufigere Variante. Dabei kollidieren in mindestens einem Zylinder Ventile und Kolben - man müsste auf jeden Fall den Kopf runter nehmen und den Schaden begutachten. (Krumme Ventile schließen schlecht ...)

Im schlimmsten Fall ist bei Deinem Auto der Zahnriemen gerissen und nur durch einen neuen ersetzt worden: wenn dem so ist, reden wir hier von arglistiger Täuschung oder Betrug: dann solltest Du auf jeden Fall das Auto zurück geben - ob privat gekauft oder vom Händler spielt hier keine Rolle - notfalls nimm Dir einen Anwalt und/oder Gutachter.

Gruß OpelIstVan

PS: an die Spezialisten: bitte hört auf einem Verarschten wie dem Themenstarter auch noch blöd zu kommen - der hat's jetzt schwer genug und fragt hier nach Hilfe und Rat - sonst nix!

nichts für ungut, aber er wurde vorher gewarnt...

Du würdest auch 2 Mechanikern mehr glauben als einem Forum.

Jeder würde das -.-.

Werkstatt hat Termin verschoben auf morgen früh......

Hab heute durch Zufall nach Öl geguckt. Leer. Trocken.

Vor 400km war er randvoll.

Keine Tropfen unter der Karosse, kein verschmierter Motor, kein Öl im Wasser.

Wo zum Geier ist es hin.....

Hab ihn nochmal randvoll gemacht, mal sehen wo es hinläuft, werd jetzt ein Auge drauf haben....

Was mich aber wirklich wundert ist, dass nicht einmal die Kontrollleute geleuchtet hat........

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

an die Spezialisten: bitte hört auf einem Verarschten wie dem Themenstarter auch noch blöd zu kommen - der hat's jetzt schwer genug und fragt hier nach Hilfe und Rat - sonst nix!

Das er verarscht wurde hast du gesagt.🙂

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

an die Spezialisten: bitte hört auf einem Verarschten wie dem Themenstarter auch noch blöd zu kommen - der hat's jetzt schwer genug und fragt hier nach Hilfe und Rat - sonst nix!
Das er verarscht wurde hast du gesagt.🙂

er scheint aber leider recht zu haben

Zitat:

Original geschrieben von tuxre

Du würdest auch 2 Mechanikern mehr glauben als einem Forum.

Jeder würde das -.-.

Werkstatt hat Termin verschoben auf morgen früh......

Hab heute durch Zufall nach Öl geguckt. Leer. Trocken.

Vor 400km war er randvoll.

Keine Tropfen unter der Karosse, kein verschmierter Motor, kein Öl im Wasser.

Wo zum Geier ist es hin.....

Hab ihn nochmal randvoll gemacht, mal sehen wo es hinläuft, werd jetzt ein Auge drauf haben....

Was mich aber wirklich wundert ist, dass nicht einmal die Kontrollleute geleuchtet hat........

ich würde mal sagen das dein Auto wenig Sprit braucht, dafür aber mehr Öl verbrennt.

Deine Antwort