ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibration Fahrzeug (Motor?) beim Loslassen des Gaspedals

Vibration Fahrzeug (Motor?) beim Loslassen des Gaspedals

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:50

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein C 200 CDI BJ 2003 vibriert nur wenn ich vom Gas runtergehe, und das bei jedem Gang. Aber auch nicht direkt danach, sondern nach einigen Sekunden. Auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet, denke aber es passiert zw. 1500 und 2500 Umdrehungen.

Ausgeschlossen sind die Reifen. Wer kennt bzw. hatte das Problem und hat's im Griff bekommen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Eddi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Januar 2009 um 15:17

Also, vielleicht nicht genau dein Fall, aber bei tritt ähnliches bei kaltem Motor auf. Morgens, besonders bei diesen Temperaturen um 0 Grad, schaltet der Wagen beim Wegnehmen des Gaspedals nicht sofort runter (soll ja so sein um das Schleppmoment zu nutzen), sondern bleibt im Gang.

Dann fällt die Drehzahl mit Verringerung der Geschwindigkeit (logisch) bis unter eine gewissen Grenze - meine es wären zwischen 1000 und 1200 rpm - und ein mechanisches Klapper bzw Rasseln tritt auf. Als würde die Vibration eine Frequenz erreichen, bei der zwei Metallbauteile in Resonanz schwingen o.ä. (oder ein Lager diese Frequenz nicht ab kann). Die Drehzahl fällt dann bis knapp unter die Leerdrehzahl, dann schaltet die Automatik den Gang und bei eingekuppelten ~2000rpm ist alles wieder iO.

Ich hoffe, die Beschreibung ist nicht allzu schwammig und jemand weiß was ich meine. Wollte damit schon zu Mercedes, aber ich weiß schon was die sagen - bis ich da bin is der Motor (und die umgebenden Metallteile des Vorderwagens) warm und das klappern / rasseln / tackern tritt nicht mehr auf! Erklär das dann mal dem Meister ;)

Zu iuly:

Wenn du diesen Effekt bei Gaswegnahme hast, also wenn das Schleppmoment einsetzt (umgekehrt zur Kraftwirkung davor), könnten es evtl die Motorlager sein - vllt sind die ausgeschlagen oder eines davon defekt. Nur als laienhafte Idee!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:15

Hey,

danke für deine Antwort, ich werde mal in den nächsten Tagen nachschauen, ob die Motorlager was haben.

Aber es stimmt, dass die Vibrationen nachlassen, je wärmer der Motor wird. Da ich das Auto erst jetzt im Januar gekauft habe, konnte ich es bei höheren Temperaturen nicht ausprobieren.

Da ich ein 6-Gang-Schaltgetriebe habe, hat das mit der Automatik nichts zu tun.

Leider konnte ich das Problem über die WIS-Software auch nicht finden. Werde trotzdem mal recherchieren.

Besten Dank und Gruß

Eddi

hallo Eddi,

möglich wäre auch, dass der Keilriemenspanner der Lichtmaschine den Geist aufgibt. Dann fängt der Riemen das Flattern an, je höher die Drehzahl, umso geringer schlägt er durch die Fliehkräfte und die Vibrationen nehmen ab.

Hatten 2 Kumpel von mir neulich auch.

am 29. Januar 2009 um 11:51

Hi,

würde auf alle Fälle dann auch den Freilauf der Lichtmaschine(Riemenscheibe )prüfen.

Falls der Spannhebel i.O. ist, einfach mal den Riemen abnehmen und die Riemenscheibe der Lichtmaschine mit Ruck gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann muß ein Freilauf spürbar sein, dagegen im Uhrzeigersinn muß die Lima sofort mitlaufen.

Ist kein Freilauf verbaut, kann man den auch nachrüsten.

Verhindert das Schlagen(Vibrieren) des Riemens.

Mfg

am 30. Januar 2009 um 10:59

Nur kurz zum Thema - ich bin dazu übergegangen, meinen Wagen auf den ersten 2km per Tiptronic zu schalten um den Motor aus der "rasselnden" Drehzahl raus zu halten. Sobald +/- 40° Motortemp. erreicht werden, ist der Effekt weg und ich schalte auf D.

Das ist keine Lösung des Problems, aber es umgeht Selbiges erst einmal ;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:13

Super, eure Antworten.

Ich weiß wenigstens, woran es liegen könnte.

Da werde ich am Wochenende mal nachschauen. Und auf jeden Fall die Lösung des Problems hier posten, vielleicht wird der eine oder der andere doch noch mit diesem Problem konfrontiert.

Viele Grüße aus Heidelberg

Eddi

Ich verfolge zur Zeit ein ähnliches Phänomen. Weis nicht genau wie ich das beschreiben soll. Bei mir ist es eine Art "unrundlaufen" des Motors was dann zu minimalem Vibrieren führt. Ebenfalls im Drehzahlbereich von 1000 bis 1300, und wie hier schon geschrieben auch nur wenn man vom Gas geht und den Wagen quasi rollen lässt. Habe das Problem mal mit nem befreundeten Mercedes Mechaniker besprochen, und der meinte das das zu 90 % der Zuheizer des Diesels wäre, welcher bei noch niedrigen Temperaturen ja aktiv ist.

Da das "Vibrieren" verschwindet wenn der Wagen auf Temperatur ist, denke ich das es tatsächlich damit zusammenhängt.

Markus

am 30. Januar 2009 um 18:24

Hat dein Freund auch gesagt, ob das normal ist oder es auf eine kostspielige Reparatur hinausläuft?

soll laut ihm Normal sein. Gibt natürlich aber keine Garantie drauf. Ferndiagnose ist da schwer. Kann auch sein das es sich bei dir ja um ein anderes Problem handelt. Ich würde sicherheitshalber wirklich mal bei MB Vorbeifahren. Dan bist du auf der sicheren Seite.

 

Markus

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:24

Ja stimmt, das Vibrieren tritt auf bei 1000-1200 Umdrehungen, wenn der Gang drin ist und den Wagen "rollen" lässt.

Aber: wenn ich den Gang raus nehme und sozusagen im Leerlauf den Wagen rollen lasse, vibriert es nicht mehr. Muss mit dem Getriebe (?) vielleicht zu tun haben.

Und den Zuheizer habe ich auch ausgeschaltet, damit wird das wahrscheinlich wenig zu tun haben.

Tatsächlich treten die Vibrationen bei kaltem Motor stärker auf. Mich wundert es, dass niemand eine Lösung für das Problem hat, nicht einmal der Freundliche von Mercedes.

Gruß

Eddi

am 31. Januar 2009 um 23:39

Hi,

hab das auch mit meinem Schalter. Nur unter ca. 4°C und die ersten 4 km. Immer wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl kurz minimal unter die Leerlaufdrehzahl fällt...

Grüße

strowis

am 1. Februar 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von strowis

Hi,

hab das auch mit meinem Schalter. Nur unter ca. 4°C und die ersten 4 km. Immer wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl kurz minimal unter die Leerlaufdrehzahl fällt...

Grüße

strowis

Exakt mein Problem! Allerdings fahre ich Automatik. Ist aso nicht abhängig von der Getriebeart!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:49

Ich denke schon, dass es abhängig von der Getriebeart ist. Wenn die Vibrationen auftreten und ich die Kuplung trete, dann sind diese verschwunden.

Ich denke, dass es doch mit dem Getriebe zusammenhängt.

Irgendwie scheint es keine Lösung zu geben. Momentan bin ich so verzweifelt, dass ich das Auto am Liebsten auf den Schrottplatz bringen würde !!!!!!!!!!!!!!

Da war ich mit dem Audi doch glücklicher :-(((

am 3. Februar 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von snupie

Ist aso nicht abhängig von der Getriebeart!

Man unterscheide zwischen GetriebeART und Getriebe!!!

Trotzdem wüsste ich auch ganz gern was das auslöst. Mit dem Zuheizer kann es ja auch nicht zusammenhängen, wenn es trotzdem auftritt obwohl selbiger ausgeschaltet wird.

Tippe doch irgendwie auf ein oder mehrere Lager die ausgeschlagen sind o.ä. und angeregt werden. War mal jemand damit beim Freundlichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibration Fahrzeug (Motor?) beim Loslassen des Gaspedals