Vibration Fahrzeug (Motor?) beim Loslassen des Gaspedals

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein C 200 CDI BJ 2003 vibriert nur wenn ich vom Gas runtergehe, und das bei jedem Gang. Aber auch nicht direkt danach, sondern nach einigen Sekunden. Auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet, denke aber es passiert zw. 1500 und 2500 Umdrehungen.

Ausgeschlossen sind die Reifen. Wer kennt bzw. hatte das Problem und hat's im Griff bekommen?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Eddi

16 Antworten

So, Selbstversuch, Phase eins abgeschlossen 😁

Heute morgen waren es unglaubliche +8,5°C und somit wurde der Einsatz des Zuheizers vehement abgelehnt. Und siehe da, keinerlei (bzw. vernachlässigbar) Vibrationen an Motor und Karosserie. Auch kein Dröhnen bei Motorlauf mit Schleppmoment.

Ich bin abolut überfragt - vielleicht findet sich einer der hier aktiven MB Techniker mit nem guten Tipp?

Hallo zusammen,

Problem gefunden !!!!!!!!!!!!!!

Tatsächlich ist die Kupplung verschlissen bzw. die kleinen Federn in der Kupplung schwach.

Musste einen neuen Kupplungssatz kaufen (ihr kriegt es z.B. in einem Online-Shop), am besten Marke LUK oder SACHS (Qualität bei beiden gleich).

Kostenpunkt im Online-Shop: ca. 1.500 € (weiß nicht, was das Zeug bei Mercedes kostet).

Habe es in Rumänien für 50,- € einbauen lassen, läuft wie geschmiert und die Vibrationen sind alle weg !

Gruß
Eddi

Deine Antwort