Vibration am Lenkrad
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe, da die Sufu mich noch nicht befriedigt hat.
Mein Fofo Turnier 1,8 l Bj 2002 schickt mir ab ca.100 km/h lästige Vibrationen auf`s Lenkrad.
Es tritt komischerweise auch total unregelmäßig auf, mal beim Gas geben, mal beim einfachen dahinrollen, mal bei 100 km/h, mal bei 120 km/h aber nie im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Also bei 40-80 km/h, bei Beschleunigung oder Rollen bleibt das Lenkrad ruhig. Das lässt mich doch die Antriebswelle ausschließen oder?
Außerdem habe ich seit einer Woche komplett neue Reifen (natürlich gewuchtet) drauf, der linke Spurstangenkopf wurde erneuert, eine Achsvermessung gemacht und die Spur neu eingestellt.
Also frage ich mich, was das jetzt noch sein kann.
Hat jemand ne Idee?
Gruß Andi
40 Antworten
ich klinke mich mal mit ein..
bei mir war letztens der bremssattel hinten links fest, es ist aber noch kein neuer drin und auch keine neuen scheiben und beläge, das rad war richtig fest gewesen.
jetz habe ich jedesmal ab 100 kmh ein richtiges wackeln, was aber nicht am lenkrad ist sondern eher das ganze auto und ein richtiges schlagen.. würd aber fast sagen das es von vorn kommt.
habe jetz 200.000km runter. kann es sein das dort die stoßdämpfer oder irgendwas anderes ausgeschlagen ist?!
habe ein fofo bj.99 200.200 KM 1,8l tunier benzin dnw
sind es die brühmt brüchtigten vibrationen im vorderwagen, die besonders beim beschleunigen auftreten? dann ist es erstmal die linke, womöglich auch die rechte ATW...
pass auf,
sobald ich die 100 km/h ereiche wackelt das ganze auto, es ist kein wackeln am lenkrad zu spüren, sondern eher das ganze auto an sich,, es fühlt sich an das es von hinten kommt kann aber auch teuchen.
das auto war jetz schon zichmal in der werkstatt, alle sagen es ist nix ausgeschlagen oder sonst was, querlenker, stabis stoßdämpfer wurden vor 2 jahren erst gewechselt.
aber das ist belastend, ich kann nicht mehr schnell fahren. sieht man das wenn die antriebswellen defekt sind? weil die haben bissl spiel denke aber dass das normal ist.
...gerüttel hört aber sofort auf sobald du vom gas gehst?...
Ähnliche Themen
was heißt es hört auf, es wird weniger, aber es ist immer noch spürbar...bei 80 unter weiter unten merkt man kaum etwas..
Hallo ich weiß nicht ob dass passt aber dass was du da beschreibst hatte ich auch mal da begann bei mir ab 80kmh das lenkrad an zu wackeln es hat sich auch bei mir so angefühlt als ob dass auto wackelt
hatte es dann bei der werkstatt abgegeben und die haben dann die Bremsscheiben gewechselt und da lag auch dass prob. die hatten total die Umwucht drinn. Nach dem wechsel war dann alles wieder ok
naja es ist aber nicht das lenkrad was wackelt sondern das auto.
wenn ich auf der autobahn um ne leichte kurve fahr und beschleunige wackelt das lenkrad etwas mehr..ein richtiges rattern...
achso dachte rausgehört zu haben mit dem lenkrad dass es wackelt
Defekte ATW schlagen nicht im Lenkrad, da wackelt "nur" der ganze Vorderbau.
Die hinteren Räder mal auf Freilauf prüfen, so doof es klingt, Probleme hinten können sich vorne auswirken.
nee nee das auto an sich wackelt aber ich weiß nicht wo es herkommt.
räder wurden koplett ausgewuchtet und felgen laufen rund! hinten sind auch komplett neue michelin drauf!
Also, mal die Räder wechseln, WR drauf, ist es dann weg, liegt es an einem oder mehreren Rädern. Bei breiten Alus häufen sich Bett - Schäden, Verformungen, die man beim Wuchten nicht, oder kaum sieht.
Bremsscheiben sind es meiner Meinung nach nicht, da müsste die Unwucht bei einer Geschwindigkeit anfangen, und mit Umdrehungserhöhung immer stärker werden.
Ein fester Bremssattel hinten kann auch zum Schütteln des Vorderbaus fuhren.
die felgen sind nagelneu...hab erst gedacht es liegt an den deswegen hab ich mir neue originale 17 zoller fürn focus gekauft..resultat.. es ist nicht weg
also ich hatte das auch habe auch 17zoll orginal ford alus bei mir ging es weg wo ich die koppelstangen getauscht habe und neue reifen drauf machen lassen hab aber wenn dein ganzen auto wackelt würd ich sagen das ist die atw....😉
ATW verursacht nur "Schütteln", wenn man Gas gibt !
Gas weg, kein schütteln mehr !
Alles andere ist eine Unwucht, die bei Reifen, Felgen zu suchen ist.
Ein neuer Reifen, auf eine völlig neue Felge montiert, auf Null Unwucht gewuchtet, kann auf dem Auto unfahrbar sein.
Es gibt da mehr, als ein Gewicht irgendwo in eine Felge zu kleben !
Radaufhängung ist auch noch ein Thema, beim Focus aber kaum, sehr selten die Ursache.