Viano W639 Comand NTG 2.5 Harman Kardon Sound

Mercedes Viano W639

Hallo zusammen.
Ich würde gerne in meinem Viano CarPlay nutzen.
Habe derzeit ein Comand Ntg 2.5 eingebaut mit HK Sound System.
Könnte ich ohne Probleme auf ein moderneres Radio wechseln ohne Qualitätsverlust?
Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen.
Oder generell davon abraten und lieber das Comand eingebaut lassen ?
Für eure antworten bedanke ich mich schon mal.
Lg

67 Antworten

Zitat:

@johnnydanger schrieb am 14. November 2020 um 13:45:02 Uhr:

Das war ein neueres XTRONS mit Android 9. Von der Reaktion super. Genauere Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Servus johnnydanger ist das vielleicht der hier?

https://www.ebay.de/.../163751354676?...

Ich brauche nähmlich auch einen.
Würden dann auch gleich meine 2 XTRONS Deckenmonitore 15,6 Zoll damit verbinden.
Bin auch sehr mit der Marke zufrieden.

Liebe grüsse

Dejan

Mein alter

Hallo Dejan,

Da musst Du die Bezeichnung genauer durchlesen. Das wo ich hatte, hatte zwar die entsprechenden aux Ausgänge für Video, die waren aber zum abspielen vom Gerät aus nicht vorgesehen. Dazu hätte ich ein externes Abspielgerät an Video aux in anschließen müssen was ja voll bescheuert ist. Hatte die gleiche Idee im Fond mit extra Bildschirme.

was entfällt noch genau im BC / KI außer das Navi das nicht mehr angezeigt wird?
Hab das beim XTRONS Händler bei E..y gelesen das es nicht für Fahrzeug die über ein COMAND-System verfügen nicht
kompatibel ist

Das ich den COMAD APS 50 NTG 2.5 rauscodieren muss habe ich gelesen.
Dann kann man auch die UHR ( Zeitzone ) wieder im BC / KI einstellen.

Bei meinem Viano Grand Edition Vollausstattung ist auch das E66 Sound - System verbaut.
Funktioniert es dann wieder mit dem XTRONS Modell: IB90M245LN hat da jemand die Erfahrung gemacht?

Lg Dejan

@johnnydanger,

kannst Du mir sagen welche Verbindung hast Du für das GPS und die Rückfahrkamer gekauft.

Mercedes COMAND APS 50 NTG 2.5 Anschlüsse

Anschlüsse wie folgt:
1. Doppelter weißer Anschluss - AM/FM Antenne
2. Grüner Anschluss - Rückfahrkamera
3. Blauer Anschluss - GPS-Antenne
4. Gelb Anschluss - Bluetooth-Anschluss
5. Mittlerer Schwarz quadratischer Anschluss - Für Video
In, Audio In Audio Out
6. Hauptanschluss - Lautsprecher, Glasfaser, Strom.

Ich würde gerne die Originalen Anschlüsse wieder verwenden

Liebe grüsse

Dejan

Kabelanschluesse COMAND APS 50 NTG 2.5.jpg
COMAND APS 50 NTG 2.5 Anschluesse hinten.jpg
Ähnliche Themen

Einfach mal Fagra Adapter eingeben. Da gibt es welche fur Kamera und Antenne. Passenden Anschluß für Radio war glaube ich dabei.

Beim Radio wechseln Batterie abklemmen. Sonst kann sich das Steuergerät aufhängen und die Batterie leersaugen. Am besten um 00:00 Uhr. Dann sparst du dir das auskodieren.

Zitat:

@johnnydanger schrieb am 23. September 2021 um 21:36:29 Uhr:

Einfach mal Fagra Adapter eingeben. Da gibt es welche fur Kamera und Antenne. Passenden Anschluß für Radio war glaube ich dabei.

Hab schon was gefunden. Danke Dir.

Wenn ich dann fertig bin, dann werde ich mal paar Fotos hier reinstellen. Vielleicht montiere ich auch gleich eine Frontkamer. Da gibt es auch schöne die unter dem Stern drin sind. Und die Deckenmonitore verbinde ich auch gleich mit wenn schon alles zerlegt ist.

Zitat:

@johnnydanger schrieb am 24. September 2021 um 00:09:23 Uhr:

Beim Radio wechseln Batterie abklemmen. Sonst kann sich das Steuergerät aufhängen und die Batterie leersaugen. Am besten um 00:00 Uhr. Dann sparst du dir das auskodieren.

Ok alles klar. Aber wenn ich um 00:00 Uhr raus gehe und das so mache wie Du es sagst, dann muss ich ja immer bei der Zeitumstellung jedes Jahr raus. Ich werde bestimmt jemanden finden der das rauskodieren kann. Dann kann ich im BC / KI es selber umstellen.

Liebe grüsse

Dejan

Über Bilder würde ich mich freuen. Wie schon geschrieben das navi war top, nur der Radio Empfang total für n Eimer. Hoffe du hast mehr Glück. Geb bescheid wie es gelaufen ist.

Ich behaupte mal, daß da ein Fehler bei der Montage war oder ein defektes Gerät! Der W639 hat von Haus aus keinen berauschenden Radioempfang. Sogar das NTG kratzt bei mir in Situationen wo mein BMW E83 (BJ 2004) kristallklaren Empfang hat. Das Erisin im E46 hat zuerst auch nichts empfangen bis ich merkte, daß ohne das BMW Radio die Radiodiversity und somit auch der Verstärker keinen Saft hatten. Das 200$ Android in unserem Vito hat absolut perfekten Radioempfang, denke also, daß die teureren Headunits das auch können müssten. Ob man jetzt unbedingt ein reines Displaygerät nimmt, ist Geschmackssache. Ich bevorzuge ein Originallook mit Tasten!

T.

P.S. Mein 17.3" XTrons hängt am NTG 🙂😁

Zitat:

@johnnydanger schrieb am 24. September 2021 um 11:25:41 Uhr:

Über Bilder würde ich mich freuen. Wie schon geschrieben das navi war top, nur der Radio Empfang total für n Eimer. Hoffe du hast mehr Glück. Geb bescheid wie es gelaufen ist.

Werde ich machen.

Mitbestellen werde ich auch gleich von XTRONS das DAB+ mit USB und das Bluetooth Kabellose USB Smartphone Dongle für Smartlink 😉.

Was hat sich seither hier getan? Hat alles funktioniert mit dem Einbau? Wie ist der Radio Empfang?

Zitat:

@johnnydanger schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:10:49 Uhr:

Was hat sich seither hier getan? Hat alles funktioniert mit dem Einbau? Wie ist der Radio Empfang?

Servus zusammen,

hab es schon gekauft, aber hatte keine Zeit mit dem Einbau. Und jetzt ist es kalt draußen.

Grüsse Dejan

Asset.HEIC.jpg

der Einbau ist fertig vorerst ;-). Bin zufrieden. Das DAB+ werde ich bei warmen Wetter reinmachen.

XTRONS IB90M245L.jpg
Android 10 ( PX5 ).jpg
XTRONS mit USB Car Auto Play Dongle.jpg

Welches Modell hast Du verbaut und wie ist der Radio Empfang?

Deine Antwort