ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano

Viano

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:25

Hallo zusammen,

ich fahre seit drei Jahren einen geleasten Viano.

Das "Prachtstück" ist ein reiner Schrotthaufen.

Erst hat er geklappert, dann ist er verostet, Der Fensterheber war schon defekt (über 300,- €, Frechheit), nach 40 tkm waren die hinteren Stoßdämpfer defekt, und jetzt ist mir noch der Auspuff abgerostet.

Bei den meisten Defekten wurde ich auch noch ordentlich zur Kasse gebeten.

Das kann ja wohl nicht sein, oder.

Da denkt man, man hat ein ordentliches Fahrzeug, und dann so ein Scheiß.

Dazu kommt auch noch, dass man von Mercedes keinerlei Entgegenkommen merkt, was es angeht, solch ein Fahrzeug zu wandeln.

Angefangen haben die Probleme, da war das "Fahrzeug" noch kein halbes Jahr alt.

Wenn man sich dessen bewußt ist, dass Neufahrzeuge erst nach 3 Jahren die erste HU brauchen, dann muss man spätestens hier Zweifel anmelden, da der Viano nicht in der Lage ist diese HU zu bestehen.

Ich werde das "Ding" jetzt abmelden, da ich auf einen Audi A6 umsteige.

Ich kann nur vom Kauf eines solchen "Fahrzeuges" abraten.

Ein wirkliches Fahrzeug ist es ja auch nur, wenn man damit fahren kann.

Da mein Viano mehr in der Werkstatt gestanden hat, ist es kein wirkliches "Fahrzeug".

Gruß

Maddin

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, welches Baujahr ist den dein Viano (ab 2005 vollverzinkung bis auf Kotflügel GFK und Dach) wo rostet der denn - und die anderen Mängel - was genau ????

Wenn er schreibt das er den Viano seit drei Jahren fährt müßte dieser aus 11.2003 sein , sprich einer der Ersten Viano.

Seit 11.2003 hat sich sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel beim Viano getan. Vieles ist wirklich spürbar besser geworden.

MfG

Hallo,

in Sachen Verarbeitungsqualität scheint sich bei Mercedes einiges getan zuhaben...

Habe vorige Woche meinen Vito EZ 11/2003 gegen einen Vito aus diesem Jahr eingetauscht und feststellen müssen, daß dies jetzt ein ganz anderes Auto ist...

Türen schließen ohne Kraftaufwand, ZV funktioniert

Motor zieht besser, verbraucht weniger und ist wesentlich leiser,

keine Klappergeräusche mehr beim überfahren von Bodenwellen,

könnte da noch einiges mehr aufzählen...

Mercedes scheint aus seinen Fehlern gelernt zuhaben...

Gewandelt wurde das Auto nicht, sondern wurde ohne jegliche Gebrauchtwagenbertung zum offiziellen Marktpreis zurückgekauft, trotz Roststellen und diverser Defekte und beim anderen ein sehr großzügiger Rabatt eingeräumt...

Ob der "Stern auf der Haube" auch das hält was man von einem Auto mit Stern erwartet,... die Zeit wird es zeigen...

Grüße von Ronny (der momentan mal wieder zufrieden mit Mercedes ist)

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:56

Richtig, der Viano ist Baujahr 2003.

Aber ich finde dass man heute als namhafter Fahrzeughersteller in der Lage sein sollte, solche Fehler zu vermeiden.

Man bekommt das Fahrzeug ja auch nicht gerade geschenkt.

Und den Ärger den man dann damit hat der gibt einem dann noch den Rest.

Für mich ist sicher, dass ich keinen Mercedes mehr fahren werde.

Ich bin jetzt wieder auf Audi umgestiegen.

Damit bin ich vorher schon einige Jahre sehr gut gefahren.

Naja, von Kundenpflege braucht man da auch nicht sprechen.

Wirklich bemüht hat sich da meiner Meinung nach bei Mercedes niemand, dass ich Kunde bleibe.

Ich wollte anfangs noch auf eine E-Klasse wechseln, aber das wäre mir auch nur mit erheblichem finanziellem Aufwand ermöglicht worden.

Ich finde, dass die Erprobung von Sparmaßnahmen beim Kunden die schlechteste Version ist!

Vielleicht lernen die bei Mercedes das auch noch!

Hallo,

in Sachen Kulanz/Gewährleistung nimmt sich Audi mit Mercedes gar nix und ich mußte an meinem A4 sehr viele Dinge einfach nur mit starrsin und Hartnäckigkeit durchboxen, sowie jetzt bei dem Vito auch... bei beiden Fahrzeugherstellern bzw. dessen Vertragspartner/Niederlassungen gehört "ein gekonntes auf den Sack gehen" dazu, sonst wirst Du mit den Worten: " Es ist halt einfach, weil...blablabla..." abgespeist

Die vier Ringe die an meinem Kühlergrill meines Privatfahrzeuges glänzen, sind auch nicht mehr das was Sie mal waren, genauso wie die Mercdes Transporter ( Vito) die für viel Geld auch als Viano verkauft werden

Gebe Dir vollkommen Recht, daß man sich als namhafter Fahrzeughersteller nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf und die Fahrzeuge erst am Kunden testet...

Viele Grüße und viel Spaß beim neuen Audi

Ronny

Hallo Zusammen ,bin neu hier in dem Forum.

Also ich fahre seit 2 Jahren auch einen Viano,aber ich bin sehr zufrieden .Bin dieses Jahr in den Urlaub gefahren ,es war für mich und meine Familie das schönste Urlaub was wier hatten.Probleme hatten wir noch nie .Das platzangebot in diesem fahrzeug ist einfach riesig.

Viano / Vito

 

Hallo zusammen,

ich bin auch erstmalig im Forum. Stöbere ein wenig da ich gerade mit mir kämpfe einen Vito 115 oder Viano 220 Cdi zuzulegen. Bin am Wochenende mit einem Vito 115 lang Probe gefahren. War echt o.k., ein wenig laut und kraftraubende Kupplung, aber insgesamt doch recht handlich. Hintergrund für Bus-Kauf sind drei Kinder mit Ski bzw. Camping-Ausrüstung.

Meine Bauchschmerzen: Hinterradantrieb bei Schnee und Eis??!!?? Wäre da der VW Bus besser? Welche Verhandlungsbasis ist drin beim DC-Händler auf den Listenpreis? Die Qualitätskritik gibt mir ein wenig zu denken, andererseits soll der VW Bus bei den laufenden Kosten höher liegen und die Anschaffung ist ja auch nicht ohne.

Hat jemand Erfahrung mit Vito/Viano plus Wohnwagen, also als Zugfahrzeug?

Vielen Dank für die kommenden Infos, kann mich einfach noch nicht entscheiden...

Hallo,

ich habe den 2.2 CDI und bin ziemlich viel mit Wohnwagen unterwegs. In meinen Augen ein ausgezeichnetes Zugfahrzeug.

Ubd Platz ist natürlich auch genügend vorhanden.

Moin Moin

beim Vito sollte ab 18% drin sein, beim Viano ist der übliche Nachlaß scheinbar geringer.

etwas leiser u. bequemer sollte der 120 cdi mit V6 u. serienmäßigem Automat sein.

 

Oliver

Meine Anfrage

 

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Hermann - vom Rande der Schwäbischen Alb - dann ist der Vito im Winterbetrieb sicher auch ganz brauchbar!?

Oliver - kannst du was über den realistischen Spritverbrauch des 120er mit Automatik sagen?

Gruß

Günther

Hallo,

das ist ganz schwer abhängig welche Winterreifen du drauf hast.

Ein Freund von mir der ist bei MB für das Produktmarketing verantwortlich hat mir die Michelin Agilis Snow Ice empfohlen.

(das sind Reifen die die Mitarbeiter wollten aber MB und Michelin wurden nicht einig über den Preis)

Hatte seither die Conti Vanco Winter drauf werde morgen wechseln.

Bin mit den Reifen einmal in Österreich hängen geblieben.

Habe aber immer im Winter die Schneeketten dabei für den Fall der Fälle.

am 16. November 2006 um 9:17

Moin Moin

über den Verbrauch kann ich noch keine angeben machen, da ich das Fahrzeug erst bestellt habe.

 

Oliver

Auf die Verbrauchsangabe bin ich aber mal gespannt, ich habe diesen Motor in meinem Sprinter.

...dort säuft er schlimmer als der Fahrer :) . Das kann aber auch mit der unglücklichen Drosselung auf 184 PS zusammenhängen.

Viele Grüsse,

Arne

Verbrauch 120cdi

 

Abhängig von den üblichen Variablen genehmigt sich der V6 im Vito 10 bis 13 Liter.

gruß, raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen