ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Rostfrei ab welchem Baujahr?

Viano Rostfrei ab welchem Baujahr?

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:01

Hallo,

ich benötige schnelle Hilfe, da wir uns zeitnah entscheiden müssen: ab welchem Baujahr sind die Mercedes Viano Rostfrei? Ich habe schon quer durchs Netz gegoogelt und habe an einer Stelle ab Ende 2006 gelesen. Ist das zutreffend?

Vielen Dank & Herzliche Grüße,

Edan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, ich habe eine Viano Fun 10/2006

letztes Jahr wurde die Heckklappe auf Kulanz erneuert. Grund ROST.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:13

Ja, von der Heckklappe habe ich auch schon gelesen.

Bei diesem Mercedes V-Club liest sich die Verzinkungs-Historie wie folgt:

Zitat:

 

Modelljahr 2004 ab 09/2004

Die Anzahl der verzinkten Bauteile der Karosserie wird nun erhöht z.B. die Heckklappe

oder die Hecktüren werden ab Sept 04 verzinkt.

.....

Modelljahr 2005 ab 05/2005

Vollverzinkung der Karosserie, bis auf Kotflügel (GfK) und Dach

.....

Modelljahr 2006 ab 04/2006

Dachblech verzinkt

Quelle: http://www.mercedes-v-club.de/index.php?...

 

Ich würde mich trotzdem über weitere Berichte/Bestätigungen freuen.

Herzliche Grüße,

Edan

Moin!

So ganz scheint das aber nicht zustimmen,da an dem 4 Jahre alten Viano meines Freundes die Heckklappe schon gerostet war,ist dann auf Kulanz erledigt worden!Da kann man sich dann fragen,wo der Zinkanteil geblieben ist!Als ich das vor 2 Jahren hörte,habe ich meinen Mobileparkplatz mit 15 Vianos gelöscht+hab mir einen T5 gekauft!

Mfg.Rainer

Meiner aus 7/2006 ist rundrum rostfrei. Mein erster aus 2004 war da schon schlechter.

Allerdings ist mein jetziger schwarz-metallic. Da fallen Kantenrost usw. naturgemäss später auf.

Fahrzeuge vor 2006 sollten auch aus dem Kaufraster fallen.

Ausnahmen gibt es natürlich auch bei älteren oder jüngeren Fahrzeugen.

Fahrzeuge aus der 638 Serie auf der Strasse verdienen heute meine Bewunderung. Oder man geht ihnen aus dem Weg.

Mein Vito aus 2005 hat bis zum verkauf im Juni 2012 an allen Türen samt Motorhaube Rostbefall, wobei die Heckklappe zweimal instandgesetzt wurde.

Habe mich aber trotzdem wieder für einen Vito entschieden und muss nach 10000 km sagen Spitze!!! MB hat gelernt, ich hoffe es zumindestens:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:20

Danke für Eure Antworten, der praktisch schon gekaufte Viano ist BJ 2008, der sollte bis auf die Heckklappe dann einigermaßen rostfrei bleiben.

Herzliche Grüße,

Edan

Mein Vito von 2006 hat auch keinerlei Rost, sogar an einer Stelle an der der Lack abgeplatzt ist (Türrempler gegen eine Wand) rostet bisher noch nicht.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Sprintern eine ganz andere Welt.

MFG Sven

Möchte mir jetzt einen viano cdi 3.0 EZ 2013 kaufen. Gibt es hier immernoch Rost-Probleme, oder ist der Korrosionsschutz zu diesem Zeitpunkt kein Thema mehr? Über ein paar Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß F

Das bekannte Problem mit dem Rost an der Heckklappe besteht immer noch hatte meinen gerade erst beim Lackierer deswegen

 

Und ein bekannter hat auch nen 2011 Mopf und das selbe Problem

Aber Baujahr 2007 bis auf die Heckklappe keine Probleme.

Aber auch nach der MOPF ab 2011 kann es Dich mit der Heckklappe erwischen, da hilft nur vorsorglich öfter mal prüfen. Speziell um die Kennzeichenbeleuchtung.

am 3. Oktober 2016 um 14:09

okay, danke für eure Antworten. Wenn es primär nur um die Kennzeichenbeleuchtung herum rostprobleme geben können, kann ich denk ich damit leben.

Mit welchen Kosten muss man denn rechnen, wenn es um die Kennzeichenbeleuchtung herum anfängt zu rosten?

Hallo

Unser BernsteinrotMetallic Viano Bj 05/2005 hat deutlichen Rostbefall an den Schwellerkanten unten rechte Seite und Heckklappe seh heftig. Kann man da noch was wegen Kulanz machen ? Wir hatten uns immer abwimmeln lassen weil es ja um Durchrostung von InnennachAussen ging. Durchrostet ist es wohl noch nicht.

Danke

Nachfragen beim Freundlichen kostet nichts, zumal Kulanz immer eine Einzelfallentscheidung ist.

 

Im Hinblick auf das Fahrzeugalter gehe ich aber von keinerlei Kostenübernahme mehr aus.

 

Davon ab, ist die Frage wie die Schwellerkantenrost definierst. So wie ich den definiere dürfte man das nach elf Jahren nahezu als normal ansehen.

Guckt Euch auch die Wagenheberaufnahmepunkte an, die rosten wohl auch gern, so auch bei meinem W639 (EZ 10.2009, aktuell 245.000 km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Rostfrei ab welchem Baujahr?