ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Rostfrei ab welchem Baujahr?

Viano Rostfrei ab welchem Baujahr?

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:01

Hallo,

ich benötige schnelle Hilfe, da wir uns zeitnah entscheiden müssen: ab welchem Baujahr sind die Mercedes Viano Rostfrei? Ich habe schon quer durchs Netz gegoogelt und habe an einer Stelle ab Ende 2006 gelesen. Ist das zutreffend?

Vielen Dank & Herzliche Grüße,

Edan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aber eine direkte Serviceaktion für die Heckklappe, so wie ich es mal bei der A Klasse W169 für die Türflaze gelesen hatte, gibt es nicht ? Das ist schon derbe wie das seit 1 Jahre um Griffmulde und Chromleist überm Kennzeichen rostet.

Ich glaube, die ab 2020 sind erst ohne Rost :-(( Hoffe ich zumindest...;-) Meiner ist 2011, Heckklappe Rost (muss aber genau hinschauen, oberhalb der Chromleiste aber auch auf freier Lackfläche von innen durchkommende Rostbläschen), diverse andere Stellen ebenso (z.B. unten an den Anstoßecken der Gummipuffer der Schiebetüren). Kulanz bei MB? Negativ zumindest vollumfänglich. Naja, war die beiden letzten Wartungen beim Freien, daher Angebot von MB für 450 Euro plus Ersatzwagen für das Heckklappe lackieren. Aber da warte ich bis kurz vor den Verkauf in 2-3 Jahren und lasse das von meinem Lacker für 250 machen. Ansonsten Top Auto.

Zitat:

@Edan305 schrieb am 19. Januar 2013 um 20:20:26 Uhr:

Danke für Eure Antworten, der praktisch schon gekaufte Viano ist BJ 2008, der sollte bis auf die Heckklappe dann einigermaßen rostfrei bleiben

Gratulation! Habe auch einen 2008er. Rost war schon Thema, aber die Verzinkung greift schon gut. Sprich: Rost geht hier nicht so in die Tiefe. Habe 1500€ investiert in Trockeneis und Sandstrahlen und Hohlraumkonservierung. Habe auch jede Menge Bilder davon gemacht. Denke jetzt ist Ruhe. Heckklappe ist leider ein leidiges Thema. Habe selbst instand gesetzt und dann lackieren lassen (360€).

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. Oktober 2016 um 19:44:00 Uhr:

Guckt Euch auch die Wagenheberaufnahmepunkte an, die rosten wohl auch gern, so auch bei meinem W639 (EZ 10.2009, aktuell 245.000 km).

Japp, speziell die habe ich sandstrahlen lassen. Zum Glück ist hier das Blech viel dicker...was ich allerdings positiv erwähnen muss ist die Tatsache, dass die Hohlräume topp aussehen in dem Bereich !

Zitat:

@schall.rauch schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:26:35 Uhr:

Ich glaube, die ab 2020 sind erst ohne Rost :-(( Hoffe ich zumindest...;-) Meiner ist 2011, Heckklappe Rost (muss aber genau hinschauen, oberhalb der Chromleiste aber auch auf freier Lackfläche von innen durchkommende Rostbläschen), diverse andere Stellen ebenso (z.B. unten an den Anstoßecken der Gummipuffer der Schiebetüren). Kulanz bei MB? Negativ zumindest vollumfänglich. Naja, war die beiden letzten Wartungen beim Freien, daher Angebot von MB für 450 Euro plus Ersatzwagen für das Heckklappe lackieren. Aber da warte ich bis kurz vor den Verkauf in 2-3 Jahren und lasse das von meinem Lacker für 250 machen. Ansonsten Top Auto.

Hi, ja eben. Mich würde mal der direkte Vergleich interessieren zwischen T5 und W639. Bin jetzt noch keinen T5 gefahren, aber ich würde behaupten dass das Auto klasse ist außer das Rostthema. Hat denn jemand hier Erfahrungen der aus der VW Ecke kommt? Gut, das Thema neutral zu betrachten wird schwierig, aber ich habe das Gefühl wie wenn der Viano besser ist als sein Ruf? Wenn man im Forum liest, scheinen sich ja die Geister zu scheiden, es gibt absolute Viano Hasser! Zurecht?

Wenn es eine gescheite statistische Möglichkeit geben würde, die Qualitäten beider Fabrikate zu vergleichen, wäre es richtig aussagekräftig. Aber das ist Utopie. Fakt ist: der VS20 ist qualitativ eine ganz andere Liga würde ich behaupten.... ??

Hi, den direkten Vergleich habe ich auf Arbeit. Wir fahren T5 Biturbo 180 PS und Vito 116 mit 163 PS, fast identische Baujahre. Die Autos werden schon ganz schön hart rangenommen, aber die Vitos sind bei fast allen Kollegen beliebter. Bei den T5 fing das Dilemma schon bei knapp 100.000 km an: gerissene Zylinderköpfe, Wasser gezogen, neue Motoren rein. Jetzt haben die 550-600.000 km runter und den 3-4 Motor. Sehr oft Turboladerschäden, aber auch Radlager, Getriebe. Die Vitos laufen und laufen. Mal ein Sensor, mal normaler Verschleiß aber die 2.2er Motoren sind Top! Solange dass "flächendeckend" Rost kommt fahren wir die eh nicht, maximal 4-5 Jahre. Seit dieser Woche haben wir - nach dem T5-Dilemma - zwei neue Vito 119 bekommen. Hammerteile! Vor allem das 8-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung. Die T5 sind seit dieser Woche Geschichte. Im Normalbetrieb, also Privat, ist der T5 aber ein echt tolles Auto. Mit gefällt der Vito/Viano aber persönlich besser...

Zitat:

@schall.rauch schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:07:14 Uhr:

Hi, den direkten Vergleich habe ich auf Arbeit. Wir fahren T5 Biturbo 180 PS und Vito 116 mit 163 PS, fast identische Baujahre. Die Autos werden schon ganz schön hart rangenommen, aber die Vitos sind bei fast allen Kollegen beliebter. Bei den T5 fing das Dilemma schon bei knapp 100.000 km an: gerissene Zylinderköpfe, Wasser gezogen, neue Motoren rein.

Hi danke für die Antwort. Wir reden grob von Bj 2011 rum?

T5 2012, Vito 2012/2013.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Rostfrei ab welchem Baujahr?