ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI, wann Getriebeölwechsel? Spülung nötig?

Viano 3.0 CDI, wann Getriebeölwechsel? Spülung nötig?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 6:35

Hallo zusammen,

fahre das in der Signatur aufgeführte Fahrzeug, aktuell mit 142.000 Km. Ich mache mir gerade Gedanken über den Getriebeölwechsel.

Was das Wartungsheft sagt, weiß ich. Erster Wechsel nach 60.000 Km, danach alle 120.000. Damit wäre der Service bei meinem Fahrzeug bei 180.000 wieder dran. Ich frage mich, ob diese Intervalle tatsächlich gut ausreichen, oder ob es sinnvoll wäre, diese etwas zu verkürzen im Sinne der Dauerhaltbarkeit. Weiterhin frage ich mich, ob da eine Spülung dringend angeraten ist (und wo ich die mache, was die zusätzlich kostet) oder ob ein normaler Wechsel ausreicht.

Ich nutze die Motorleistung relativ selten aus. Ab und zu hängt ein Anhänger am Fahrzeug, jedoch in aller Regel in der Ebene und nicht bergauf/bergab.

Wäre über Einschätzungen dankbar :)

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich ist ein Ölwechsel nicht schädlich.

Den Ölwechsel sollte jemand durchführen, der das schon mal gemacht hat, sonst kann es Probleme geben.

Man merkt ob ein Ölwechsel notwendig ist daran, wenn das Getriebe verzögert schaltet.

Eine Spülung ist an sich nicht notwendig. Wenn das alte Öl raus ist reicht das.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 8:09

Also den Ölwechsel würde ich sowieso bei MB machen lassen. Ist nur die Frage, ob die auch spülen würden. Und eben die Frage, ob man die 120.000 getrost ausreizen kann oder ob man dieses Intervall verkürzen sollte. Rein aus Freude am Geldausgeben mach ich das ja nicht ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 11. Januar 2018 um 09:09:27 Uhr:

... eben die Frage, ob man die 120.000 getrost ausreizen kann oder ob man dieses Intervall verkürzen sollte ...

Laie, der ich bin, erachte die Herstellervorgaben bei den Wartungsintervallen bei allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks grundsätzlich als ausreichende Werte, um die Funktionssicherheit aller Teile sicherzustellen. Wäre es früher notwendig, würden sie es doch vorgeben, bringt ja Geld. Normalbetrieb vorausgesetzt. Bei erschwerten Bedingungen (Stadtbetrieb, Kurzstrecken, Staub, Extremklima etc.) natürlich früher.

Nach einer nur informativen Rücksprache in einer Spezial-Werkstatt ATF für Automatikgetriebe wurde mir erklärt ... eine zusätzl. Spülung ist nur bei bereits vorh. erkennbaren Mängeln, wie ruckeln o. verzögertes Hochschalten notwendig.

Es werden dann weitere 8 l von dem preisintensiven Getr.-Öl benötigt, welches nach einem Dauerlauf wieder rausfliegt und die 8 l frisches Getr.-Öl entgültig eingefüllt werden.

Kosten punkt ca. 500 € ... also sehr ähnl. Preis wie beim :D

https://www.pkwteile.de/.../automatikgetriebeol

https://www.mercedes-fans.de/.../...nk-automatik-getriebespuelung.5563

Laut MB ist eine Getriebeölspülung „Abzocke“. Dennoch gibt es MB Werkstätten die eine Getriebeölspülung nach Tim Eckhard anbieten.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.htm

https://m.youtube.com/watch?v=3QJMywN6VnA

Es gibt hier genügend Mitleser und Mitschreiber die den Getriebeölwechsel nach intzervall auch machen.. Das ist auch ausreichend wenn der erste wirklich auch gemacht wurde was das Wartungsheft oder die Historie nachweist.

Bei einem Korrekten Wechsel wird auch der Filter mit erneuert was die wenigsten zumindest freien Werkstätten wirklich auch machen. Ich würde im Wartungsheft mal nachschauen und je nach den persönlichen Umständen ggf eher etwas Früher wie zu spät machen lassen.

Wenn man den Wagen an seinen Grenzbereichen bewegt ( Wohnwagen oder Hänger mit ordendlich Last im Gebirge oder Pässe fährt ) kann man auch mal bei ca 200 tkm eine Spülung machen lassen. Man unterschätzt was diese Öle zum Teil aushalten müßen und wie die belastet werden was zu erhöhtem Verschleiß und Erkennbarer Verfärbung des Öles kann.. Dann sollte man das schonmal machen..

Das würde ich aber wenn nach Tim Eckard methode bei MB oder einer sogenannten Spühlparty die immer mal von Fachwerkstätten angeboten werden und die auch dann meist Günstiger anbieten wie MB machen lassen denn dies hat sich durchaus bewährt. Getriebeschäden kosten meist nicht unter 3500 - 4500 Euronen da kann und sollte man sich durchaus Überlegen welches Risiko man gehen will..

Jol.

Lieber @Pahul,

 

Bitte nicht den V mit dem Viano vergleichen. V hat 7G und das neue Öl nach 236.15, im Viano reicht das 236.14, das gibts im Netz im 20l Kanister von Fuchs(die auch mal Originallieferant waren) für gut 100€. Beim Freundlichen natürlich ein „bisschen“ teurer. Hier hilft nur ein Festpreis.

 

@Caravan16V

 

Über Spülen oder Wechseln streiten sich die Geister am Ende... wir bieten es jedenfalls nicht an. Zum warum kann ich nur sagen: ist halt so. Wechsel reicht auch...

 

Ich persönlich habe meine 7G im 211er gespült mit gut 18l Fuchs. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen und war scheinbar nach gut 160tkm auch nötig. Irgendwann werde ich nochmal eine Adaptionsfahrt mit der Diagnose machen und dann sollte wirklich alles schick sein.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:02

OK, der erste Wechsel wurde auf jeden Fall ganz regulär gemacht bei 60.000 Km. Habe den Wagen ja seit Km-Stand 40.000.

Auf die Spülung würde ich dann wahrscheinlich verzichten. Möglicherweise lasse ich das Öl dann einfach etwas früher wechseln. Vielleicht wenn im herbst die Winterräder drauf kommen und sowieso ein Service ansteht. Dann dürfte er so seine 155.000 haben. Dann hätte das Öl 95.000 runter.

Gruß

Jürgen

am 11. Januar 2018 um 18:49

Das Thema beschäftigt mich auch gerade... eine Frage in diesem Zusammenhang... jetzt in den Wintermonaten, wenn der Motor ziemlich kalt ist, schaltet das Auto.-getriebe teilweise relativ spät hoch... sobald der Motor warm ist, was beim 3.0 CDI im Vergleich zum 2.2 CDI erstaunlich schnell geht, ist es dann wieder ganz normal.

Da ich den 3.0 erst ein paar Monate fahre habe ich hier keine Erfahrung. Deshalb an die Ölexperten hier: Ist das evtl. ein Anzeichen an einen Getriebeölwechsel? Tachostand 212 000km. Letzter Getriebeölwechsel leider unbekannt. Mein Bauchgefühl wäre ein Wechsel, schon aus Kilometerstandgründen und unbekanntem Ölzustand.

Das Bauchgefühl würde ich schnellsten umsetzen.

Andererseits ist das im Kaltlauf völlig normal. Da werden zur schnelleren Erwärmung die Fahrstufen weiter ausgedreht.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:56

Das machen alle. Die Wandlerbrücke steht da noch komplett offen. Ab einer bestimmten Betriebstemperatur schließt sie und alles ist gut.

Gruß

Jürgen

am 12. Januar 2018 um 21:20

DANKE @GT-Liebhaber und @Caravan16V, dann bin ich beruhigt, was den Kaltlauf betrifft... das Öl muss allerdings so oder so raus und frisch befüllt. In dem Zuge gleich die Dichtung am Getriebe unten tauschen, die leckt minimal... aber wenn man schon dran ist, bietet sich das an.

Welche Dichtung leckt.? Ölwanne.? Die macht man immer mit. Ölwanne anschauen dann.

Oder Getriebestecker.? Macht man auch mit.

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:51

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 11. Januar 2018 um 07:35:15 Uhr:

fahre das in der Signatur aufgeführte Fahrzeug, aktuell mit 142.000 Km. Ich mache mir gerade Gedanken über den Getriebeölwechsel.

Was das Wartungsheft sagt, weiß ich. Erster Wechsel nach 60.000 Km, danach alle 120.000. Damit wäre der Service bei meinem Fahrzeug bei 180.000 wieder dran. Ich frage mich, ob diese Intervalle tatsächlich gut ausreichen, oder ob es sinnvoll wäre, diese etwas zu verkürzen im Sinne der Dauerhaltbarkeit. Weiterhin frage ich mich, ob da eine Spülung dringend angeraten ist (und wo ich die mache, was die zusätzlich kostet) oder ob ein normaler Wechsel ausreicht.

Kleines Update. Fahrzeug hat jetzt knapp 160.000 runter und steht somit 20.000 Km vor dem regulären Wechselintervall des ATF. Bei den aktuell recht tiefen Außentemperaturen (morgens zwischen 2°C und 5°C) merke ich, daß die Automatik wieder "störrischer" wird. Bedeutet, daß die WÜK beim heranrollen an eine Kreuzung wohl nicht ganz rechtzeitig oder zu langsam öffnet. Erst wenn der Wagen ca. 5-8 Km bewegt wurde, tritt das Problem nicht mehr auf. Hatte ich letzten Winter schon. Über den Sommer war aber alles gut. Weiterhin bemerke ich ab und zu einen ganz leichten "Schlag" wenn das Getriebe vom 5. Gang direkt in den 3. Gang wechselt.

Werde das ATF wohl doch früher wechseln lassen als vorgeschrieben. Jetzt frage ich mich natürlich wieder, ob Spülung Not tut oder ob ein normaler Wechsel reicht ;)

Ach ja, Da gibts doch irgend eine Dichtung zu wechseln damit das Öl sich nicht langsam den Wegs ins AT-Steuergerät sucht. Hat diese Dichtung einen speziellen Namen? Das war das Thema "Getriebestecker" oder?

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI, wann Getriebeölwechsel? Spülung nötig?