ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VFL Xenon Scheinwerfer-Restaurierung - Hilfe mit den Teilen

VFL Xenon Scheinwerfer-Restaurierung - Hilfe mit den Teilen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:41

Ich hatte vor einiger Zeit angefangen je ein paar Xenonscheinwerfer vom FL und vom VFL zu restaurieren (reinigen, Verstellrädchen erneuern und Hohlspiegel verchromen lassen).

Nun geht’s an den Zusammenbau und ich find die Fotos vom zerlegen nicht mehr. Alles halb so wild, aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob das Teil auf dem Bild beidseitig eingebaut gehört oder nur links wegen Abblendung im Gegenverkehr? Bin mir wegen der Funktion von dem Teil nicht mehr sicher.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist "FL" und "VFL"? Manche Abkürzungen sagen mir so nichts. Wennst 10 min/15 min wartest, ich hab meine alten kaputten noch in der Garage liegen. Kann ich mal schaun.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:40

FL = Facelift (glaub ab 2002)

VFL = Vorfacelift.

Die FL sind anders aufgebaut, daher müsst ich’s für den vfl wissen.

Danke schonmal!

Also, ich hab bei meinen geschaut.

Des Teil ist auf beiden Seiten drin, Fahrer- und Beifahrerseite.

Ahja, denn hab ich VFL, weil des san noch de Originalscheinwerfer, mei kaputten.

Danke für die Info.

Die Bilder sind vom Scheinwerfer der Fahrerseite.

Und 1 Bild vom Scheinwerfer Beifahrerseite, Bilder san beschriftet.

Fahrerseite
Fahrerseite
Fahrerseite
+1
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:46

Dank Dir Sven. Aber das Blech, das Du fotografiert hast ist ein anderes, das kommt bei beiden dran. Das wo ich such sitzt im Hohlspiegel drin, seitlich am Spiegel. Daher im montierten Zustand wahrscheinlich gar nicht zu sehen.

Hab mal jetzt des Teil, wo die Linse davor ist, vom Reflektor abgeschraubt.

Aber da ist bei meinen jeweils nur das "Blech" wo man außen den Verstellhebel hat.

Andere Blechteile - so wie auf Deinem Bild - ist bei meinen ned drin.

Mein Audi is Baujahr 2001 und des sollen die Original-Scheinwerfer sein.

Jetz bin ich mir auch ned mehr sicher, ob des stimmt.

Die san scho so alt, das man nur unter Schwierigkeiten noch ne Teilenummer vorn am Plastik erkennen kann.

Das einzigste was ich klar lesen konnt, das "HELLA"- Zeichen.

20210506
20210506
20210506
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:46

Ok, möglicherweise waren die auch nur im FL Scheini drin. Schon möglich, weil ich Idiot die ganzen Kleinteile beisammen gelagert hab nach dem Motto ich erinner mich bestimmt noch wie das zusammen war :D

Dann lass ich sie raus. Wenn’s öfters ne Lichthupe gibt weiß ich ja Bescheid warum ;)

Danke für Deine Mühe!

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 6. Mai 2021 um 12:46:27 Uhr:

Ok, möglicherweise waren die auch nur im FL Scheini drin. Schon möglich, weil ich Idiot die ganzen Kleinteile beisammen gelagert hab nach dem Motto ich erinner mich bestimmt noch wie das zusammen war :D

Dann lass ich sie raus. Wenn’s öfters ne Lichthupe gibt weiß ich ja Bescheid warum ;)

Danke für Deine Mühe!

Kenn ich irgend woher...lach...

Hab da ne ganze Kiste mit Schrauben und was ned alles - nur von de Kotflügel und Radhausschale - frag mich aber ned wo welche Schraube hin gehört.

Motorraum wars des gleiche...lach...nach Deinem Motto - "ich erinnere mich bestimmt noch wie des zusammen war.

Ich sag immer: "Wer Ordnung hällt, is nur zu faul zum suchen"

Ist der geklebt? Oder nur geklipst? Wollte neue Streuscheiben einbauen.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 6. Mai 2021 um 22:02:47 Uhr:

Ist der geklebt? Oder nur geklipst? Wollte neue Streuscheiben einbauen.

Bei meinen alten originalen, geklebt und geklipst...ja...ich mußte auch grinsen...

Aber komisch, selbst die neuen - mit Angel Ice-Optik/Standlicht, sind geklebt und geklipst.

Versteh wer will.

Wennst mir bissi Zeit gibst, i hatt des gestern irgend wo auf ner Seite gelesen, wie die aufgemacht werden ohne das irgend was am Gehäuse zerkratzt oder beschädigt wird. Das war ne Anleitung.

Ich such des mal raus.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 6. Mai 2021 um 22:02:47 Uhr:

Ist der geklebt? Oder nur geklipst? Wollte neue Streuscheiben einbauen.

Kleine Hilfestellung: https://a6-wiki.de/scheinwerfer-abdichten-beim-a6-4b/

Da steht, wie Du sie ganz leicht auf bekommst, und wie und mit was Du sie wieder dicht bekommst.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 3:36

Einfach in den Backofen. Macht den Kleber weich und geht easy auf.

Wenn Du Xenon hast Oli, würde ich Dir empfehlen auch die Linse zu reinigen und am Besten die Spiegel verchromen zu lassen (nicht die großen sondern die kleinen hinter der Linse), die werden nämlich blind mit der Zeit. Gibt online Dienste, die das gut machen. Wenn’s Dich interessiert sag Bescheid.

Hat geklappt. Danke

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:18

Gern. Falls ihn nicht gleich wieder zusammensetzt: Glas drauf, wieder 10 min Backofen und dann die Klammern. So wird’s dicht

Ja hatte nur die Einsätze vergessen beim ersten. Die in der Streuscheibe sitzen. Ne hab sie noch mal erwärmt. Nach dem zusammensetzen und klammern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VFL Xenon Scheinwerfer-Restaurierung - Hilfe mit den Teilen