vFL Navi-Karten Passat B8

VW Passat B8

Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.

Ich danke Euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade

vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

2599 weitere Antworten
2599 Antworten

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 1. Juli 2023 um 19:34:07 Uhr:

Ach echt das mit dem Windows kein Mac wusste ich gar nicht wir haben uns soeben vom Windows Laptop getrennt … ach aber ok mein letztes Update von 2021 oder so sollte erstmal reichen und dann beim nächsten Auto gibts eh Internet also immer uptodate

Es gibt Software die diese Indizierungsdateien vor dem Auswerfen löscht. Den Namen habe ich leider vergessen. Habe nämlich Mac & Windows im Haus.

Wer kann mir die aktuelle Software auf meine sd Karte packen? Macht sowas auch der freundliche? Weil ich bin da langsam raus. Bin echt nicht blöd mit Technik aber habe auch keine Lust mehre Tage beim ausprobieren zu verschenken. Habe echt gedacht neue Sachen runter laden und auf die sd Karte und fertig aber ständig hin und her und es funktioniert nicht. Nervt mich dafür habe ich die Geduld nicht.

Discover Media?
Discover Pro?

Ich bin dann mal raus, dafür habe ICH mittlerweile keine Nerven mehr.

Zitat:

@Andre82 schrieb am 1. Juli 2023 um 22:46:22 Uhr:

…Habe echt gedacht neue Sachen runter laden und auf die sd Karte und fertig…

So ist es ja auch. Bin so freundlich und kopiere dir mal meine Antwort vom März auf deine damalige Frage:

„Also, du hast dir die Karten für das Discover Media 2016 heruntergeladen? Die Ordner/Dateien für das Navi müssen direkt im Hauptverzeichnis abgelegt werden, sie dürfen nicht in einem Unterordner sein. Nutzt du einen Windows-PC? Es sollte kein Problem sein direkt auf die SD-Karte zu entpacken. Schreibschutz der SD-Karte raus, ins Hauptverzeichnis entpacken, Schreibschutz der SD-Karte wieder rein, ins Auto und nutzen.“

Wobei ich auch erstaunt bin, dass du es seit 3 Monaten nicht geschafft hast die Karten auf die SD zu entpacken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 1. Juli 2023 um 17:56:27 Uhr:

Hin und wieder verschluckt ein Entpacker eine Datei, ohne eine Fehlermeldung auszuspucken.

Deswegen lohnt es sich beim Entpacken mit Verifizierung zu arbeiten 🙂 Dann wird nämlich gemeckert, wenn etwas fehlt oder korrupt entpackt / rüberkopiert wurde.

Neue maps 2024 sind jetzt online. Allerdings nur fuer den Discover Pro im moment.

Einloggen bei mib solution evt mit: guest / guest

dann: mib --> maps --> mhig-mhi2(q) --> p350_n60S5MIBH3_EU_2024 02300034 (only MIB2High)

rechter maustaste --> download

Ich lade mir das gerade herunter und checke das.
Eine ähnlich große Datei (ca. 14.1GB) ist mir die Tage schon untergekommen.
Dabei fehlte der gesamte Ordner "SpeechResVDE" unter mib1.
Weiterhin sind viele Kartendateien kleiner als in aktuellen Version 330 und es fehlen einige Kartendateien, auch bei Deutschland.

Ich halte den Download und die Installation (endet auch mit einem Fehler) somit nicht für sinnvoll.
Sicher bin ich mir aber erst nach dem Download, der seeeehr schleppend vonstatten geht.

Hab es gerade installiert, läuft ohne Probleme.

Aha, ok.
Mich wundern halt die 14GB. Das ist weniger als die Hälfte von P330.
Und mein Dateimanager zeigt mir jede Menge fehlende Dateien, auch im Verzeichnis Deutschland.
Daher meine Vermutung.

Ich warte auf die offizielle Quelle. Hab die 350er auch schon laufen. Nutze aber das Vw Navi kaum

Ich konnte auch die oben genannte Datei herunterladen und inspizieren.
Es handelt sich um dieselbe Datei, die vermutlich auch @f-a-c-e benutzt.
Für micht bleibt dieses Kartenmaterial unvollständig, obwohl ich es noch nicht installiert habe.

@arnoe1980:
- Erfolgt bei Dir eine Sprachausgabe beim Navigieren?
- Beinhaltet das Kartenmaterial 3D-Ansichten von einigen Großstadt-Objekten?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:58:25 Uhr:

Aha, ok.
Mich wundern halt die 14GB. Das ist weniger als die Hälfte von P330.
Und mein Dateimanager zeigt mir jede Menge fehlende Dateien, auch im Verzeichnis Deutschland.
Daher meine Vermutung.

P330 war MIB1 und MIB2 zusammen.

Die 2024er sind vollständig getrennt voneinander, auch wenn das MIB2 Paket einen Ordner hat mit Namen "MIB1".

Es gibt ein anderes Zip, das einzig und allein für MIB1 bestimmt ist.

Das würde den Größenunterschied und fehlende Dateien erklären.
Danke für den Hinweis, werde mich dann mal dem Ordner mib2 weiter widmen.

Nachtrag:
Der Ordner mib2 sieht in der Tat besser zum Vorgänger 330 aus.
Dann werde ich das auch mal installieren.

Mea culpa.
Ich revidiere all meine "zweifelhaften" Beiträge zum aktuellen Kartenupdate.
Hab das erfolgreich installiert (keine Fehlermeldung).
Bisher konnte ich keine Ungereimtheiten feststellen, es scheint somit genau, wie @hadez16 geschrieben hat.

Ggf wird da gerade der langsame Tod der DP MIB1 Kartenupdates eingeläutet?

Deine Antwort