VFIZ Endlich ist es soweit :) OBD auf FIS b6/b7

Audi A4 B6/8E

Hallo leute

War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ

Beste Antwort im Thema

Hallo leute

War mal vorhin bischen auf youtube und da stieß ich auf folgendes Video klick . Es ist nun möglich , mann kann alles über FIS steuern , sogar Boost und Beschleuningungs Diagramme 🙂 Alles in einem soll es c.a 450 euro kosten . Es ist ein Kabelbaum was zwischen tacho angeschlossen wird , plug/play. Ich habe den entwichler angeschrieben und warte nun auf ne antwort . kabel VFIZ

287 weitere Antworten
287 Antworten

Immer noch nicht ganz verstanden aber nicht schlimm.
Wie sieht es aus, gibst du noch ein Forum Rabatt ?
240.- inklusive Versand sind einiges, aber würde es gern ausprobieren.

Last senstences means that if don't have Telematic in car this does't bother you at all .
OK, I will ask for preparation of 5% discount code or motor-talk, futher discount could need group buy..

Hello, got 5% off cuppon code: 18ab4ac1 expires 6.6.2014

have a nice weekend

Mario

Zitat:

Original geschrieben von MariuszQmatik

Last senstences means that if don't have Telematic in car this does't bother you at all .
OK, I will ask for preparation of 5% discount code or motor-talk, futher discount could need group buy..

Zitat:

Original geschrieben von golf5 dsg

hallo
das hier ist auch sehr interessant.
https://www.youtube.com/watch?...

Russians 🙂 Viel interessanter sogar. Aber das duerfte schon eine neuere Generation FIS sein, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MariuszQmatik

Hello, got 5% off cuppon code: 18ab4ac1 expires 6.6.2014
have a nice weekend

Thanks for your efforts! Is it possible to speed up the opening ceremony? Its kind of slow in the videos.

@PFCPille - das Russiche sieht ja echt gut und modern gestaltet aus!

@all : Wie sieht es aus ? Hat wer zugeschlagen und evtl. schon was erhalten ?
Bin gespannt wan es eintrifft !

... wenn ich ja nicht zu faul wäre das KI auszubauen....... Reizen würde mich das Ding schon. Mir kommt aber irgendwie die Abfragerei etwas kompliziert vor, wenn ich mir die vielen Klicks in dem YouTube-Video anschaue. Dabei interessiert mich in erster Linie die Öltemperatur. Dafür alleine ist mit der Aufwand fast ein wenig zu groß.
Andererseits hat mein Düsel mittlerweile fast 180 TKM drauf und ist von Defekten verschont geblieben. Also habe ich wohl bisher alles richtig gemacht (Warm-/Kaltfahren). VCDS habe ich sowieso, brauche also keine Fehler auslesen/löschen mit dem VFIZ. Ob sich dann der Aufwand lohnt?

@Marius
Do I have to edit the items, wich I want to see in the FIS everytime, when I start ignition or is it saved, once it is selected?
Do the warning-symbols in the FIS overrule the selected items, when there is somthing wrong wicht the car?

@PFCPille: Needle sweep speed is limited by 8E Tacho in this mode.

@Rowdy_ffm: By default VFIZ displays Oil and Coolant temperature in RDS area, without any clicks ;-)
(you can disable this of course)

You can set only what you want to see initially, all is saved in nonvolatile memory.
First time you usually make more clicks because you have many possiblilites and freedom,
Initially you can also set only a few parameters you want, then later add more if it tired you to make it all at once.
On clip there is many things added at once to show wide posibilities and flexibility.

You can predefine three independent screen parameters sets
and then switch between them by single press.
You can also edit/add more parameters later.

Any car warnings/errors overwrite VFIZ information.

Thank you, Marius, for your response. Nevertheless I have to ask something: The Oil- and Coolant-Temperature is in the standard-package or in the extended package. Are these temperatures offered via BUS without any extra sensors?

Hallo!

Habe heute mein Vfiz bekommen!
Coole Sache muss ich sagen!
Einbau ist easy! Kabel bißchen verstauen und fertig!

Hab aber eine Frage! Wenn ich den Tacho Test aktiviere,
Sogenannte Start Zeremonie. Tacho Nadeln gehen schön hoch und runter, allerdings Piepst das KI wie blöde. Ca. 20-30 Sekunden. Wie bekomme ich das weg??

1402592686268

The VFIZ supports coolant and oil temperature in all versions additionaly you need suitable sensor in car,
Coolant temperature sensor is in all cars in standard,
for OilTempture you have G266 sensor in oil pan installed,
many cars have it, I belive all Audis, for example Audi A4 2.0T
in VW golf 4 alike case, 1.9TDI have it factory installed but gasoline probably not.

To to be certain need look at oil pan if there is fitted G266 sensor or
go via diagnostic interface to intruments and look if there is oil temperature displayed somewhere.

@kiepski please contacts us via email, we need find out at which condition you are getting beep.

Hmm! Am 17.06. habe ich mein VFIZ bestellt und bis jetzt noch nichts erhalten. Noch nicht einmal das Geld ist bisher von PayPal abgerufen worden. 🙁

On Jun, 17th I'd ordered my VFIZ but haven't received yet. Even the money is not requested from PayPal yet. 🙁

Mariusz, are you on holiday? I've seen on qmatis.com, that there was an update on Jun, 26th, what means, that you are working. Where ist the problem?

Hello, Rowdy_ffm, I responded to your yesterday evening mail. There is delay due problem with on of subcontractor, devices will be send this week. We are very sorry for your inconvenience, additionally we accepted your money before sending for your convenience
In case of question don't hestitate to contact us !

Thank you for your answer. I've found it yesterday in my mailbox and today here als well.
Fortunately its not a necessary part I'm waiting for. My car is running very well without the VFIZ. But I'm expectantly waiting for it. 😉

Hey,
am Montag habe ich mein VFIZ bekommen. Es hatte ausnahmsweise wohl etwas länger gedauert als normal, da es da wohl ein Problem mit einem Zulieferer für die Kabel gab. Normalerweise geht es wohl etwas schneller. Das Geld wurde von meinem PayPal-Konto auch erst kurz vor dem Versand abgerufen. Sehr anständig!

Das VFIZ sieht absolut professionell verarbeitet aus. Ordentliches Gehäuse, UNGEFÄHR mit den Dimensionen eines Stück Butter. Die Stecker entsprechen denen, die man auch im KI auf der Rückseite findet oder am OEM-Kabelbaum. Die Kabel sind sehr ordentlich gewickelt und haben keine unnötige Länge. Alles in allem: Könnte ein original Audi-Zubehörteil sein.
Der Einbau geht wirklich sehr einfach. Blende in der Mitte des KI über der Lenksäule abziehen, zwei Schräubchen raus, KI raus, Kabel abziehen (geht dank der Klapp-Verankerung sehr einfach), in die Kabel des VFIZ einklinken, Kabel des VFIZ ins KI einklinken, verstauen (ist genügend Platz vorhanden), zusammenbauen, fertig. Am längsten hat es gedauert, das USB-Kabel nach unten durchzuziehen. Ich habe mir da mit einem festeren Draht geholfen, den ich von den Pedalen her hochgeschoben habe und das USB-Kabel mit nem Klebeband daran befestigt habe. Kann man dann zusammenrollen und von vorne in der Mittelkonsole verstauen. Hilfreich war mir ein magnetischer Schraubendreher, denn die Schräubchen vom KI befinden sich in einem engen, versenkten Loch.
Leider - und dafür kann VFIZ nichts - hat sich während des Einbaus bei mir die Batterie verabschiedet, was den Einbau etwas verlängert hat. 🙁 (neue Batterie kaufen, aus- und einbauen, tausend Fehler mit VCDS löschen. 😮 🙄

Die Funktion des VFIZ ist einwandfrei, leider habe ich das Benutzerhandbuch zum Downloaden nicht gefunden. Vielleicht habe ich zu langsam gelesen und wurde zwischenzeitlich durch einen Timeout abgemeldet. Ohne das Handbuch ist man sicherlich von der Vielzahl an Messmöglichkeiten und den vielen ABkürzungen überfordert. Jetzt habe ich aber sowohl das Handbuch, als auch das Abkürzungs-Verzeichnis und damit werde ich mich nachher nochmal ins Auto begeben. Dort werde ich wohl eine Weile sitzen und spielen. Habe ja eine neue Batterie 😁

Es ist wirklich schon erstaunlich, wieviele Parameter des Fahrzeuges sich einfach so über CAN-Bus auslesen lassen, vom Lenkwinkel bis zur Abgastemperatur. Wer sich ein wenig mit all den Werten auskennt, kann sich mit dem VFIZ einen wirklich guten Eindruck über den technischen Gesamtzustand seines Fahrzeuges verschaffen. Um so erstaunlicher, dass man sich in der MFA nicht einmal so banale, aber wichtige Dinge wie Öltemperatur anzeigen lassen kann. Das konnte mein Golf III schon!

Für unter 250 € ein Tool, dass jeden begeistern kann, der sich für mehr Messwerte als Drehzahl, Geschwindigkeit, geschätzte Kühlwassertemperatur und Tankstand interessiert.

Daumen ganz hoch für das VFIZ! (nein, ich bin nicht am Gewinn beteiligt, ich finde das Ding einfach toll 😉 )

Tante EDIT meint dazu: Man kann sogar die meisten Fehler auslesen und löschen, ohne extra das Laptop mit VCDS ans Auto zu tragen.

Tante EDIT hat noch was zu sagen: Heute Nacht um 3 habe ich an Mario eine Mail geschrieben, in der ich nach einem Handbuch und noch ein paar andere Fragen gestellt habe. Heute um 10:30 hatte ich eine freundliche, umfassende Antwort in sehr gutem Englisch in meiner Mailbox. TOP-Service! Danke!

Deine Antwort