ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET4 50 hat keinen Zündfunken

Vespa ET4 50 hat keinen Zündfunken

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:29

Hallo zusammen,

meine Vespa ET4 50 will einfach nicht anspringen. Der Motor dreht, die Batterie ist brandneu, der Vergaser wurde einmal komplett überholt und die CDI habe ich auch schon ausgetauscht.

Als ich Sie gekauft habe, lief Sie auch einigermaßen (sprang schlecht an!). Dann ist mir mal der Gaszug gerissen und dann stand Sie erstmal eine Weile. Seit dem Tausch des Gaszugs sprang Sie dann gar nicht mehr an. Da ich aus Versehen die Zündung angelassen hatte, habe ich die Batterie und die CDI (war eh fällig) getauscht. Leider will Sie immer noch nicht anspringen.

Hat hier zufällig noch jemand eine Idee? Weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. Das Teil müsste doch zumindestens irgendeinen Funken abgeben, aber Sie tut es nicht. :(

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:12

Danke dir für das Bild! Meine hat diese Magneten definitiv nicht. Würde dann auch mit der Lima nicht mehr ganz passen ;) Ich muss dazu sagen das meine Vespa ein 4-Taktmodell ist und nicht wie üblich ein 2-Takter. Die Lichtmaschine für die 4-Taktversion hat auch deutlich mehr Spulen als die 2-Taktversion. Hier mal ein Link um den Unterschied zu zeigen:

Lichtmaschine 4T

Lichtmaschine ET2

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Wenn das Zündschloss ne Macke hätte, dann dürfte die restliche Bordelektronik doch auch nicht funktionieren oder? Schließlich gibts beim Roller ja nur Zündung an und aus. Bei Zündung aus funktioniert die restliche Elektrik ja auch nicht.

Licht, Hupe und der ganze andere Kram läuft ja wunderbar.

Ich werd die Tage wohl mein Multimeter bekommen. Wo sollte ich also zuerst anfangen zu suchen? Die Soll Werte im Bezug auf Spannung und Widerstand etc. stehen ja im Werkstatthandbuch drin. Leider steht da nicht so genau drin wo man bei einem bestimmten Problem anfangen soll und falls doch nur sehr allgemein gehalten.

Ich würde erst mal bei der Induktionsspannung anfangen. Dann Stromversorgung CDI , dann Zündspule. Mehr ist ja dann nicht Das CDI und die Zündspule hattest Du ja schon erneuert?

Ich hatte bei meinem auch erst das CDI in Verdacht. Kann man leider nicht so einfach testen ob es ok ist oder nicht. Also hatte ich s erneuert, danach hatte ich ne neue Zündspule gekauft, die Widerstandswerte kamen mir komisch vor. Waren aber , wie ich später feststellen musste in Ordnung.

Das Zündschloss geprüft, aber wie du schon sagst, wenn Licht usw. gehen, muss der Schalter in Ordnung sein.

Seitenständerschalter und Bremskontakt nicht vergessen. Allerdings dreht ja dann der Anlasser erst gar nicht.?

Erst zuletzt bin ich auf die Induktionsspannung des Pickups gekommen. Da liegt bei meinem Roller der Fehler

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Danke dir für das Bild! Meine hat diese Magneten definitiv nicht. Würde dann auch mit der Lima nicht mehr ganz passen ;) Ich muss dazu sagen das meine Vespa ein 4-Taktmodell ist und nicht wie üblich ein 2-Takter. Die Lichtmaschine für die 4-Taktversion hat auch deutlich mehr Spulen als die 2-Taktversion. Hier mal ein Link um den Unterschied zu zeigen:

Lichtmaschine 4T

Lichtmaschine ET2

der Suzuki Burgman ist auch n Viertakter. Der Stator (ET4)sieht bei dem Suzuki sehr ähnlich aus.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:25

Ich schreib mal kurz runter wies angefangen hat.

Als ich den Roller gekauft hatte, sagte der Verkäufer die Vespa springt nicht an. Da er mir aber vorher schon erklärt hatte das es mit dem Kicker immer geklappt hatte und der Kicker im Eimer war wusste ich in etwa was mich erwartet.

Nachdem ich eine neue Batterie drin hatte sprang das Ding nach einiger Dreherei des Anlassers auch an. Das ging dann solange gut bis mir mal der Gaszug gerissen ist. Danach stand Sie erstmal ein paar Wochen, da ich nicht die Zeit hatte das Ding zu reparieren. Irgendwann hab ich den Gaszug dann getauscht und dann wollte Sie gar nicht mehr anspringen.

Damals dachte ich noch an eine Macke am Vergaser, also hab ich den mal in der Werkstatt reinigen/revidieren lassen. War auch soweit alles in Ordnung aber angesprungen ist Sie dann immer noch nicht. Nachdem man mir dann angedroht hat als nächsten Schritt den Motor zu öffnen (Kostenvoranschlag mindestens 700€!) hab ich dankend abgelehnt.

Danach hab ich mich selbst mal auf die Suche gemacht und womit fängt man dann an? Richtig, mit dem Zündfunken! Da die Zündkerze in Ordnung war, hatte ich mal die CDI getauscht, da es hieß die wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. Die wars aber leider nicht. Danach habe ich mich mal daran gemacht den Kickstarter zu reparieren um zu sehen obs mit Kicken funktioniert. Mit dem E-Starter bekam ich überhaupt keinen Funken wohingegen der Kickstarter einen kleinen/dünnen (ungefähr die Stärke wie bei einem E-Feuerzeug) aber im dunklen sichtbaren Zündfunken hervorbrachte.

Nach exzessivem Kicken und einem Herzinfarkt später hatte ich sie auch kurzzeitig mal am laufen. Blöderweise hat die Werkstatt den Vergaser so fett eingestellt, dass Sie beim Gasgeben direkt wieder abgesoffen ist.

Leider hab ich das Wunder nicht wiederholen können. Da aber der Funke beim Kicken so schwach war, kam ich auf die Lima. Ergo=Neue bestellt. Nach Einbau hab ich dann leider feststellen müssen das ich mit der neuen Lima gar keinen Funken mehr bekomme, auch beim Kicken nicht.

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch die ganzen Elektrikteile mal durchzumessen um zu sehen ob die Werte noch so stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ich schreib mal kurz runter wies angefangen hat.

Als ich den Roller gekauft hatte, sagte der Verkäufer die Vespa springt nicht an. Da er mir aber vorher schon erk............

hmmm.....wenn Du die Lichtmaschine und den Geber richtig eingebaut hast, wird das Pickup auch ne Spannung abgeben. Wie gesagt Stecker abziehen, starten Plus an Kabel, Minus an Masse... Messgerät muss ne Spannung anzeigen. Ich glaube, bei der Messung musst Du das Messgerät auf Wechselstrom stellen. Irgendwie war mir so...? Kann man aber im Netz nachlesen, wie man es macht und welche genaue Spannung dieser Geber abgibt.

Hast Du ggf die Zündspule erneuert?

Danach Zündspule prüfen, kommt an Klemme 15 + 12 V (kann auch etwas weniger sein) (Gleichstrom) an? Klemme 1 ist Minus

Wenn an der Zündspule Spannung ankommt und trotzdem kein Funke , dürfte sie hinüber sein.

Ist schon komisch, dass er mit dem Kickstarter früher irgendwann angesprungen ist?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von piotrtadeuz

hmmm.....wenn Du die Lichtmaschine und den Geber richtig eingebaut hast, wird das Pickup auch ne Spannung abgeben. Wie gesagt Stecker abziehen, starten Plus an Kabel, Minus an Masse... Messgerät muss ne Spannung anzeigen. Ich glaube, bei der Messung musst Du das Messgerät auf Wechselstrom stellen. Irgendwie war mir so...? Kann man aber im Netz nachlesen, wie man es macht und welche genaue Spannung dieser Geber abgibt.

Hast Du ggf die Zündspule erneuert?

Danach Zündspule prüfen, kommt an Klemme 15 + 12 V (kann auch etwas weniger sein) (Gleichstrom) an? Klemme 1 ist Minus

Wenn an der Zündspule Spannung ankommt und trotzdem kein Funke , dürfte sie hinüber sein.

Ist schon komisch, dass er mit dem Kickstarter früher irgendwann angesprungen ist?

Haha, jetzt wirds erst so richtig lustig :D Zündspule und CDI sind bei meiner Zicke Vespa ein Teil ;)

Hier kann man das Ding mal sehen:

http://www.scooter-center.com/.../...aggio+100+ccm+Hi+Per4+Typ+Fly?...

Nicht wundern, die Version von der 100er und der ET4 50 sind identisch ;)

Das mit dem Kickstarter ist in der Tat merkwürdig. Irgendwo muss der Strom ja hingehen. Der verschwindet ja nicht im nirgendwo und der Strom der vom Kickstarter kommt, wird doch auch von der Lichtmaschine produziert oder hab ich da nen Denkfehler?

na dann, kann ja nichts mehr schiefgehen :-)))

alles neu. Dann muss sie laufen!!!!

Massekontakt am Motor überprüft?

Vielleicht da irgendwas vergammelt?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von piotrtadeuz

na dann, kann ja nichts mehr schiefgehen :-)))

alles neu. Dann muss sie laufen!!!!

Massekontakt am Motor überprüft?

Vielleicht da irgendwas vergammelt?

Blöde Frage: Wo ist der Massekontakt am Motor?

Na, der Minuspol der Batterie muss mit dem Motor verbunden sein. Irgendwo am Motor / Getriebe angeflanscht/ geschraubt. Brauchst nur das Minuskabel der Batterie verfolgen.

Es wird schon verbunden sein, denn sonst würde der Anlasser nicht drehen. Jedoch hat der so viel Amp. dass auch ein schlechter Massekontakt wirkt , nötigenfalls mit einem kleinen Lichtbogen.

Für die Zündung reicht s dann aber nicht.

Vielleicht Kabelbefestigung des Minuskabels am Motorgehäuse lose/ vergammelt?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von piotrtadeuz

Na, der Minuspol der Batterie muss mit dem Motor verbunden sein. Irgendwo am Motor / Getriebe angeflanscht/ geschraubt. Brauchst nur das Minuskabel der Batterie verfolgen.

Es wird schon verbunden sein, denn sonst würde der Anlasser nicht drehen. Jedoch hat der so viel Amp. dass auch ein schlechter Massekontakt wirkt , nötigenfalls mit einem kleinen Lichtbogen.

Für die Zündung reicht s dann aber nicht.

Vielleicht Kabelbefestigung des Minuskabels am Motorgehäuse lose/ vergammelt?

Werd ich mal prüfen! Ich werds mir morgen mal ansehen und dann berichten. Wenns wirklich diese Kleinigkeit ist, dann fresse ich einen Besen!

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 17:22

Soooo. War heute nochmal an dem Ding dran.

Ich habe jetzt mal das Kabel vom Minuspol der Batterie bis an den Motor verfolgt. Eine wirkliche Massseverindung tu ich da nicht erkennen. Der dicke Kabelstrang geht mehr oder weniger direkt in den Anlasser rein. Darunter ist noch ein kleines Kabel das scheinbar auf irgendeinen Pin draufgesteckt ist.

Habe auch heute mal ein wenig mit meinem neuen Multimeter rumgespielt und zumindestens mal die Lichtmaschine durchgemessen.

Die alte, vermeintlich kaputte, Lima spuckt genau die Wiederstandswerte aus wie Sie laut WHB auch sein sollen. Die neue, vermeintlich funktionierende, Lima dagegen spuckt auf dem Pin des Pick-Up einen viel zu niedrigen Wiederstandswert aus.

Was hat das für Auswirkungen?

am 3. Januar 2014 um 20:01

Hallo

Da du ein WHB hast eine Frage: sind diese Werte in Ordnung rot-110 Ohm,grün -520 Ohm,blau ca.1 Ohm ?

danke im Voraus

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:10

Hi Rimini,

du meinst mit den Farben sicherlich das Kabel was in die CDI reingeht richtig? Oder meinst du die Kabel am Spannungsregler? Der Spannungsregler sollte in Ordnung sein da die Bordelektrik noch funktioniert.

Die Lima hat nur ein Kabel das ist schwarz und eins das braun ist.

Im Werkstatthandbuch sind leider keinerlei Werte zur Prüfung der CDI niedergeschrieben.

am 3. Januar 2014 um 20:46

Ich hab zwar keine Vespa aber mich interessiert dieses Problem trotzdem.Also ich hab einen Schaltplan vor mir da kommen fünf Drähte aus der LiMa. rot -an CDI,grün-an CDI,weiß-an CDI ,blau-an Sicherung, schwarz-Masse.Mich wundert daß bei dir nur zwei Drähte aus der LiMa kommen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Rimini66

Ich hab zwar keine Vespa aber mich interessiert dieses Problem trotzdem.Also ich hab einen Schaltplan vor mir da kommen fünf Drähte aus der LiMa. rot -an CDI,grün-an CDI,weiß-an CDI ,blau-an Sicherung, schwarz-Masse.Mich wundert daß bei dir nur zwei Drähte aus der LiMa kommen.

Von welchem modell ist der denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET4 50 hat keinen Zündfunken