ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Giler Runner SP 50 kommt später beim gas geben

Giler Runner SP 50 kommt später beim gas geben

Themenstarteram 14. März 2023 um 19:32

Guten Tag,

 

ich habe einen Gilera Runner SP 50 Baujahr 2008

 

Der Roller an sich lässt sich gut fahren jedoch habe ich ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann

 

Beim Vollgas geben rührt sich der Roller gut vom Fleck jedoch nur die ersten Meter bis ungefähr 25 km/h ab dann fährt der Roller trotz Vollgas geben paar Sekunden konstant mit 25 km/h. Dann nach paar Sekunden fühlt es sich an als ob der Turbo sich anschaltet und der Roller beschleunigt 1A. [ Das mit dem Turbo ist ironisch gemeint ;)]

 

Woran könnte das liegen?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

es kann eigentlich nur das Gemisch Gas / Luft sein, was da gestört ist, denn an der Hardware hat sich wohl nichts geändert? Zug und Mechanik ist noch in Ordnung oder wurde nicht gewechselt?

Ich würde jetzt hergehen und zunächst den Luftfilter reinigen oder tauschen.

Danach Probefahrt. Ist das Problem weiterhin latent, würde ich den Vergaser reinigen,

Ebenso tritt es bei Vergaserdüsen auf, dass sie nach langer Laufzeit ihr Maß verloren haben, entweder zugesetzt sind oder aufgeweitet durch Verschleiß. Das betrifft meist nur die Spritdüsen, weniger die Luftdüsen, so dass ich auch hier zunächst erst die Hauptdüse in den Fokus nehmen würde, danach die Luftdüsen (reinigen schon, aber nicht auf einmal tauschen) Auch das Schwimmernadelventil sollte überprüft werden. Wenn dort zu viel Kraftstoff einläuft, kann das auch zur Überfettung führen, was sich genau so bemerkbar macht, wie du es beschreibst. Dabei muss es noch nicht so sein dass der Vergaser im Stand überläuft ......

Ich würde annehmen, dass das Gemisch zu fett ist und erst mit steigender Drehzahl alles günstig verbrannt wird und so die Leistung wieder anliegt.

Bitte weiter berichten und eventuell Lösung angeben.

Gruß Peter

Noch kleiner Zusatz: Da es ja ein Zweitakter ist und er bei steigender Drehzahl doch gut läuft, gehe ich davon aus, dass die Abgasanlage in Ordnung ist...

Zitat:

@bakieren schrieb am 14. März 2023 um 20:32:57 Uhr:

Guten Tag,

ich habe einen Gilera Runner SP 50 Baujahr 2008

Der Roller an sich lässt sich gut fahren jedoch habe ich ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann

Beim Vollgas geben rührt sich der Roller gut vom Fleck jedoch nur die ersten Meter bis ungefähr 25 km/h ab dann fährt der Roller trotz Vollgas geben paar Sekunden konstant mit 25 km/h. Dann nach paar Sekunden fühlt es sich an als ob der Turbo sich anschaltet und der Roller beschleunigt 1A. [ Das mit dem Turbo ist ironisch gemeint ;)]

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus

Kannst du das Fahrverhalten genauer beschreiben?

So z.B., ob er nach erreichen der 25 km/h eher kraftlos vor sich hin röchelt (=> Motorproblem), oder die Drehzahl am Begrenzer ist (=> Antriebsproblem)

Themenstarteram 15. März 2023 um 10:31

Zitat:

@womopedda schrieb am 15. März 2023 um 08:41:04 Uhr:

Guten Morgen,

es kann eigentlich nur das Gemisch Gas / Luft sein, was da gestört ist, denn an der Hardware hat sich wohl nichts geändert? Zug und Mechanik ist noch in Ordnung oder wurde nicht gewechselt?

Ich würde jetzt hergehen und zunächst den Luftfilter reinigen oder tauschen.

Danach Probefahrt. Ist das Problem weiterhin latent, würde ich den Vergaser reinigen,

Ebenso tritt es bei Vergaserdüsen auf, dass sie nach langer Laufzeit ihr Maß verloren haben, entweder zugesetzt sind oder aufgeweitet durch Verschleiß. Das betrifft meist nur die Spritdüsen, weniger die Luftdüsen, so dass ich auch hier zunächst erst die Hauptdüse in den Fokus nehmen würde, danach die Luftdüsen (reinigen schon, aber nicht auf einmal tauschen) Auch das Schwimmernadelventil sollte überprüft werden. Wenn dort zu viel Kraftstoff einläuft, kann das auch zur Überfettung führen, was sich genau so bemerkbar macht, wie du es beschreibst. Dabei muss es noch nicht so sein dass der Vergaser im Stand überläuft ......

Ich würde annehmen, dass das Gemisch zu fett ist und erst mit steigender Drehzahl alles günstig verbrannt wird und so die Leistung wieder anliegt.

Bitte weiter berichten und eventuell Lösung angeben.

Gruß Peter

Guten Morgen,

 

erstmal Dankeschön für ihre Antwort ;)

Ich hatte den Roller bei Piaggio selbst abgegeben gehabt vor circa 2 Wochen, um die Wasserpumpe erneuern zu lassen und den Vergaser ordentlich einstellen zu lassen

Sie meinten, dass der Vergaser eingestellt wurde und Sie haben eine andere Düse eingebaut/ geschraubt

Allerdings sagten Sie mir, dass der Auspuff Kat voll sei und begründeten mein Problem wie ich es oben beschrieben habe, mit dass ich einen neuen Auspuff kaufen muss, weil mein Auspuff Kat voll sei und deswegen nur 20 km/h fährt

Vor dem abgeben gab es nicht solche Probleme

Als ich dann den Roller nach hause gefahren habe lief er Problemlos mehr wie 20 km/h

Aber paar Minuten darauf fing das Problem an mit, dass der Roller nach paar Sekunden gut beschleunigt

Themenstarteram 15. März 2023 um 10:35

Zitat:

@raymundt schrieb am 15. März 2023 um 09:45:17 Uhr:

Zitat:

@bakieren schrieb am 14. März 2023 um 20:32:57 Uhr:

Guten Tag,

ich habe einen Gilera Runner SP 50 Baujahr 2008

Der Roller an sich lässt sich gut fahren jedoch habe ich ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann

Beim Vollgas geben rührt sich der Roller gut vom Fleck jedoch nur die ersten Meter bis ungefähr 25 km/h ab dann fährt der Roller trotz Vollgas geben paar Sekunden konstant mit 25 km/h. Dann nach paar Sekunden fühlt es sich an als ob der Turbo sich anschaltet und der Roller beschleunigt 1A. [ Das mit dem Turbo ist ironisch gemeint ;)]

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus

Kannst du das Fahrverhalten genauer beschreiben?

So z.B., ob er nach erreichen der 25 km/h eher kraftlos vor sich hin röchelt (=> Motorproblem), oder die Drehzahl am Begrenzer ist (=> Antriebsproblem)

Nehmen wir mal an ich stehe an einer roten Ampel

Ich gebe Vollgas der Roller hat Kraft beschleunigt bis zu einer Geschwindigkeit

Danach bleibt der Roller paar Sekunden bei der Selben Drehzahl und selben Geschwindigkeit, bis dann der Roller aufeinmal stark hochbeschleunigt

Und dann maschiert der Roller 1A hoch

 

Manchmal habe ich auch das Problem, dass wenn ich sagen wir mal Vollgas fahre bei 50 km/h, da merk ich das der Roller nicht mehr beschleunigt.

Sobald ich dann das Gas bisschen zurückziehe beschleunigt der Roller aufeinmal mehr

 

Oder wenn ich die Geschwindigkeit halte und dann vollgas gebe dann nimmt der roller kein Gas an.

Paar Sekunden später zieht der roller wieder dann

Themenstarteram 15. März 2023 um 10:39

Ich habe vor zwei Wochen einen neuen Luftfilter gekauft und montiert

Außerdem auch einen originalen neuen Zylinder inklusive Kolben, Dichtungen etc. eingebaut

Wasserpumpe ist auch neu

Vergaser lies ich eigentlich bei Piaggio selbst einstellen

Aber da die mir meinten dass der Roller nur 20 fährt, sei der Roller perfekt abgestimmt

Da er ja bei Vollgas gut zieht, kann es der Auspuff aus meiner Sicht nicht sein, es sei denn da fliegt etwas drin herum und blockiert nur temporär.

Bei 50 km/h sollte er aber auch nicht mehr beschleunigen, da er vermutlich nur 45 km/h fahren darf.

Der Leistungseinbruch scheint nicht auf eine Geschwindigkeit bzw. Drehzahl beschränkt zu sein, sondern recht willkürlich aufzutreten und zwar vermehrt bei höherer Leistungsanforderung.

Ist das so richtig?

Themenstarteram 15. März 2023 um 15:53

Die Runner fahren Serie trotz mit allen Drosseln aufjedenfall mehr wie 45 km/h ( ohne das man was gemacht hat)

 

Bei 50 km/h sobald ich Vollgas gebe nimmt der Roller kurz keinen Gas an und wird langsamer

Jedoch nach kurzer Zeit kriegt er den Faden wieder und beschleunigt gut hoch

So Freunde, lasst uns nicht weiter spekulieren, obwohl es sicher Spaß bereitet, den Fehler zu Finden...

Themenstarter wird jetzt von mir aufgefordert, seinen Roller zurück in die Werkstatt zu bringen und wieder instand setzen zu lassen. Die haben am Vergaser rumgedaddelt und es auf den defekten Kat geschoben... er läuft ja gelegentlich. Das sieht schon sehr nach einem Werkstattfehler aus und er hat auf diese Arbeiten eine Garantie. Ferner stellt sich die Frage, was denn und warum für eine neue Düse eingesetzt wurde....

Ich bleibe weiterhin bei zu fettem Gemisch.

Das wäre mein Beitrag zur Lösung des Problems.

Anmerkung: Es soll gebrauchte Kats geben mit wenigen Kilometern, ich rate zu einem Neuen. Soweit ich weiß, kostet der so ca. 300 Euro. Das muss ja auch irgendwann mal sein, wenn der eingebaute tatsächlich defekt ist (was ich bezweifle, aber die Werkstatt kann die Funktion des Kats auf jeden Fall messen.)

Viel Glück, Gruß Peter

Zitat:

@womopedda schrieb am 15. März 2023 um 18:50:55 Uhr:

So Freunde, lasst uns nicht weiter spekulieren, obwohl es sicher Spaß bereitet, den Fehler zu Finden...

Themenstarter wird jetzt von mir aufgefordert, seinen Roller zurück in die Werkstatt zu bringen und wieder instand setzen zu lassen. Die haben am Vergaser rumgedaddelt und es auf den defekten Kat geschoben... er läuft ja gelegentlich. Das sieht schon sehr nach einem Werkstattfehler aus und er hat auf diese Arbeiten eine Garantie. Ferner stellt sich die Frage, was denn und warum für eine neue Düse eingesetzt wurde....

Ich bleibe weiterhin bei zu fettem Gemisch.

Das wäre mein Beitrag zur Lösung des Problems.

Anmerkung: Es soll gebrauchte Kats geben mit wenigen Kilometern, ich rate zu einem Neuen. Soweit ich weiß, kostet der so ca. 300 Euro. Das muss ja auch irgendwann mal sein, wenn der eingebaute tatsächlich defekt ist (was ich bezweifle, aber die Werkstatt kann die Funktion des Kats auf jeden Fall messen.)

Viel Glück, Gruß Peter

Was bist du denn für einer?

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:52

Zitat:

@womopedda schrieb am 15. März 2023 um 18:50:55 Uhr:

So Freunde, lasst uns nicht weiter spekulieren, obwohl es sicher Spaß bereitet, den Fehler zu Finden...

Themenstarter wird jetzt von mir aufgefordert, seinen Roller zurück in die Werkstatt zu bringen und wieder instand setzen zu lassen. Die haben am Vergaser rumgedaddelt und es auf den defekten Kat geschoben... er läuft ja gelegentlich. Das sieht schon sehr nach einem Werkstattfehler aus und er hat auf diese Arbeiten eine Garantie. Ferner stellt sich die Frage, was denn und warum für eine neue Düse eingesetzt wurde....

Ich bleibe weiterhin bei zu fettem Gemisch.

Das wäre mein Beitrag zur Lösung des Problems.

Anmerkung: Es soll gebrauchte Kats geben mit wenigen Kilometern, ich rate zu einem Neuen. Soweit ich weiß, kostet der so ca. 300 Euro. Das muss ja auch irgendwann mal sein, wenn der eingebaute tatsächlich defekt ist (was ich bezweifle, aber die Werkstatt kann die Funktion des Kats auf jeden Fall messen.)

Viel Glück, Gruß Peter

Bevor ich den Roller der Werkstatt gegeben habe, lief der Roller einwandfrei

Also ohne das beschriebene Problem

Als ich dann den Roller abgeholt habe, fing das Problem an

Ich habe mal die Rechnung angeschaut: Es wurde eine Düse M6 60 eingebaut/ geschraubt

Ob dies das Problem auslöst???

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:58

Außerdem steht noch in der Rechnung: ,,Gasschiebernadel in mittlere Position positioniert“

 

Was heißt das???

@Bernd: Was ich für einer bin?

Siehts du doch, ein Ratgeber, und ich hoffe, dass ich gute Ratschläge geben kann.

Schade nur dass die Hinweise des Themenstarters so nach und nach kommen. Auch der Hinweis mit der Düsennadel der ja meinen Anfangsverdacht mehr als bestätigt.....

Jetzt nochmal: Bring ihn zurück in die Werkstatt und reklamiere die Arbeiten.

Gruß Peter

womopedda hat doch Recht mit dem Rat ihn zurück zur Werkstatt zu bringen. Der Roller war vor gut 2 Wochen bei Piaggio und danach läuft er nicht mehr wie zuvor, also zurück und reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Giler Runner SP 50 kommt später beim gas geben