ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!

Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:56

Hallo liebe Leute,

habe eine Vespa S50 2t von 2009 bekommen, die leider nicht anspringt. Sie steht wohl schon länger. Neue Zündkerze, Vergaser gereinigt, Sprit bekommt sie und der Zündfunke ist auch da und Zündkerze auch nasd.

Mit dem guten alten Startpilot springt sie auch kurz an.

Ich weiß leider nicht wie lange der alte Sprit schon in der Kiste ist. Als ich sie frisch bekommen habe lief sie auchkurz aber nach 10 Sekunden ist sie aus gegangen und danach tot....

Nächter Schritt, wäre neuer Sprit und mal den Memvranblock kontrollieren.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Subbi

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn die wirklich so ewig lange steht würde ich den Sprit erst einmal tauschen. Sprit hält leider auch nicht ewig.

Themenstarteram 18. März 2023 um 18:56

Ja das Versicherungskennzeichen ist von 2016 xD hoffe dass es daran liegt. Sonst erschließt sich mit der Fehler nicht...ich meine ist ja alles da was es braucht. Vor allem beim 2t...

Hallo

Ja, die Plörre muss raus.

Den Vergaser kannst du dann auch gleich wieder rausbauen und zerlegen. Dieses mal reinigst du ihn aber gründlicher (alle Düsen, Leerlaufgemischregulierschraube, KV Ventil, Mischrohr und Schwimmernadelventil + Sitz raus). Das Einzige was du drin lassen kannst ist die Standgasschraube. Die Leerlaufgemischregulierschraube stellst du nach der Reinigung auf 2 Ausdrehungen.

Das ausgebaute KaltstartVentil misst du in kaltem Zustand.

Einmal am Vergaser, von der Auflagefläche (wo das KV aufliegt) bis zu dem Kragen der Bohrung am Grund der Bohrung (wo der Kolben des KV drinsteckt) im Vergaser.

Einmal am KV, von dessen Auflagefläche (wo es am Vergaser aufliegt), bis zum Kolbenende (die Fläche, die die Bohrung dann verschließt).

Den KV Wert ziehst du dann vom Vergaserwert ab. Die Differenz sollte wenigstens 1,3 mm sein.

Mit anderen Worten : Es muss in kaltem Zustand noch mindestens 1,3 mm Luft zwischen dem KV Kolben und dem Kragen der Bohrung im Vergaser sein.

Prüfe auch die Funktion des Unterdruckbenzinhahnes und den Zustand und Dichtigkeit der Schläuche.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2023 um 9:06

Guten Morgen Fashionbike,

danke für den Tipp. Meine Frage wäre noch wie ich das Mischrohr aus dem Vergaser bekomme?

Den Unterdruckbenzinhahn habe ich bereits geprüft, ist alles i.O. Wenn ich den Benzinschlauch von Vergaser abziehe und starte kommt kräftig Sprit aus dem Schlauch.

Dann gehe ich da heute nochmal ran.

Liebe Grüße

Was versteht Ihr unter Mischrohr?

Das ist eigentlich der Teil in dem die Luft durchströmt und das Benzin in fein zerstäubter Tröpfchenform aus der Düse mitgerissen wird.

Das ist fester Teil des Vergasergehäuses und dessen Durchmesser bestimmt die Vergasergrösse und Bezeichnung.

17,5 mm Durchmesser= z.B. DEL Orto 17,5

oder 19er Bing Vergaser hat ein 19 mm Mischrohr im Durchmesser.

24er Mikuni, 24 mm usw.

Was versteht Ihr unter Mischrohr?

Das ist eigentlich der Teil in dem die Luft durchströmt und das Benzin in fein zerstäubter Tröpfchenform aus der Düse (genauer: aus dem Düsenstock, dessen oberes Ende ins Mischrohr führt oder ragt) mitgerissen wird.

Das ist fester Teil des Vergasergehäuses und dessen Durchmesser bestimmt die Vergasergrösse und Bezeichnung.

17,5 mm Durchmesser= z.B. DEL Orto 17,5

oder 19er Bing Vergaser hat ein 19 mm Mischrohr im Durchmesser.

24er Mikuni, 24 mm usw.

Edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich mich mehr mit Mopeds, Technik bis in die 90er beschäftige.

Kann sein, daß ich bei aktuellen Geraten nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, aber daß eindeutige Zuordnungen und Benennungen sich so geändert haben sollen, wäre schon extrem seltsam.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 20. März 2023 um 10:21:16 Uhr:

Was versteht Ihr unter Mischrohr?

Das ist eigentlich der Teil in dem die Luft durchströmt und das Benzin in fein zerstäubter Tröpfchenform aus der Düse mitgerissen wird.

...

@Pauliese

Deine Begriffserklärung ist die Mischkammer.

Das Mischrohr besteht aus Messing und hat meistens seitliche Luftkorrekturbohrungen. Am unteren Ende ist die Hauptdüse reingeschraubt. Von oben ragt die Düsennadel ins Mischrohr, weshalb auch häufig der Begriff Nadeldüse in diesem Zusammenhang auftaucht. Mischrohr und Nadeldüse können als ein “Rohr“ ausgebildet sein, oder aus zwei getrennten Teilen bestehen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. März 2023 um 9:33

Hm ich hatte das mal bei einer BMW f650 ST aus dem Jahr 99, die hatte nen Doppelvergaser und dort konnte man das “Mischrohr” wo die Vergasernadel vom Gassschieber reingeht, herausnehmen. Musste man vorsichtig raustreiben.

Ich will aber halt nichts kaputt machen, wäre sehr ungünstig.

Ich werde nachher den Vergaser nochmal rausnehmen, reinigen, neuen Sprit einfüllen und es dann nochmal versuchen.

Danke Wolfi. :)

Da hab ich tatsächlich was durcheinander gebracht.

Again what learned.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 20. März 2023 um 10:39:14 Uhr:

Danke Wolfi. :)

Da hab ich tatsächlich was durcheinander gebracht.

Again what learned.

Hi Paul,

ich bin auch schon in dem Alter, wo einem ab und zu nicht die korrekten Begriffe einfallen. ;)

Gruß Wolfi

Hallo zusammen

Auf meinem beigefügten Bild sieht man ein Mischrohr oder auch Düsenstock genannt, dort wird die Hauptdüse eingeschraubt. Da sich solch ein Mischrohr im laufe der Zeit gerne zusetzt, kann man es vorsichtig austreiben um es ordentlich zu reinigen.

Gruß

Dr.Oetker

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:16

Ich würde gerne nochmal meine Vergaserreinigung beschreiben, falls euch was auffällt gerne schreiben:

-Vergaser ausgebaut

-Haupt und Nebendüse raus (konnte in beiden Fällen ganz ordentlich durchgucken), E Choke raus

-Schwimmer samt Nadelventil raus

-Düsen und den gesamten Vergaser in das Ultraschallbad (mit Basischem Reiniger), soweit dass der untere Teil des Vergasers bis zur Hälfte der Drosselklappe in Flüssigkeit steht, sodass alle Kanäle auch in Flüssigkeit stehen

-Schwimmerkammer mit Bremsenreiniger gereinigt

- nach dem Ultraschallbad, den Vergaser und Öffnungen mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt

Das hat bislang eig immer ganz gut funktioniert.

Themenstarteram 20. März 2023 um 15:41

So, habe mal eine Frage und zwar sieht das für euch normal aus?!

Scheint recht fest zu sein und wenn man mit nem lappen drüber geht bekommt man es teilweise ab. Ist aber eher so staubig.

Schwimmerkammer

Sehe da jetzt nichts was besonders auffällig oder ungewöhnlich wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!