Verzweiflung: Welche Winterreifen/ Felgen auf 2,7T
Guten Abend sehr geehrtes Forum.
nun erst mal zum ersten Problem.
Ich habe meinen A6 2,7T, 113.000km, Scheckheft gepflegt mit originalen Winterreifen auf Stahlfelge gekauft.
Problem: Die Winterreifen auf Stahlfelge passen nicht auf mein Auto - schraube ich sie fest, so lässt sich der Reifen nciht mehr drehen. Vor einigen Tagen habe ich hier einen Thread aufgemacht und hatte vermutet dass die Radbolzen zu lang wären. Waren sie aber nicht. Nun habe ich bemerkt, dass die Stahlfelgen innen mit diesem dicken Teil der Bremse kontakt haben und für das Blockieren der Bremse sorgen.
Nun nimmt das Unheil seinen Lauf:
1. Der Vorbesitzer hat den Wagen nur 2 Monaten gehabt und mit Sommerreifen gefahren, hat also keine Ahnung.
2. Das VAG Autohaus das den Wagen davor verkauft hat, konnte mir zwar sagen, dass es die Reifen mal gewechselt hatte, aber nicht ob es genau die Reifen waren die ich mit dem Auto gekauft habe.
3. Haargenau die Reifen, haargenau die Felgen sind in meinem Fahrzeugbrief eingetragen. 205 55 R16 auf 6j 16 ET 40.
4. Diese Rad-Räder-Kombination ist laut Auskunft des VAG Partners hier vor Ort zwar im Rechner offiziell für mein Fahrzeug angegeben, aber erstens nicht ersichtlich ob auf Stahlfelge oder ALufelge (nur die Alufelge ist aber im Brief eingetragen) und zweitens ob diese Rad-Räder-Kombination für den 2,7T auch gültig ist.
Nun habe ich also Winterreifen auf Stahlfelgen hier liegen, die in meinem KFZ-Schein eingetragen sind, die vom Audi-Händler vor Ort als absolut original und korrekt eingestuft wurden und nach Aussage des Audi-Coimputers auf mein Fahrzeug passen müssten und dennoch...
DIE REIFEN/ FELGEN PASSEN NICHT!
Wer kann mir in meiner Verzweiflung helfen... ich habe echt schon drei Mal mit dem Audi Service telefoniert... können die sich nicht erklären.
Natürlich könnte man nun sagen, im Brief steht ja auch Alufelge 6j 16 ET 40, aber dann müsste eine Stahlfelge doch auch passen oder?
Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr auf eurem 2,7T Stahlfelgen und wenn dann welche?
Ich verstehe die Welt nicht mehr und leider kann auch keiner mehr richtig helfen.
Gruß und schon mal Dank.
M. Desaster
Beste Antwort im Thema
Das ist hier zwar auch schön des öfteren durchgekaut worden, aber Audi hat die Freigabe der Stahlfelgen für die 321 Bremse zurückgezogen. Es ist unabhängig ob 1 oder 2 Kolben . Du darfst die Stahlfelgen also gar nicht fahren. Tust du dieses trotzdem fährst du ohne Betriebserlaubnis. Hätte dein Autohaus Ahnung hätte n die dir dieses auch gesagt. Ich wollte das damals nämlich nicht glaube. Zwei unabhängige Audi händler haben dieses damals mir bestätigt.
Das Problem beim HP2 Sattel ist zudem das dieser viel weiter Richtung Felge geht als der 1Kolbensattel und damit auch die Alufelgenauswahl sehr überschaubar wird. Hab ich alles schon durch.
45 Antworten
hallo,
ich könnte felgen vom a4 bekommen.
7j 16 et42
8e0601025bc
kann ich die auf meinem fahren??
so wie ich des jetzt verstanden haben mit der et kommt die felge weiter raus oder.
also hab ich mit denen doch 3mm mehr platz zum sattel als mit den orginalen wo drauf sind???
fahre auch ein 2,7t mit hp2 bremse