ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verzweifelt! - Kupplung / Gestank

Verzweifelt! - Kupplung / Gestank

BMW 3er
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:54

Hey Freunde ich bin verzweifelt..ich musste mit meinem Mietwagen bmw 318, diesel, neu, 7tsd km, gestern in Spanien rückwärts eine einfahrt an einem berg hinauf..min. 40° steigung.

Hab die kupplung leider gottes geschliffen und nicht bemerkt. Weisser rauch kam unter dem bmw raus.. und stinkt fürchterlich. gestank ist noch jetzt immer extrem.. liess ihn dann abkühlen..doch heute morgen klebte sogar kupplung unten. Konnte sie wieder hochhziehen und normal fahren. Kupplung funktioniert doch stinkt grausam. An ampel und vor allem beim rückwärts fahren.

Kann mir einfach nicht erklären wie das funktioniert haben soll.

Wegen einem mal ..dh. wegen 2 minuten...

Fahre seit 20 jahren und hatte noch nie einen schaden oder dergleichen.

Frage: weiterfahren?

Frage 2; würde der bordcomputer anzeigen wenn kupplung defekt?

Frage 3; zeigt bordcomputer auch bremsflüssigkeitsverlust an?

jetzt habe angst dass wenn ich den kupplungstest mache..plötzlich wirklich alles hinüber ist.

Ich bitte euch aufrichtig um eure hilfe und euren guten rat. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@odi222 schrieb am 7. Juli 2015 um 21:27:14 Uhr:

beim Mietwagen im Urlaub über die Kupplung Gedanken machen ist wirklich überflüssig ;)

stell die Karre nach dem Urlaub ab,wird meist aussen rum noch mal gecheckt und fertig - habs noch nie anders erlebt ;)

Gruß

odi

das denken und empfinden mancher menschen bezugnehmend dem Eigentum anderer, spiegelt leider eine Meinung wieder, welche mir unverständniss bereitet.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich finde eine Ferndiagnose hier ausgesprochen schwierig. Aber wenn die Kupplung stinkt und weißer Rauch austritt, wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund, die Kupplung überprüfen zu lassen. Bei einem Mietwagen ist das aber auf jeden Fall die Entscheidung des Fahrzeugbesitzers. Ruf bei denen an (die Nummer findest Du im Mietvertrag), schenk denen reinen Wein ein und frage den Eigentümer des Fahrzeug, was er möchte. Jede andere Maßnahme kann u.U. Folgeschäden verursachen, für die Du nachher gerade stehen musst. Und ein Verschweigen kann Dir am Ende als Vorsatz ausgelegt werden.

Daher:

1. Nicht ohne weiteres. Halte Rücksprache mit dem Fahrzeugbesitzer!

2. Nicht dass ich wüsste.

3. Ja. Der Bremsflüßigkeitsstand wird meines Wissens kontrolliert.

Nur die Ruhe. Es fuhren ja schon andere vorher mit dem Auto. Weisser Rauch heißt neuer Pabst. :-)

40Grad Steigung rückwärts? Weis der Himmel wo das Kondensat der Klima dann hinläuft. Das alleine kann schon der Grund für Rauch sein. Ohne Oberlehrer spielen zu wollen. So zu parken sind Autos nicht gebaut. Da läuft auch Regenwasser ins Auto. Und besser vorwärts hoch.

Wenn er erstmal noch so funktioniert würde ich mal das Auto mit einem Dampfstrahler waschen auch von unten. Ferner Wunderbaum kaufen oder das Parfüm von der Frau im Innenraum versprühen und vorne an der Lüftung. Warum? Hat man mal einen Geruch über die Nase im Gehirn programmiert, dann riecht man es auch wenn andere es nicht mehr riechen. Geruch in Lüftungen und Bezügen sitzt ebenso fest, dauert halt ne Weile.

Gehen wir mal davon aus, dass du die Kupplung mal etwas geschruppt hast da in der Einfahrt. Ja da geht Belag ab und der stinkt wie die Hölle. Erstmal ist das aber gar nicht schlimm, da überhitzt auch nichts direkt.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:45

Hey Freunde Danke erstmals.

 

Möchte noch was anfügen.. Der raucht nicht mehr..(ist ja sowieso ungesund ;-)) der war nur nach dem Einparkmanöver ne halbe minute sichtbar.. aber stinken tut er noch immer wie die hölle... innenraum nicht...aber man riechts mit offenen fenstern beim fahren..besser ich wasche den heute mal..

 

Der bordcomputer hat angezeigt dass etwas überhitzt hat..war aber spanisch..nicht verstanden.. und nach 5 min war meldung weg. Ist ja zudem noch sehr heiss hier in den bergen.

 

Meines erachtens müsste der doch anzeigen wenn kupplung beinahe defekt wäre..???

 

Zudem muss vorher schon was gewesen sein..geht mir nicht in kopf.. aber was mir in den kopf geht ist dass kupplungsschäden nie versichert sind ;-(

 

Hoffe weiterhin auf rat..thanks

Eine Kupplung ist doch (u.a.) nur dann defekt, wenn sie durchrutscht, nicht mehr viel PS übertragen kann, z.B. volles Beschleunigen nicht mehr geht.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:07

Zitat:

@Rambello schrieb am 7. Juli 2015 um 08:53:48 Uhr:

Eine Kupplung ist doch (u.a.) nur dann defekt, wenn sie durchrutscht, nicht mehr viel PS übertragen kann, z.B. volles Beschleunigen nicht mehr geht.

Es geht mir darum, dass ich noch einige fahrten vor mir hätte ich aber angst habe dass ich stehen bleiben werde und noch mehr kosten auf mich zukommen..

 

Fahren kann ich ja im moment noch...doch viellricht geb ich der kupplung damit nur den rest..

Du kannst fahren, dann ist "mechanisch" meiner Vermutung nach nichts kaputt.

Auch die Belagstärke ist wegen der "2 Minuten-Tortur" bei der fast neuen Kupplung noch lange nicht "aufgebraucht".

Sonst würde sie dauernd durchrutschen.

Ich würde also einfach mal weiterfahren und mir nicht soviele theoretische Schadensmöglichkeiten ausdenken.

Gewissheit hättest du nur nach einem (teueren) Werkstattbesuch und Zerlegen der Kupplung.

(Meine unverbindliche Meinung, ohne was gesehen zu haben)

wie oben geschrieben würde ich die Mietwagen- Firma informieren, dass sich der Wagen komisch verhält und fragen, ob Du den bei der nächsten Station adäquat tauschen kannst.

seit wann und warum der Wagen was macht, musst Du ja als dummer Kunde ned weiter ausführen oder verstehen.

Kupplung testen: 2. Gang rein, Handbremse fest anziehen, Kupplung kommen lassen.

Motor muss sofort ausgehen. Dann passt die noch.

Das macht die Kupplung auch nicht hinüber.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:54

Danke für die Ratschläge !!

Problem=wenn ich denen das erzähle hängen Sie den Fehler&Kosten sofort mir an ;-(

Lüfte das Auto gut durch, teste die Kupplung wie beschrieben.

Wenns passt und nix mehr gross riecht, dann Klappe zu, Affe tot. Weiterfahren.

am 7. Juli 2015 um 10:21

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 7. Juli 2015 um 11:49:13 Uhr:

Kupplung testen: 2. Gang rein, Handbremse fest anziehen, Kupplung kommen lassen.

Motor muss sofort ausgehen. Dann passt die noch.

Das macht die Kupplung auch nicht hinüber.

Was die armen Mieter alles durchleben müssen,

wird ja immer schöner wie hemmungslos mit fremdem Eigentum umgegangen wird.

Wenn das Auto problemlos weiterfährt, würde ich da kein Fass aufmachen.

Wie in manchen Autoverleihfirmen und Werkstätten mit dem eigenen KFZ gefahren wird, weiss man teilweise besser auch nicht...

Gestern abend kam dazu passend ein kleiner Bericht mit so nem Camaro im TV.

Der hatte ne Dashcam...

Zitat:

@318er-rent schrieb am 7. Juli 2015 um 11:54:56 Uhr:

Danke für die Ratschläge !!

Problem=wenn ich denen das erzähle hängen Sie den Fehler&Kosten sofort mir an ;-(

Du hast ned ernsthaft in Spanien einen Mietwagen genommen, mit dem Du 'einige Fahrten' machen möchtest, und hast dann an der Reduzierung der SB gespart?

am 7. Juli 2015 um 11:12

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. Juli 2015 um 13:07:07 Uhr:

Du hast ned ernsthaft in Spanien einen Mietwagen genommen, mit dem Du 'einige Fahrten' machen möchtest, und hast dann an der Reduzierung der SB gespart?

Ach naja ... also wenn man nicht gerade bei Sixt etc. mietet sind die Vermieter da ja sehr einfach in der Rückgabe. Hat sich nie einer das Auto wirklich angeguckt. Auch hatten manche Autos vorher schon Beulen und Kratzer und auf mein Nachfragen wo das im Übergabeprotokoll steht kam als Antwort: egal hauptsache Motor und Reifen bleiben ganz.

Beim letzten Mal waren soviele Leute frühs da die ihr Auto abgeben wollten, da haben die nur die Schlüssel in ne Kiste geworfen. Nicht mal gefragt wo das Auto überhaupt steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verzweifelt! - Kupplung / Gestank