ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gibt es gute und schlechte Kupplungen?

Gibt es gute und schlechte Kupplungen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:39

Hallo Leute,

Bin seit einigen Monaten Besitzer eines F30 und jetzt hat die Kupplung den Geist aufgegeben.

War beim BMW und die verlangen 1149€. Morgen werde ich zu einem anderen Werkstatt fahren und bin mir sicher, dass es dort um paar hundert Euronen billiger ist. Jetzt ist meine Frage, ob BMW jetzt originale Kupplungen verwendet, die sie auch an 0km Autos einbauen. Gibt es verschiedene bzw. teure und günstige Kupplungen oder ist der Stundenlohn bei BMW zu teuer?

Das Auto hat nur 75tkm Bj. 2014 wundert mich ebenfalls, dass die Kupplung defekt ist

Kulanz kriegt es keine, da die Kupplung ein Verschleißteil ist.

(Keine Ahnung worauf man Kulanz kriegt, hatte vor 2 Monaten ebenfalls kein Kulanz bekommen, als die Hupe nicht ging) --> kotzt mich an.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Hallo1999 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:39:00 Uhr:

 

Das Auto hat nur 75tkm Bj. 2014 wundert mich ebenfalls, dass die Kupplung defekt ist

Naja liegt an der Fahrweise des Vorbesitzers. Beim meinem Großvater war die Kupplung bei 70tkn durch.

Zu den Teilen keine Ahnung aber BMW kocht auch nur mit Wasser.

Nimm die Sachs Kupplung. Die sind sehr gut und vergleichsweise günstig!

Für den Tausch der Kupplung wird vor allem Arbeitsleistung fällig. Das kann jede gute Werkstatt und die macht es auch so gut wie die BMW-Werkstatt. Das würde ich auch woanders machen lassen.

Von Billig-Kupplungen kann ich nur abraten. Die tauscht du nach 15000 km erneut. Eine seriöse Werkstatt baut so etwas auch nicht ein.

Die Kilometerleistung ist niedrig für eine Kupplung, trotzdem sollte man vor dem Einbau einer Neuen das Zweimassenschwungrad prüfen. Vielleicht liegt der Ausfall ja daran. Dann wird es leider nochmal richtig teuer

Ich finde es schwierig eine gute Aussage zu machen. Was war denn an der Kupplung defekt? Wie schon geschrieben wurde sind 75 Tkm sehr wenig, aber die Vorgeschichte vom Fahrzeug ist unbekannt. Hier bitte ich um mehr Infos.

Ferner rate ich alle Teile welche getauscht werden als Fotos einzustellen und von der Werkstatt eine Aussage verlangen was der Grund für den Tausch war.

Die Arbeitskosten sind sicher massiv höher als die Teile bzw. die Kupplung selbst.

 

Und das mit der Hupe...Diese sind öfters defekt und das geht eigentlich meist auf Garantie soweit ich das mitverfolgt habe...Bitte Sufu nutzen.

Die Hupe kostet mit 46 Euro (inkl. MwSt) plus Einbau kein Vermögen.

Die Teile für eine neue Kupplung liegen bei BMW ungefähr bei 400 Euro (inkl. MwSt) plus Einbau.

Man kann sich die Altteile geben lassen. Dann kann man sich den Schaden ansehen. Billiger wird es deswegen aber auch nicht.

Bei meinem E90 318i war die Kupplung übrigens bei ca. 66000 km fertig (verglast).

Bei meinem war die Kupplung auch bei ca. 80.000 durch ... Defekt war aber alles also ZMS, Kupplung, Ausrücklager etc... Gekostet hätte es knappe € 2800,- mit MwSt hab's aber dann selbst gemacht für € 1200,- mit den Teilen ;).

 

Achja ich hab mich für Luk entschieden da die auch werksmäßig verbaut ist nur eben mit BMW Logo ...

IMG_20170827_072504.jpg
IMG_20170827_072415.jpg
IMG_20170827_072444.jpg

Bin über zwei Punkte verwundert. Erstens erstaunt es mich, das es bei 3 Jahren und 75tkm keine Kulanz gibt. Hat er tatsächlich angefragt oder nur vermutet? Mein Freundlicher macht z.B. immer erst die Anfragen bei BMW, wenn er den Auftrag dazu erhält. (Hatte diesen Fall im Zusammenhang mit dem Kat von meinem Fünfer.) Zweitens was sagt die Gebrauchtwagen Garantie? Sollte Dir doch eigentlich egal sein können, bei erst vor kurzem gekauft.

Denk bitte daran, nicht jede freie Werkstatt sofort eine Kupplung austauscht, oder überhaupt welche Reperturen durchgeführt, da für dieses Fahrzeug sich die Werkstatt bei BMW anmelden muss ( Kosten ca. 100 € für die Werkstatt), und für jede Arbeit die an dem Fahrzeug durchgeführt wird, wird ein Ticket für min. 5€ fällig.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 04. Dez. 2017 um 21:55:56 Uhr:

Denk bitte daran, nicht jede freie Werkstatt sofort eine Kupplung austauscht, oder überhaupt welche Reperturen durchgeführt, da für dieses Fahrzeug sich die Werkstatt bei BMW anmelden muss ( Kosten ca. 100 € für die Werkstatt), und für jede Arbeit die an dem Fahrzeug durchgeführt wird, wird ein Ticket für min. 5€ fällig.

Also das wär mir bei einem Kupplungstausch neu ... So eine Reperatur wird im BC bzw Server doch nicht vorgemerkt ?;

Wie bereits erwähnt, alles muss angemeldet werden, und da langt BMW ordentlich zu. Die versuchen es mit allen Tricks, um den Kunden zu binden.

Es geht um die Einträge im Fahrzeug ( elektronisch Checkheft ) und auf dem Server in München.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:04:15 Uhr:

Es geht um die Einträge im Fahrzeug ( elektronisch Checkheft ) und auf dem Server in München.

Nach der Ablauf der Garantie/Kulanz kann man auf diese Einträge, meiner Meinung nach, pfeifen!

Es geht hier um Fortführung des Checkheft, lückenlos um Missbrauch zu verhindern und natürlich Geld zu verdienen.

Da lässt sich BMW nicht die Butter vom Brot nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gibt es gute und schlechte Kupplungen?