ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verzurrschienen / Ablagenpaket Alternative zu BMW Befestigungssystem

Verzurrschienen / Ablagenpaket Alternative zu BMW Befestigungssystem

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. März 2014 um 13:40

Ich habe einen F34 mit Ablagenpaket, d.h. die Verzurrschienen mit verschiebbaren Ösen sind vorhanden. Nun hätte ich gerne etwas ähnliches wie das BMW Adaptives Befestigungssystem BMW Zubehör .

1. Gibt es das auch von Drittherstellern? Bis jetzt nicht fündig geworden.

2. sind die Verzurrschienen genormt? Passen da auch Teile von anderen Marken (z.B: Audi, VW) oder hat da jeder Hersteller sein eigenes System?

Danke für die Auskunft

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. April 2014 um 15:02

12kg :eek: Gewicht ist relativ...

Ich werde berichten, sofern es mir nicht den F34 unterm Hintern in die Luft jagt am Wochenende... :D

Übrigens denke ich die Schienen sind dieselben. Der Abstand der Schienen ist ja dank längenverstellbarer Alustange kein Problem. Ich denke sogar, Audi hat das selbe System, denn das Angebot war für Audi/BMW o.ä. angepriesen... :D

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

12kg :eek: Gewicht ist relativ...

Solange du nicht in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit kommst, sind 12kg ziemlich absolut :D

Und solange du nicht gegen ein Hindernis fährst, kannst du mit einem Auto mit so einer geringen Masse im Kofferraum einfach keine Kräfte erzeugen, die groß genug sind, um das Gepäckmangementgestänge zu zerstören.

12 kg mit den Kräften der Kurven gegen das Ventil geschlagen kann relativ zu viel gewesen sein. Ich weiss ja nicht, wie Du zu Deinem Leben stehst: Ich liebe mein Leben!

;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

12 kg mit den Kräften der Kurven gegen das Ventil geschlagen kann relativ zu viel gewesen sein. Ich weiss ja nicht, wie Du zu Deinem Leben stehst: Ich liebe mein Leben!

;)

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :D

Was soll denn da dagegenschlagen? Rund ums Ventil ist doch eine dicke Kunststoffeinfassung. Und wo soll die Kraft herkommen? Im schlimmsten Fall fällt das Ding um und kullert im Kofferraum rum.

Und wenn die Flasche wirklich leckt, steigt man halt aus und geht weg. Aber auf keinen Fall umdrehen. "Cool guys don't look at explosions" http://youtu.be/Sqz5dbs5zmo ;)

Wird halt immer davor gewarnt! In diesem Fall gilt für mich: Lieber einmal zu viel Vorsicht, als einmal zu wenig.

Schau Dir mal an, was passiert, wenn das Ventil beim Umfallen abschlägt ... aber kann ja jeder halten wie er mag... nur bitte danach nicht jammern!

;)

Für den Transport der Gasflasche ist meine Empfehlung aufrecht stehend und mit einem Spanngurt gegen die Unterlage fixieren. Beim F34 muss dazu die vordere Gepäckraumabdeckung raus.

Steht bombenfest, den Gurt dazu durch den Metallgriff der Gasflasche führen. Im F34 sind zusätzliche Aufnahmepunkte vorhanden (Ecken vorne/hinten), die Verzurrösen auf der Schiene würde ich nicht nehmen.

Ach ja, Pappe oder alte Decke unterlegen, schont das Polster und hält evtl. Dreck ab.

Kann DUEW nur beipflichten, wer will schon ein eigenes, mobiles Krematorium.

Produktbeispiel: http://www.conrad.de/.../LAS-2tlg-Spanngurt-L-x-B-8-m-x-50-mm-200-daN

am 13. April 2014 um 20:37

Hallo zusammen,

mal zurück von den Gasflaschen zum Befestigungssystem. Passt das Alu-Befestigungssystem auch in den F34?

Wie löst ihr das Problem mit nicht vorhandenen Fixierpunkten?

Viele Grüße

ManJes

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Für den Transport der Gasflasche ist meine Empfehlung aufrecht stehend und mit einem Spanngurt gegen die Unterlage fixieren. Beim F34 muss dazu die vordere Gepäckraumabdeckung raus.

Steht bombenfest, den Gurt dazu durch den Metallgriff der Gasflasche führen. Im F34 sind zusätzliche Aufnahmepunkte vorhanden (Ecken vorne/hinten), die Verzurrösen auf der Schiene würde ich nicht nehmen.

Ach ja, Pappe oder alte Decke unterlegen, schont das Polster und hält evtl. Dreck ab.

Kann DUEW nur beipflichten, wer will schon ein eigenes, mobiles Krematorium.

Produktbeispiel: http://www.conrad.de/.../LAS-2tlg-Spanngurt-L-x-B-8-m-x-50-mm-200-daN

Themenstarteram 14. April 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von manjes

 

Hallo zusammen,

mal zurück von den Gasflaschen zum Befestigungssystem. Passt das Alu-Befestigungssystem auch in den F34?

Wie löst ihr das Problem mit nicht vorhandenen Fixierpunkten?

Viele Grüße

ManJes

Ja. Ich meinte, schon F31 gesehen zu haben ohne Schienen, dafür mit 4 fixen Befestigungspunkten. Mit den Schienen kannst du die Stange an beliebiger Stelle befestigen (Druck auf die Stangenhalterung von oben lässt sie entlang der Schiene verschieben, Druck wegnehmen fixiert die Position)

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Ja. Ich meinte, schon F31 gesehen zu haben ohne Schienen, dafür mit 4 fixen Befestigungspunkten. Mit den Schienen kannst du die Stange an beliebiger Stelle befestigen (Druck auf die Stangenhalterung von oben lässt sie entlang der Schiene verschieben, Druck wegnehmen fixiert die Position)

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich behaupte frech: es gibt keinen F31 mit Schienen :o

Alle F31 (mit adaptivem Befestigungssystem) habe die vier fixen Befestigungspunkte... (Siehe auch aktuellen Prospekt: Seite 14)

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Ja. Ich meinte, schon F31 gesehen zu haben ohne Schienen, dafür mit 4 fixen Befestigungspunkten. Mit den Schienen kannst du die Stange an beliebiger Stelle befestigen (Druck auf die Stangenhalterung von oben lässt sie entlang der Schiene verschieben, Druck wegnehmen fixiert die Position)

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich behaupte frech: es gibt keinen F31 mit Schienen :o

Alle F31 (mit adaptivem Befestigungssystem) habe die vier fixen Befestigungspunkte... (Siehe auch aktuellen Prospekt: Seite 14)

ok, kann sein :D aber egal ob Schiene oder Befestigungspunkte, die Alustange (und auch das Gurtband) passen in beide rein...

Themenstarteram 14. April 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

 

ok, kann sein :D aber egal ob Schiene oder Befestigungspunkte, die Alustange (und auch das Gurtband) passen in beide rein...

Hab grad gesehen: beim F31 ist das eine ausziehbare Alustange, welche an den Enden jeweils ein ausziehbares Gurtband hat, was sich ineinander festhaken lässt.

Bei mir ist Alustange ohne das Gurtband, dafür ein separates Gurtband , was sich analog zu der Stange in den Schienen festmachen lässt...

am 14. April 2014 um 21:28

Hallo zusammen,

so ganz verstehe ich das nicht. Könnt ihr bitte mal ein Bild posten, wie das dann im F34 aussieht.

Da es im F34 keine festen Befestigungspunkte im Kofferraumboden gibt, ist mir nicht klar, wie das in die Schiene vom F34 passen soll. Gibt es hier zusätzliche Elemente, die in die Schiene geschoben werden können?

Gruß

ManJes

 

 

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

 

ok, kann sein :D aber egal ob Schiene oder Befestigungspunkte, die Alustange (und auch das Gurtband) passen in beide rein...

Hab grad gesehen: beim F31 ist das eine ausziehbare Alustange, welche an den Enden jeweils ein ausziehbares Gurtband hat, was sich ineinander festhaken lässt.

Bei mir ist Alustange ohne das Gurtband, dafür ein separates Gurtband , was sich analog zu der Stange in den Schienen festmachen lässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verzurrschienen / Ablagenpaket Alternative zu BMW Befestigungssystem