ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318i oder 320i Touring?

BMW 318i oder 320i Touring?

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:30

Wurde gebeten das Thema nochmal hier zu posten:

Hallo,

ich suche einen Gebrauchten 3er Kombi. Budget sind 17-22k Euro. Bei Mobile kann ich mich nun nicht zwischen dem 136 und dem 184 PS starkem Pferd entscheiden.

 

Gibt es harte Kriterien die gegen eine der beiden Varianten sprechen? Ich bin Alltagsfahrer, habe aber auch gerne etwas mehr Spaß auf der Autobahn und frage mich, ob mich da die 136 PS Variante erfüllt. Mein Golf 6 mit 105 PS tut es noch nicht.

 

Ich hänge euch mal eine PDF an, die die Vergleichstabelle der Fahrzeuge zeigt, die ich auf Mobile gefunden habe und bin auf eure Meinungen gespannt.

Zu mir:

- fahre 15 kkm pro Jahr

- Arbeitsweg 15 Minuten

- Auto sollte genügend Platz und Komfort für Urlaub mit dem Auto bieten

- die letzten 4 Jahre Golf 6 mit 105 Ps gefahren.

 

Danke & Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du jetzt schon Zweifel hast, dann doch den 318i nimmst ist die Gefahr recht hoch das du später den Kauf bereuen wirst. Von daher, nimm den 320i.

Spaß definiert jeder anders. Ist Spaß möglichst hohes Tempo? Schnelle Kurvenfahrt?

 

Ich zum Beispiel habe ins Regal eine Stufe zu hoch gegriffen.

 

Von daher fahr mal die denkbaren ps-Bereiche ausführlich zu Probe.

am 9. Oktober 2021 um 14:18

Wenn du sowieso nur von A nach B kommen willst, dann würde ich entsprechende Fahrzeuge beim Händler in der Nähe anschauen und probefahren.

Woher sollen wir wissen, ob du mit 136 PS glücklich wirst? Mit 184 PS bist du im Alltag keinen Deut schneller, und mal Hand aufs Herz: wer will schon schneller bei der Arbeit sein? ;)

 

Ansonsten: je nach Baujahr ist der 18i entweder ein 4-Zylinder oder ein 3-Zylinder. Manche „stört“ der 3-Zylinder, technisch ist der genauso haltbar wie die 4-Zylinder.

Zitat:

@idhead schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:30:39 Uhr:

 

habe aber auch gerne etwas mehr Spaß auf der Autobahn

Dann definitiv 184 PS...

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:34:54 Uhr:

Zitat:

@idhead schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:30:39 Uhr:

habe aber auch gerne etwas mehr Spaß auf der Autobahn

Dann definitiv 184 PS...

Sehe ich aus so.

Gerade, wenn man mal zügig auf der Autobahn fährt, braucht das Fahrzeug auch etwas Leistung, nicht um mit etwas höherer Geschwindigkeit zu fahren, sondern um diese zu erreichen. Es ist doch so, dass man verkehrsbedingt die Geschwindigkeit reduzieren muss (auch vorausschauenden, damit erst keine kritische Situation entsteht) und mit mehr Leistung ist man dann halt schneller wieder auf seiner Wunschgeschwindigkeit. Das macht dann auch etwas Fahrspaß auf der Autobahn aus. Konstant mit 200 km/h ist doch dröge, noch dröger ist, wenn man jedes Mal, wenn man mal die Geschwindigkeit reduziert hat, mit Wanderdünengeschwindigkeit auf die 200 km/h beschleunigt.

 

Gruß

Uwe

Das wird dich hier nicht unbedingt weiter bringen. Mach eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen und entscheide dann selber.

Ansonsten endet das hier wie jeder 318i Thread im 3er Forum beim 340i

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:40:06 Uhr:

Ansonsten endet das hier wie jeder 318i Thread im 3er Forum beim 340i

Nein, nicht unbedingt.

Es ist nun mal so, dass die maximale Geschwindigkeit, die man gerne fährt, nicht das Kriterium ist, denn man muss sie auch souverän erreichen können. Wenn man z.B. maximal 160 km/h fährt, reichen die 136 PS des 318i aus. Möchte man aber auch mal 200 km/h fahren, dann sind die 136 PS doch etwas knapp. Für die 200 km/h braucht man aber nun auch wieder keinen 340i. Ohne Zweifel macht es damit noch mehr Laune, aber ist nicht notwendig, um die 200 km/h „zügig“ zu erreichen.

Wenn ich mir ein Auto aussuche, so liegt die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs mindestens ca. 20 bis 40 km/h oberhalb meiner üblichen maximalen Wunschgeschwindigkeit, eben damit ich meine Wunschgeschwindigkeit souverän erreichen kann.

Da der TE nun gerne auch Spaß auf der Autobahn haben möchte, gehe ich davon aus, dass er auch mal 200 km/h (oder gar schneller) fahren möchte und dann ist eben der 320i von den beiden zur Wahl stehenden Fahrzeugen die bessere Wahl.

Klar hast du recht, dass eine Probefahrt mehr als 1000 Worte sagt, aber man muss bei der Probefahrt eben auch die Dinge abtesten, die einem wichtig sind, also hier auch die zügige Autobahnfahrt. Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße macht sich die Minderleistung des 318i gegenüber dem 320i nicht stark bemerkbar, insbesondere nicht, wenn der übliche Verkehr herrscht. Die Gaspedalkennlinie von Fahrzeugen mit nicht so viel Leistung ist entsprechend ausgelegt.

Das sollte man bei einer Probefahrt berücksichtigen, nicht, dass man sich nachher ärgert, weil man doch hätte das andere Fahrzeug hätte nehmen sollen.

 

Gruß

Uwe

Wenn 105PS beim leichteren kleineren Golf nicht für Spaß reichen, dann würde ich erst recht eher nach dem 320i schauen. Spaß ist relativ, aber der 320i ist schon souveräner als der 318i.

Abgesehen davon wäre ich persönlich kein Fan vom 3-Zylinder Motor des 318i.

Aber letztendlich gilt wie immer, einfach mal probefahren…

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:16

Also 320i klingt richtig.

Für mich wären dann disperse beiden in der engeren Auswahl. Tipps dazu?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. Oktober 2021 um 19:34

Sind beides schöne Fahrzeuge!

Preislich kann ich das zwar nicht einordnen, deshalb habe ich nur Anmerkungen zu Sonderausstattungen:

Hast du mal nach Fahrzeugen mit Sportsitzen geschaut? Die lassen sich noch umfassender einstellen. Einfach nach Sportline-Modellen Ausschau halten!

Und was ist mit Funktionen, die den Alltag erleichtern wie eine automatische Heckklappe oder das ACC?

 

Das nur so als Ideen von meiner Seite, „volle Hütte“ wird man vermutlich sowieso nicht finden ;)

Sportsitze sind beim 3er viel wichtiger als der Motor. Mit den Standardsitzen ist null Seitenhalt vorhanden.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 21:16

Puh Probefahrt wird sowieso gemacht! Von der Ausstattung gefallen mir beide.

Die Sitze sind nen spannender Punkt. Sind die wirklich gar nichts? Da bin ich echt gespannt auf den Test

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:40:06 Uhr:

Das wird dich hier nicht unbedingt weiter bringen. Mach eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen und entscheide dann selber.

Ansonsten endet das hier wie jeder 318i Thread im 3er Forum beim 340i

Gegen den 40i kann ich nix sagen ;)

Die Standardsitze sind einfach schlecht. Flach und null Seitenhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen