verzögerung beim vollgas norrmal?
Hallo!
Also bei meinem Mini Cooper S (BJ 5/2007) ist es so das wenn ich durch die stadt fahre und dann vollgas gebe, das wenn ich das pedal durchdrücke es schon 1-2 sec. würd i sagen dauert bis dann mal was kommt. ist das normal?
Bitte um antworten! Danke!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von brema
Da hat ja einer tatsächlich beim S ein Turboloch entdeckt, ich kanns nicht fassen. 😁Zitat:
Original geschrieben von Nightmare106
Hi,ein gewisses Turboloch ist fast immer vorhanden (Außer bei den Bi Turbo Dieseln Beispiel BMW mit Registeraufladung)
Völlig normal...Best regards Martin
Danke !
Als ich vor ein paar Wochen nach einer Testfahrt mit dem neuen S genau darüber berichtet hatte, war die Entrüstung bei den S Fahrern ( des Neuen ) groß und es wurde eisern behauptet, der S hätte keines. 😉
Aber mir wills ja immer keiner glauben.😛
Gruss
Markus B.
JUHUUU....wieder was lustiges von Heizöl-Markus 😁
(absoluter Spaß-Modus ist gerade an)
Aber Spaß beiseite, auch ich als Cooper D "Verachter" muß dir hier absolut Recht geben. Jeder Turbomotor hat ein Loch. Ganz einfach deshalb, weil der Lader nach gemächlicher Fahrt erst mal den Bereich bis zu den Ventilen unter Druck setzen muß und das dauert zwar heute durch kleine effektive Lader und Techniken wie TwinScroll oder Registeraufladung nicht mehr lange aber eben doch noch ein paar 10tel Sekunden, gerade in unteren Drehzahlbereichen.
Als wirklich gute Vertreter kenne ich hier aus eigener Erfahrung den VW TFSI und den Mini Cooper S Motor, die haben wirklich nur noch sehr kleine Verzögerungen aber sie haben eben dennoch welche in gewissen Fahrsituationen.
Und natürlich ist das Loch bei einem Alpina oder anderen großen aufgeladenen Motoren im unteren Drehzahlbereich viel weniger zu spüren, da diese Motoren große Hubräume haben und damit schon ein viel größeres Grunddrehmoment auch ohne Lader. Bei einem hubraumschwachen Motor fällt das eben mehr auf, auch wenn der Motor aufgrund seiner Baugröße insgesamt recht schnell unter Druck gesetzt wird.
Die Presseheinis, die schreiben, der Motor hat kein Loch mehr, haben keine Ahnung, kennen sich nicht aus und schwätzen irgendwas Aufgeschnapptes einfach nach.
Genau diesen Dopplereffekt von Turbomotoren mag ich eben nicht. Man drückt aufs Gas, der Motor zieht an und einen kurzen Augenblick später zieht er nochmal an, wenn der Druckaufbau fertig ist. Ein Hochdrehzahlkonzept ala Honda wäre für den Mini hier eleganter, wenn auch nicht so stiernackenmäßig wie ein Turbo.
Gruß, Jochen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass Ihr Beide nicht besonders gut miteinander könnt ...🙄Heinz
da muss ich dich leider enttäuschen 😉
ich kann ganz gut mit ihm...respektiere au seine meinung, obwohl ich sie ned immer nachvollziehn kann...muss ich ja au ned...
solange es oberhalb der berühmten gürtellinie bliebt, is doch alles ok...hab mich noch angegriffen gefühlt...
und ein bissle spass muss sein 😁
Zitat:
Da hat ja einer tatsächlich beim S ein Turboloch entdeckt, ich kanns nicht fassen. 😁Zitat:
Original geschrieben von Nightmare106
Hi,ein gewisses Turboloch ist fast immer vorhanden (Außer bei den Bi Turbo Dieseln Beispiel BMW mit Registeraufladung)
Völlig normal...Best regards Martin
Danke !
Als ich vor ein paar Wochen nach einer Testfahrt mit dem neuen S genau darüber berichtet hatte, war die Entrüstung bei den S Fahrern ( des Neuen ) groß und es wurde eisern behauptet, der S hätte keines. 😉
Aber mir wills ja immer keiner glauben.😛
Gruss
Markus B.
JUHUUU....wieder was lustiges von Heizöl-Markus 😁
(absoluter Spaß-Modus ist gerade an)
Aber Spaß beiseite, auch ich als Cooper D "Verachter" muß dir hier absolut Recht geben. Jeder Turbomotor hat ein Loch. Ganz einfach deshalb, weil der Lader nach gemächlicher Fahrt erst mal den Bereich bis zu den Ventilen unter Druck setzen muß und das dauert zwar heute durch kleine effektive Lader und Techniken wie TwinScroll oder Registeraufladung nicht mehr lange aber eben doch noch ein paar 10tel Sekunden, gerade in unteren Drehzahlbereichen.
Als wirklich gute Vertreter kenne ich hier aus eigener Erfahrung den VW TFSI und den Mini Cooper S Motor, die haben wirklich nur noch sehr kleine Verzögerungen aber sie haben eben dennoch welche in gewissen Fahrsituationen.
Und natürlich ist das Loch bei einem Alpina oder anderen großen aufgeladenen Motoren im unteren Drehzahlbereich viel weniger zu spüren, da diese Motoren große Hubräume haben und damit schon ein viel größeres Grunddrehmoment auch ohne Lader. Bei einem hubraumschwachen Motor fällt das eben mehr auf, auch wenn der Motor aufgrund seiner Baugröße insgesamt recht schnell unter Druck gesetzt wird.
Die Presseheinis, die schreiben, der Motor hat kein Loch mehr, haben keine Ahnung, kennen sich nicht aus und schwätzen irgendwas Aufgeschnapptes einfach nach.
Genau diesen Dopplereffekt von Turbomotoren mag ich eben nicht. Man drückt aufs Gas, der Motor zieht an und einen kurzen Augenblick später zieht er nochmal an, wenn der Druckaufbau fertig ist. Ein Hochdrehzahlkonzept ala Honda wäre für den Mini hier eleganter, wenn auch nicht so stiernackenmäßig wie ein Turbo.
Gruß, Jochen
Danke Jochen,
ein Statement auf höchsten Niveau, Hut ab.😉
Der Alpina hat zudem keinen klassischen Turbo sondern eine Mischung aus Turbo und Kompressor, sprich Radialverdichter. Funktioniert perfekt. Verbrauch ist mit 16 Liter auch bei hartem Einsatz noch im Rahmen für immerhin 500 PS und 2 Tonnen Gewicht.
Markus B.
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
solange es oberhalb der berühmten gürtellinie bleibt, is doch alles ok...hab mich noch angegriffen gefühlt...
sollte natürlich so heissen:
...hab mich noch NED angegriffen gefühlt...
sorry...
Ähnliche Themen
Zitat:
gehn dir etwa die argumente aus oder warum bietest du mir ne wette an...?Zitat:
😁😁😁
Kennst Du die Wette mit dem Geldschein an der Windschutzscheibe ?
Hefte gerne einen grünen für Dich hin.😉😁Markus B.
ausserdem bringt dein praxistest nix...weil äpfel mit birnen verglichen werden...aber das sagte ich sinngemäss schon mal...
zudem haste schon mal ne wette in nem anderen thread eingestellt...dann wurde darauf eingegangen und nix passierte 😉
Die Wette soll eigentlich nur klar machen, wie gut die Technik des Radialverdichters funktioniert. In der Sekunde, in der der Cooper S noch überlegt, hast Du Dir den Geldschein schon längst von der Windschutzscheibe geangelt.
Das wird Dir beim Alpina nicht gelingen. 😁
Das auf meine 1000,-- Euro Wette einer eingegangen ist, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Werde das gleich mal recherchieren.😉
Danke für die Info, ich kann noch etwas Taschengeld für meinen Urlaub gebrauchen.😁
Markus B.
Zitat:
sollte natürlich so heissen:Zitat:
solange es oberhalb der berühmten gürtellinie bleibt, is doch alles ok...hab mich noch angegriffen gefühlt......hab mich noch NED angegriffen gefühlt...
sorry...
War doch klar, wir haben uns doch alle lieb hier.😁
Wir wollen doch hier nur ne schöne Zeit und etwas Spass haben. 😉
Gruss
Markus B.
Zitat:
Die Wette soll eigentlich nur klar machen, wie gut die Technik des Radialverdichters funktioniert. In der Sekunde, in der der Cooper S noch überlegt, hast Du Dir den Geldschein schon längst von der Windschutzscheibe geangelt.
Das wird Dir beim Alpina nicht gelingen. 😁
also hier mal die technischen eckdaten deines alpinas:
motor: v8
hubraum: 4399 ccm
drehmoment: 700 nm/4250 upm
o-1oo: 5 sec.
leistungsgewicht: 3,9 kg/ps
die daten vom mcs schenk ich mir mal, da die meisten hier sie eh kennen werden.
die daten beziehen sich natürlich unter turboeinsatz, aber wie schon vom vorgänger geschrieben wurden, zählen hier au hubraum und gewicht...und die daten sind eindeutig besser als beim mini...somit fällt das turboloch kleiner aus bzw. ist fast nicht spürbar...das turboloch wird durch den grossen motor (sauger) nahezu kompensiert...
beim downsizing-prinzip is das leider ned möglich, wegen fehlendem hubraum, etc. daher sind mini, opel corsa hier benachteiligt...und das turboloch im opel is deutlich grösser...
Zitat:
Das auf meine 1000,-- Euro Wette einer eingegangen ist, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Werde das gleich mal recherchieren.😉
Danke für die Info, ich kann noch etwas Taschengeld für meinen Urlaub gebrauchen.😁Markus B.
so kenne ich dich...stets optimistisch 😁
Zitat:
also hier mal die technischen eckdaten deines alpinas:Zitat:
Das wird Dir beim Alpina nicht gelingen. 😁motor: v8
hubraum: 4399 ccm
drehmoment: 700 nm/4250 upm
o-1oo: 5 sec.
leistungsgewicht: 3,9 kg/psdie daten vom mcs schenk ich mir mal, da die meisten hier sie eh kennen werden.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Power eines Fahrzeugs zeigt sich insbesondere bei der Beschleunigung von 0 -200 km/h.
Alpina B7 : ca. 15 Sekunden
Cooper S : ca. 30 Sekunden
Halbe Zeit bei doppeltem Gewicht, und der S geht ja nur wirklich nicht so schlecht.
Der B7 beschleunigt einfach brachial, muss man erlebt haben.
Macht aber, auch wenns mir wieder keiner glauben wird 😛, weniger Spass beim Fahren als der S.
Markus B.
Zitat:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Power eines Fahrzeugs zeigt sich insbesondere bei der Beschleunigung von 0 -200 km/h.Alpina B7 : ca. 15 Sekunden
Cooper S : ca. 30 Sekunden
äääääääääähm...waren wir ned bei der gedenksekunde und dem turboloch stehngeblieben...
in der beschleunigungsphase von o-2oo km/h tritt das turboloch wohl nur einmal auf...oder bin ich jetzt ganz falsch *grübelgrübel*
Zitat:
Halbe Zeit bei doppeltem Gewicht, und der S geht ja nur wirklich nicht so schlecht.
gem. dem drehmoment und leistungsgewicht des alpinas wäre es au schlimm, wenn's anders wäre...
Hi,
uiuiui, da werden Äpfel mit Birnen verglichen...
Man kann doch einen ATL (Abgasturbolader) nicht mit einem Radialverdichter vergleichen....
Ein Radialverdichter ist im Prinzip ein Kompressor, der von der Motorkraft angetrieben wird. Somit kann dieser verzögerungsfrei Ladeluft liefern....Der Verdichter rennt immer mit, kostet aber auch Motorkraft...
Der Turbolader zieht ja seine Kraft nur aus dem Abgasstrom, quasi kostenlos....Vorteil hier natürlich, dass die Aufladung keine Kraft kostet....Nachteil.....ach ja, da ist es wieder....Turboloch 😁
Best regards Martin
Zitat:
Zitat:
äääääääääähm...waren wir ned bei der gedenksekunde und dem turboloch stehngeblieben...
in der beschleunigungsphase von o-2oo km/h tritt das turboloch wohl nur einmal auf...oder bin ich jetzt ganz falsch *grübelgrübel*
Hast Du Automatik ? 😁
Eingentlich nach jedem Schaltvorgang. Wenn man den ersten ausser acht läßt sind das fünf Schaltvorgänge und 5 Turbolöcher. Wenn jedes eine Sekunde dauert, dann macht das 5 Sekunden.😉
Jetzt aber diese Aussage bitte nicht gleich wieder auf die Goldwaage legen.😁
Markus B.
Unser Wissensdurst wollte dir damit sagen, dass das Turboloch beim Anfahren einmal auftritt, weil du eben nur einmal anfährst. Beim Schaltvorgang an der Drehzahlgrenze bei 6500 steht das System unter vollem Druck und nach schnellem Schalten dürfte die Drehzahl nicht unter 4500 liegen und zusätzlich der Druckabfall nicht sehr hoch sein, somit entfällt bei diesen hohen Drehzahlen das "Turboloch" nahezu vollständig, du hast also nicht 5 Löcher 🙂
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Unser Wissensdurst wollte dir damit sagen, dass das Turboloch beim Anfahren einmal auftritt, weil du eben nur einmal anfährst. Beim Schaltvorgang an der Drehzahlgrenze bei 6500 steht das System unter vollem Druck und nach schnellem Schalten dürfte die Drehzahl nicht unter 4500 liegen und zusätzlich der Druckabfall nicht sehr hoch sein, somit entfällt bei diesen hohen Drehzahlen das "Turboloch" nahezu vollständig, du hast also nicht 5 Löcher 🙂Gruß, Jochen
So fährst Du vielleicht, ich nicht, zumindest nich immer.😁
Wenn Du voll durchbeschleunigst hast Du Recht, aber in normalen Fahrsituationen macht sich das Turboloch bei jedem Schaltbvorgang memerkbar, ist aber ja nicht tragisch. Ist ja ganz nett, wenn der Tuborschub dann voll einsetzt.😉
War ja früher z. B. beim Porsche Turbo etwas anders, da hattest Du das Gefühl ein Lastwagen sei hinten aufgefahren, so brutal hat der Turbo zugeschlagen.
Gruss
Markus
Zitat:
So fährst Du vielleicht, ich nicht, zumindest nich immer.😁Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Unser Wissensdurst wollte dir damit sagen, dass das Turboloch beim Anfahren einmal auftritt, weil du eben nur einmal anfährst. Beim Schaltvorgang an der Drehzahlgrenze bei 6500 steht das System unter vollem Druck und nach schnellem Schalten dürfte die Drehzahl nicht unter 4500 liegen und zusätzlich der Druckabfall nicht sehr hoch sein, somit entfällt bei diesen hohen Drehzahlen das "Turboloch" nahezu vollständig, du hast also nicht 5 Löcher 🙂Gruß, Jochen
Wenn Du voll durchbeschleunigst hast Du Recht, aber in normalen Fahrsituationen macht sich das Turboloch bei jedem Schaltbvorgang memerkbar, ist aber ja nicht tragisch. Ist ja ganz nett, wenn der Tuborschub dann voll einsetzt.😉
War ja früher z. B. beim Porsche Turbo etwas anders, da hattest Du das Gefühl ein Lastwagen sei hinten aufgefahren, so brutal hat der Turbo zugeschlagen.Gruss
Markus
Das Turboloch macht sich bei keiner meiner "normalen" Fahrsituationen beim Schalten bemerkbar 😉
Was genau ist eigentlich "normal"?
Wenn du mit normalen Drehzahlen fährst oder sogar beschleunigst dann arbeitet der Turbo auch und dreht hoch. Du müsstest schon extrem lansam schalten damit die Drehzahl des Turbos völlig abfällt um ein "Loch" zu spüren.
Ein "Loch" spürt man dann wenn man bei sehr niedrigen Drehzahlen plötzlich Vollgas gibt. Stark ist das bei den "Bumsautos" spürbar, die erst ab einer höheren Drehzahl Druck aufbauen.
Das ist beim Mini aber eigentlich nur im Schiebebetrieb machbar und selbst dann ist das "Loch" sehr klein. Ob das aber eine normale Fahrweise ist, wage ich nicht zu behaupten.