1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

finde dieses Forum so gut, dass ich mich gleich angemeldet habe!

Wir fahren seit 4 Wochen / 2000km den neuen Galaxy mit der 143PS TDCi Dieselmaschine, hatten vorher einen Alhambra mit dem 115PS TDI PD.

Wir sind insgesamt mit dem Auto zufrieden, bis auf einen extrem störenden Punkt: Der Wagen fährt nach dem Gasgeben einfach ca. 1 Sekunde lang nicht los, sprich es kommt keine Leistung. Dies geschieht ebenfalls bei jedem Gangwechsel: Gasgeben, 1 Sekunde warten, dann Leistung! Man muss sich eine SEHR vorausschauende Fahrweise angewöhnen (Überholvorgänge; Einfahren in Kreuzungen; Anfahren allgemein: Wie oft hab' ich den jetzt schon abgewürgt...)), damit Leistung da ist, wenn man sie braucht. Das sind wir von unserem "alten" Alhambra (EZ 12/2001) nicht gewöhnt, und hat uns auch schon in zwei brenzlige Situation gebracht.

Ein Freund hat einen C-Max mit der gleichen Maschine, der reagiert viel schneller auf Gaspedalbewegeungen! Komisch, oder?

Der freundliche Ford-Händler meint, wir sollen warten, vielleicht käme ein Software-update.

Gibt es S-Max & Galaxy-Fahrer, denen es genauso geht?

Viele Grüsse

155 Antworten

ich war gerade bei Ford u. habe meine Fußmatten abgeholt-
übrigens ein guter Tip: 4 Stofffußmatten -genau passend- für nur 21€!!! Einziger "Nachteil" der Name meines Händlers steht drauf -auf der Fahrermatte. Ich denke damit kann man leben.
Teilenummer 70134005. Aber zum Thema...

Habe mit dem Meister meiner Werkstatt gesprochen.
Es gibt eine Software "...44" mit denen die meißten Fahrzeuge ausgestattet sind u. auch eine modifzierte "...44A". Und eine "45" sei in Entwicklung, wobei man noch nicht sicher sei, ob die (auch bei Ford) bekannte Verzögerung der Gasannahme damit eliminiert werde. Es wird auf jedenfall daran gearbeitet. Das Problem sei bekannt u. wird wohl ernstgenommen. Es könne zu einer erneuten Rückrufaktion kommen oder eine auf Wunsch durchgeführte Aktualisierung der Steuersoftware, näheres wird wohl erst demnächst bekanntgegeben. -Mehr wollte bzw. durfte mir der Meister nicht sagen.
Also hoffen wir demnächst auf eine besser funktionierende Software "45".

... ich erlaube mir vom Tema abzuweichen, Richtung "...4 Stofffußmatten -genau passend- für nur 21€!!!..." - wo bekommt man die ? nur bei bestimmtem Händler ? Danke für Info....

Frage einfach Deinen Händler ob er Orginalfußmatten mit Werbelogo hat, die Teilelnummer (von meinem Händler - eine Händlerkette) habe ich ja angegeben. Sie wurden Donnerstag bestellt u. heute habe ich sie abgeholt.
Bitte solche Fragen besser durch PN stellen, sonst müssen wir einen anderen Thread aufmachen. Ich kann bei Bedarf auch Fotos machen.

Hallo Leutz, hab meinen 140 PS Galaxy am 24. 10. zugelassen bekommen. Und muß hier bestätigen: Auch meiner hat die besagte Anfahrschwäche immer noch. Auch bei jedem Gangwechsel ein kurzes Loch.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich den und vor allem meine Frau schon abgewürgt haben.
Hoffentlich passiert da bald etwas.
Ach ja, das Display stürzt auch ab und zu ab.
gruß Dono

Mein Galaxy 140 PS wurde am 1.11.06 zugelassen. Von Anfahrschwäche aber keine Spur.Betrifft wohl doch nicht alle Fahrzeuge.

Gruss

BM

Kan BIGMÄC nur bestätigen .

Von Anfahrschwäche KEINE Spur.

Da waren meine 3 PD Diesel ( 1. Sharan 2x Galaxy)schon viel leichter abzuwürgen!!!

(140 PS Diesel Erstzulassung 29.09.06)

Anfahrschwäche NEIN / Gasverzögerung JA

Bestätige mit !
Definitiv mit meinem 140PS TDCi KEINE Anfahrschwäche;
wohl aber die Gasannahme-Verzögerung nach dem Schalten in höhere Gänge.
EZ 21.9.06

Gruss

... auch keine Anfahrschwäche. S-MAX 140PS TDCI; EZ 31-10-06; alktuell ca. 650km

Hmmmm...........da hat sich wohl was getan!

Werde mal beim FFH nach verbesserter software fragen.

Lasse es euch dann wissen!

Hallo,
mein S-Max habe ich am 26.10.06 übernommen.
Er hat jetzt ca.1400km runter. Keine Probleme mit Gasannahme und der Anzugsschäche. Mir macht er bisher richtig spass.
Gruss HarMar

Zitat:

Original geschrieben von HarMar

Er hat jetzt ca.1400km runter. Keine Probleme mit Gasannahme und der Anzugsschäche.

Meiner hat jetzt 5400 Km runter: Auch ich habe keine Probleme mit der Gasannahme und der Anzugsschwäche, mit der Klimanlage, mit dem Navi, mit der Lackierung, mit den Spaltmaßen, mit Wasser im Fahrzeug, mit dem Parkidioten ( soll man angeblich nicht hören ) usw, usw - Ich bin einfach nur zufrieden mit meinem S-max!

Habe noch mal konzentriert "gasgegeben".
Eine direkte Anfahrschwäche hat meiner auch nicht, eher die von smax-Chef erwähnte Verzögerung in den höheren Gängen.
Die fällt auf wenn man das Gas ganz durchdrückt. Betätigt man nur leicht den Gasfuß, beschleunigt er gemäß- deshalb ist dies auch nicht meiner (sehr ruhig fahrender) Frau aufgefallen-, tritt man voll durch, verzögert er fast 1 Sekunde u. beschleunigt dann erst voll.
Habe mit einem Bekannten darüber gesprochen. Er sagte könnte am Turbolader liegen bzw. dessen Ansteuerng.
Die Anfahrschwäche scheint noch ein aderes Problem zu sein.

@ Oberspacken: welches Fahrzeug hast du vorher gefahren?

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

@ Oberspacken: welches Fahrzeug hast du vorher gefahren?

War mit meinem VW Sharan jahrelang sehr zufrieden!

Deine Antwort