1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

finde dieses Forum so gut, dass ich mich gleich angemeldet habe!

Wir fahren seit 4 Wochen / 2000km den neuen Galaxy mit der 143PS TDCi Dieselmaschine, hatten vorher einen Alhambra mit dem 115PS TDI PD.

Wir sind insgesamt mit dem Auto zufrieden, bis auf einen extrem störenden Punkt: Der Wagen fährt nach dem Gasgeben einfach ca. 1 Sekunde lang nicht los, sprich es kommt keine Leistung. Dies geschieht ebenfalls bei jedem Gangwechsel: Gasgeben, 1 Sekunde warten, dann Leistung! Man muss sich eine SEHR vorausschauende Fahrweise angewöhnen (Überholvorgänge; Einfahren in Kreuzungen; Anfahren allgemein: Wie oft hab' ich den jetzt schon abgewürgt...)), damit Leistung da ist, wenn man sie braucht. Das sind wir von unserem "alten" Alhambra (EZ 12/2001) nicht gewöhnt, und hat uns auch schon in zwei brenzlige Situation gebracht.

Ein Freund hat einen C-Max mit der gleichen Maschine, der reagiert viel schneller auf Gaspedalbewegeungen! Komisch, oder?

Der freundliche Ford-Händler meint, wir sollen warten, vielleicht käme ein Software-update.

Gibt es S-Max & Galaxy-Fahrer, denen es genauso geht?

Viele Grüsse

155 Antworten

Haben die Entwickler von Smart zu Ford gewechselt? :-X

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

Hallo,

@ Sir Donald: Unser Wägelchen hat das Problem bei allen Drehzahlen und in allen Gängen, auch beim Anfahren. Es vergeht immer ca. 1Sekunde, bis sich was tut.........

Genau so war das bei meiner Probefahrt auch.

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

@ Mäxl: Wir haben noch einen Yaris mit dem MMT Getriebe, der macht das gleiche wie der Smart: Verzögerung des Gasannehmens beim Gangwechsel, ABER nicht beim losfahren!! Der Galaxy macht es aber auch beim losfahren.

Ich meinte das als Vergleich. Wenn die Vortriebsschwäche sich genauso anfühlt wie der Schaltvorgang beim Smart, dann hätt ich das definitiv bemerkt. Dann hatte das Problem unser Probewagen also nicht...

Habe letztes Wochenende eine Galaxy mit 140ps probe fahren können. Die S-Maxe sind bei vielen Händlern auf Wochen ausgebucht (ich weiß jetzt auch warum. Schaut Euch mal die Urlaubspläne bei den Fordhändlern an und vergleicht mal mit der Verfügbarkeit der Vorführwagen.)
Auf jeden Fall war die Anfahrschwäche spürbar und deutlich stärker und störender als ich vermutet hatte.
Meine Frau hat den Wagen beim losfahren prompt zweimal abgewürgt .
Ich selber habe den Wagen zwar nicht abgewürgt (triumphier, thriumphier) finde die verzögerte Gasannahme beim Losfahren aber als äußerst störend und würde das nicht auf Dauer tollerieren wollen.

Ähnliche Themen

Hallo Pitjes,

ist Euch das nur beim Anfahren oder auch nach jedem Schaltvorgang (wie bei unserem Auto, z.B. wenn man überholen will, und es kommt keine Leistung) aufgefallen?

Viele Grüsse

Re: Gasannahme

Zitat:

Original geschrieben von Jäger33

Hallo ,

mein S-Max (2100km) hat das gleiche "Problem". Ich habe ihn heute in die Werkstatt gebracht um dem mal nachzugehen (neben div. anderen Kleinigkeiten). Mal schnell jemand anderen überholen ist so nur schwer möglich..

Gruß Jäger

Hallo zusammen,

Ergebnis nach dem Werkstattaufenthalt meines S-Max war, dass Ford an einer Softwareänderung arbeitet. Eine weitere Softwareänderung (temporäres Nageln des Diesels) ist für S-max und Mondeo freigegeben und kurz darauf für den S-Max wieder zurückgezogen worden. Nach Aussage meiner Werkstatt werden beide Änderungen kurzfristig kommen.

Gruß Jäger

(Danke Galafahrer für den Schubs ;-)

Ist ja hier wie bei Billyboy mit seinem Windoof.

Ich finde, Ford sollte den Betroffenen als kleine Wiedergutmachung mit dem Softwareupdate ruhig ein paar PS mehr schenken. :-)

... geht nur auf Kosten von Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ...
Finger weg von Chip Tunung oder sonstige Leistungssteigerungen

@galafahrer :

Unsere Probefahrt war leider nur ca. 20-25 Minuten lang. Überholt haben wir dabei nicht.
Uns ist die Anfahrschwäche definitiv nur beim Losfahren aufgefallen. Das Gasgeben während der Fahrt war unauffällig. Wenn man die Verzögerung bei der Gasannahme in den Griff bekommen kann, bin ich restlos begeistert von der Maschine.
Der Motor hat mich insgesamt durch seine Laufruhe beeindruckt. Für einen 4-Zylinder toll. An die Laufruhe meines Vectra-V6-Diesel-Aggregates kommt er natürlich nicht ran. Aber ich finde der Ford-Diesel ist sogar noch einen Tick kultivierter als die BWM 4-Zylinder-Diesel.

Gruß Pitjes

Wagen kommt gerade aus der Werkstatt. Auslesen der Fehlercodes hat nichts ergeben.

Der wirklich äusserst freundliche und kompetente Werkstattmeister beordert nun einen Ford-Reiseingenieur zwecks Begutachtung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

Hallo,

auch mein Händler hat mich heute darauf hingewiesen, dass das Software-Update bez. Anfahrtschwäche in der Entwicklung ist (s. auch Info von Jäger33). Ford arbeitet also daran.

Gruß

Habe am Dienstag einen S-Max mit 140PS Probe gefahren und von der Anfahrschwäche nichts gemerkt. Lediglich beim Gasgeben während der Fahrt hat er sich eine Gedenksekunde gegönnt. Die ist aber nicht ungewöhnlich stark im Vergleich zu anderen Dieseln.

Hab mir gestern einen S-Max Titanium als Import aus Östereich bei meinem Fordhändler bestellt. Mit Xenon, ParkPilot, Sony MP3-Radio und den geilen 18 Zöllern in Atlantik-Blau.

Laut Händler soll er in 6 bis 8 Wochen da sein!
Bin mal gespannt, ob ich demnächst auch hier posten muss

Auch bezugnehmend auf Holgers Beitrag

"Hallo,

wie ist es bei Euch mit dem Ansprechverhalten beim Gasgeben? Ist es bei neuer Software besser?
Bei mir ist es schon sehr störend. Bevor ich ausschere zum überholen muß ich schon mal das Gas durchtreten, ein Moment warten, dann kann ich erst überholen- wie bei einem Gummiband was man erst spannen muß.

Gruß
Holger "

gibt es bei uns eine Verbesserung beim Anfahren, aber immer noch das "Hallo wachwerden" des Motors beim gasgeben. Eben genauso wie bei Holgers Auto.

Verbessertes Anfahrverhalten nach softwareupdate ist aber immer noch an der untersten Grenze des eben noch zu akzeptierenden.

Ich kann hier nicht an Einzelfälle glauben.

Zusammenfassend muss man sagen, dass der Unterschied in der Gasannahme verglichen mit dem alten Galaxy TDI signifikant schlechter ist (aus eigener viereinhalbjähriger Erfahrung).

Zitat:

Original geschrieben von Hilo75

Ich finde, Ford sollte den Betroffenen als kleine Wiedergutmachung mit dem Softwareupdate ruhig ein paar PS mehr schenken. :-)

Und PorscheSoftware als Gratis-CD beilegen.

Deine Antwort