Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy
Hallo,
finde dieses Forum so gut, dass ich mich gleich angemeldet habe!
Wir fahren seit 4 Wochen / 2000km den neuen Galaxy mit der 143PS TDCi Dieselmaschine, hatten vorher einen Alhambra mit dem 115PS TDI PD.
Wir sind insgesamt mit dem Auto zufrieden, bis auf einen extrem störenden Punkt: Der Wagen fährt nach dem Gasgeben einfach ca. 1 Sekunde lang nicht los, sprich es kommt keine Leistung. Dies geschieht ebenfalls bei jedem Gangwechsel: Gasgeben, 1 Sekunde warten, dann Leistung! Man muss sich eine SEHR vorausschauende Fahrweise angewöhnen (Überholvorgänge; Einfahren in Kreuzungen; Anfahren allgemein: Wie oft hab' ich den jetzt schon abgewürgt...)), damit Leistung da ist, wenn man sie braucht. Das sind wir von unserem "alten" Alhambra (EZ 12/2001) nicht gewöhnt, und hat uns auch schon in zwei brenzlige Situation gebracht.
Ein Freund hat einen C-Max mit der gleichen Maschine, der reagiert viel schneller auf Gaspedalbewegeungen! Komisch, oder?
Der freundliche Ford-Händler meint, wir sollen warten, vielleicht käme ein Software-update.
Gibt es S-Max & Galaxy-Fahrer, denen es genauso geht?
Viele Grüsse
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von galafahrer
EINE DRINGENDE BITTE:
Können alle, die die neue Software -MM draufhaben, einmal überprüfen, ob die Klimaanlage (kühlen) arbeitet? Dazu bitte Klimaanlage auf niedrigste Temperatur stellen, Klima aus- und wieder einschalten, und daruf achten, ob der Klimakompressor zugeschaltet wird.
Hintergrund:
Bei mir schaltet seit dem gestrigen sotwareupdate der Klimakompressor NICHT mehr zu ==> keine Kühlung.
Viele Grüsse
Hallo, hatte mein Auto nach dem Software-Update gestern tagsüber in der Sonne stehen und die Klimaanlage hat gekühlt.
Kann dies also nicht bestätigen. Werde es aber heute nochmal auf einer längeren Fahrt testen, die Sonne scheint ja zum Glück.
Gruß
bifiduplo
Klimaanlage läuft bei mir nach dem update auch weiterhin!
Würde mich auch wundern weil die auch eine eigene Software hat....................
Das einzige was bei mir war, das die Schließfunktion wieder nur auf der Fahrertür war. Aber das ging ja Ruckzuck geändert.
Gruß
Nayla
Hi,
ich hatte letzte Woche geschrieben, dass ein Problem behoben sei:
Zitat:
Original geschrieben von ml23
ich war heute beim FFH:
- Servopumpe bzw. Leitungen ruhiggestellt
...und was ist heute Morgen (mit etwas kühleren Temperaturen)??
Die Punpe/leitung pfeift fast lauter als vor dem dem Werkstatttermin. :-(
Auf der Abrechnung stand schon: Radgehäuse ausgebaut und Leitung isoliert. Hah!
_Was genau_ muss der FFH machen damit das Problem endlich weg ist?
Gruß,
Markus
Original geschrieben von galafahrer
EINE DRINGENDE BITTE:
Können alle, die die neue Software -MM draufhaben, einmal überprüfen, ob die Klimaanlage (kühlen) arbeitet? Dazu bitte Klimaanlage auf niedrigste Temperatur stellen, Klima aus- und wieder einschalten, und daruf achten, ob der Klimakompressor zugeschaltet wird.
Hintergrund:
Bei mir schaltet seit dem gestrigen sotwareupdate der Klimakompressor NICHT mehr zu ==> keine Kühlung.
Viele Grüsse
Hallo Galafahrer,
fhabe getestet und funktioniert tadellos.
Gruß