1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Verzögerte Gasannahme S-Tronic

Verzögerte Gasannahme S-Tronic

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Freitag einen Audi Q3 45 TFSI Quattro mit S-Tronic. (F3 - 06/2019) Hatte davor bereits mehrere Fahrzeuge aus dem Porsche-Konzern aber noch nie einen Audi.

Bei meinem Q3 fällt mir auf, dass die Gasannahme teilweise sehr verzögert stattfindet. Möchte ich beispielsweise auf der Autobahn überholen und steige leicht aufs Gas passiert gefühlt eine halbe Ewigkeit nichts, dann steige ich etwas mehr drauf - wieder nichts und plötzlich geht die Post ab. Schwierig hier die richtige Dosierung zu finden.

Meine Frage ist nun, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat und vl berichten kann, ob es hier eventuell ein Softwareupdate seitens Audi gibt oder andere Lösungsansätze.

Das Fahrzeug hat 231 PS, bei normaler Betätigung des Gaspedals fühlt sich das Auto aber wie ein 75PS Auto an, dass erst so richtig wild abgeht wenn das Fahrzeug zurückschaltet. Sehr komische Schaltcharakteristik.

Bin für jeden Input dankbar. Danke euch und liebe Grüße

15 Antworten

Hallo, möglicherweise ist Drive Select daran beteiligt, sollte es bei deinem Audi verbaut sein.

Video:
https://www.audi.de/.../q3-drive-select.html

Das Problem ist seit 2019 bekannt, Audi hat es aber bis heute nicht geschafft ein Update dafür bzw dagegen rauszubringen. Im S-Mode sind die Gedenksekunden kürzer...

Das Problem kennt mein 40 TFSI auch. Was auf jeden Fall hilft, ist im S-Modus zu fahren, bzw. was ich z.B. vor Überholvorgängen mache, per Schaltwippe entsprechend runterzuschalten. Dann ist eigentlich (fast) sofort bei entsprechendem Gaspedaldruck die Leistung da.

Ich fahre ca. ein halbes Jahr die Pedalbox von DTE.Seitdem hab ich immer(egal auf was Dsg und driveselect stehen) eine spontane Gasannahme.Q3 45tfsi.

Hat das nicht auch mit der Verzögerung durch den Turbolader zu tun?

Nein, denn wenn ich im "richtigen" Gang bin, marschiert er sofort los.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 2. August 2022 um 17:14:31 Uhr:


Nein, denn wenn ich im "richtigen" Gang bin, marschiert er sofort los.

Im "richtigen Gang" dreht der Lader schneller und baut mehr Druck auf.

Von meinem TDI mit S-Tronic kenne ich das hier beschriebene Verhalten im Übrigen nicht, da ist die Gasannahme recht spontan.

Audi hat sich wahrscheinlich entschieden, Verbrauchs und CO2 optimiert die Fahrzeuge anzupassen. Deshalb ist das DSG Schaltverhalten im „ Normal“ Modus so wie es ist. Wahrscheinlich haben Sie auch noch an der Gaspedalkennlinie gearbeitet. Das ist selbst bei meinem RSQ3 so und ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Bei 90% meiner normalen Fahrleistung reicht mir das und für die 10% habe ich meine RS-Taste.

Ein paar User haben eine Pedalbox gekauft und es sollte wohl besser sein ?

Mittlerweile machen auch AMG und BMW diese Anpassung und nur im Sportmodus hat man die leistungsgerechte Fortbewegung.
VG Reitgrufti

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 2. August 2022 um 17:14:31 Uhr:


Nein, denn wenn ich im "richtigen" Gang bin, marschiert er sofort los.

Eben, im richtigen (eher hochtourig) Gang, dann genügend Ladedruck.

Ich glaube nicht, dass es am Ladedruck fehlt, sondern die s-tronic braucht eine gewisse Zeit, bis sie in den passenden Gang geschaltet hat. Deshalb mein Rat, vor dem gewünschten Beschleunigen manuell den passenden Gang einzulegen. Wenn dann Gas gegeben wird, geht auch (fast) sofort die Post ab.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 7. August 2022 um 12:43:59 Uhr:


...

Dann würde das ja heißen, die S-Tronic in den TFSIs hat eine schlechtere Software, als die in den TDIs.

Nein das Drehmomentverhalten vom Diesel ist anders und die DSG Software ist wahrscheinlich anders als beim TFSI , da der Benziner ja auch sein maximalen Drehmoment zum Ende seiner Drehzahl hat.

Man muss sich mit dem DSG Schaltverhalten anfreunden und lernen damit umzugehen. Ja die Gedenksekunde ist DSG spezifisch und Audi wird hier leider kein Software Update anbieten.
VG Reitgrufti

Also laut Datenblatt liegen die 350Nm beim 45tfsi schon bei 1500-4300U/min an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen