ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 40 TDI quattro S tronic - Schaltverhalten

40 TDI quattro S tronic - Schaltverhalten

Audi Q3 F3
Themenstarteram 5. August 2019 um 8:17

Hallo,

kann ich irgendwo einstellen wie sich das Schaltverhalten der Automatik verhält? Spricht irgendwo sowas wie 'sportlich' einstellen? Hab in den MMI Einstellungen außer den ganzen Fahrassistenzsystemen sonst nirgendwo was gefunden.

VG

Michael

Beste Antwort im Thema

Ausprobieren???

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn Du DriveSelect hast, kannst Du da generell "sportlich" wählen. Ansonsten Wählhebel von Position D kurz nach hinten ziehen, dann wird auf "S" gestellt und die Gänge werden höher ausgefahren. (s.a. Bedienungsanleitung)

Themenstarteram 5. August 2019 um 8:30

Ok...lol. Ich dachte das S wäre lediglich die Halbautomatik - rtfm :D. Werden bloß die Gänge weiter ausgefahren oder wird auch etwas giftiger beschleunigt? Im normalen Drive ist der Dicke beim Anfahren etwas behäbig *gg*

Ausprobieren???

Die Anfahrschwäche der Diesel ist ja leider bekannt. Daran ändert auch der Sport-Modus nicht allzu viel.

Hi,

da ich die gleiche Motorenkonfiguration besitze, kann ich dir Folgendes raten..Drück das Pedal anfangs stärker durch, es kostet am Anfang Überwindung, dann kommt er auch entsprechend in die Gänge..Immerhin hat er ein Drehmoment von 400 Nm, die bringen schon was..:D Im übrigen Drive Select benützen, wenn verbaut oder den S-Modus..:cool:

Hi

ich habe auch den 40 TDI . Man muss einfach richtig ins Gas treten , dann kommt er auch .Oder mal kurz in S schalten .

Sonst fährt er sich eher gemütlich . Aber wie gesagt er kann auch anders

Gruß

Jörn

Also ich fahre jetzt seit einigen Tagen auf Efficiency , und ich muss sagen , da ist das Schaltverhalten am Besten .

Das gas wird im nächsthöheren Gang sofort angenommen .

Das ständige voll Reintreten bei den anderen Modi hat mich auf Dauer auch gestört .

Zitat:

@oegot schrieb am 29. August 2019 um 10:32:17 Uhr:

Also ich fahre jetzt seit einigen Tagen auf Efficiency , und ich muss sagen , da ist das Schaltverhalten am Besten .

Das gas wird im nächsthöheren Gang sofort angenommen .

Das ständige voll Reintreten bei den anderen Modi hat mich auf Dauer auch gestört .

Kann ich vollumfänglich bestätigen.

Ich hab Efficiency während unserer 4000 km Urlaubstour das erste Mal probiert und bin sehr begeistert: Das Beschleunigungs- und Schaltverhalten ist sehr gut, der Verbrauch sank um gut 1 Liter auf durchschnittlich 8 Liter (7,8 bis 8,2) je 100 kilometer (40 TFSI).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 40 TDI quattro S tronic - Schaltverhalten