ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Verzinkt?

Verzinkt?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:39

Hi Fories!

Mich interessiert, ob die tt's verzinkt sind.

Vielen Dank für Antworten.

Noch nen schönen Abend.

LG Jana

21 Antworten

Die TTs sind alle vollverzinkt (8N).

Die neuen haben eine Alu-Karosse.

(Natürlich ist das Verdeck vom TTR nicht verzinkt :-))

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 21:30

Vielen Dank ;)

am 8. Juli 2007 um 0:22

Die Motorhaube (Alu) aber net, oder?

Seit wann gibt es eigentlich die Teilverzinkung bei Audi und was wird alles weggelassen?

Mit der Alu-Haube hast Du Recht: die ist nicht verzinkt.

Der Übergang von Vollverzinkung zur Teilverzinkung ist modellabhängig.

Audi verwendet wie fast alle Autohersteller verzinkte Bleche. Diese werden zur Rohkarosse verlötet und dann nochmals verzinkt. Bei der Vollverzinkung werden auch türen und Hauben (wenn sie nicht aus Alu sind) nach dem Zusammenbau nochmals verzinkt.

Wird ein Auto nur teilverzinkt gefertigt, sind meist Türen und Dach nicht durch ein Zinkbad gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Die neuen haben eine Alu-Karosse.

Das ist aber nur bedingt richtig. Die Karosserie des neuen TTs besteht aus einem Mix aus Alu (Vorderwagen) und Stahl (Hinterwagen) also Mischbauweise. Beim z.B. A8, R8 und Gallardo kann man von einer vollständigen Aluminiumkarroserie sprechen.

Gruß

Miro

Richtig, wir haben eine Teilverzinkung. Die Bereiche, die nicht verzinkt sind, bestehen z.B. aus Aluminium.

Schönen Gruß hierbei an die Forumsteilnehmer der Stuttgarter Marke:

hier bedeutet Teilverzinkung das gewisse Bereiche GAR NICHT verzinkt sind, wie z.B. das Dach bei diversen Modellen.

am 8. Juli 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Diese werden zur Rohkarosse verlötet und dann nochmals verzinkt. Bei der Vollverzinkung werden auch türen und Hauben (wenn sie nicht aus Alu sind) nach dem Zusammenbau nochmals verzinkt.

Wird ein Auto nur teilverzinkt gefertigt, sind meist Türen und Dach nicht durch ein Zinkbad gelaufen.

@-audi-55-max-

ich will ja nicht unken, aber diese Info ist ja nur mehr als falsch!

Alle verzinkten Anbauteile und Bodenbleche werden aus verzinktem Blech gefertigt.

Da wird gar nichts mehr nachverzinkt, wenn etwas zusammengebaut oder gelötet wird.

Zur Info: Das verzinkte Blech wird als so genannter Coil, eine riesige Rolle aus Blech, angeliefert, teilgeschnitten und dann werden daraus die Einzelteile gepreßt.

Diese Einzelteile werden dann verschweißt, beim TT 8N am Seitenteil / C-Säule mit Lasertechnik verlötet, oder eben als Anbauteile angeschraubt.

Die aus diesen Coils, die doppelseitig verzinktes Blech auf Rollen darstellen, zusammengebaute Rohkarosse kommt in ein Zinkbad...Was ist daran falsch? Bei vollverzinkten kommen auch noch die aus diesen Coils gefertigten Türen in das E-Zinkbad....Das macht den Unterschied zu Autos anderer Hersteller.

am 8. Juli 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Die aus diesen Coils, die doppelseitig verzinktes Blech auf Rollen darstellen, zusammengebaute Rohkarosse kommt in ein Zinkbad...

Falsch!

Zitat:

Was ist daran falsch?

eigentlich nur alles.

Zitat:

Bei vollverzinkten kommen auch noch die aus diesen Coils gefertigten Türen in das E-Zinkbad....

was soll denn das für einen Sinn ergeben: ein beidseitig verzinktes Blech noch einmal zu verzinken? Gar keinen..

Zitat:

Das macht den Unterschied zu Autos anderer Hersteller.

so ein Blödsinn...

Bei allem Respekt.

mach Dich schlau.de

Vielleicht meint er ja das Eintauchen der Karosserie in das sog. KTL-Bad (Kathodische Tauchlackierung).

Dabei werden die Karosserie und die Anbauteile egal ob Stahl oder Alu, mit dem "Grundlack" versehen.

Hi Moerf,

wenn Du nach dem Sinn der nochmaligen Verzinkung fragst: ganz einfach: Nach dem Schweissen, Umboerteln etc. kann etwas der original auf dem Blech befindlichen Zinkschicht abspringen. Daher wird nochmals elektrisch verzinkt. Du kannst Dich übrigens auch schlau machen, indem Du das Werk in Ingolstadt besuchst. Das gilt natürlich nur für Audi. In anderen Werken kenne ich mich nicht aus.

-Vielleicht treffen wir uns mal dort, dann können wir über den "Blödsinn" einer weiteren Verzinkung, wie Du so schön sagst, bei einem Bier diskutieren....-

Einen schönen Sonntag-

Zitat:

Original geschrieben von MiroTT81

Vielleicht meint er ja das Eintauchen der Karosserie in das sog. KTL-Bad (Kathodische Tauchlackierung).

Dabei werden die Karosserie und die Anbauteile egal ob Stahl oder Alu, mit dem "Grundlack" versehen.

...richtig: jetzt wird Zinkphosphat elektrisch/galvanisch aufgebracht, früher direkt galvanisch verzinkt....

Nein,

da wird nichts mehr nachverzinkt.

Das sehe ich hier an einer Rohbautür vom 8N die ich hier stehen habe.

Und das KTL gab es schon in den 70 er Jahren.....hatte aber nicht so viel gebracht die Modelle haben sehr gern gerostet.

 

Alle aktuellen AUDI/VW Modelle werden lediglich nur noch teilverzinkt !

Und trotz verzinkunk rostet auch der TT ein wenig.

Ich würde immer eine Hohlraumversiegelung mit Fließfett, nicht mit Wachs , machen lassen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Und das KTL gab es schon in den 70 er Jahren.....hatte aber nicht so viel gebracht die Modelle haben sehr gern gerostet.

Gruß

Wird aber heute trotzdem noch gemacht. So schlecht kann es also nicht sein ;).

Deine Antwort